Kalender mit Geburts- und Gedenktagen erstellen

Von Thomas Kaegi. | 6 Februar, 2018 - 15:16
Kurzbeschreibung:

Ausgehend vom Beitrag «Zellen in einer Spalte suchen und zusammenfassen» wird die Idee noch etwas weiter verfolgt und gleich ein Kalender mit allen Geburtstagen und anderen Gedenktagen erstellt.

Ausführliche Beschreibung:

Das Dokument liegt in einer DE-Version und einer DE-CH-Version bei. Die Unterschiede sind aber nur kosmetischer Natur. Am Anfang stellte ich ein Problem mit dem unterschiedlichen Dezimaltrenner fest, weshalb ich die beiden Versionen separat erstellte. Am Schluss lässt sich aber funktionell kein Unterschied mehr feststellen.

Die verwendeten Formeln sind in einem separaten Rechenblatt enthalten. Das ist ein Konzept, welches ich bei Dokumenten mit komplexeren Formeln in letzter Zeit konsequent anwende. Damit wird das Risiko vermieden, beim Löschen von Daten aus einer Tabelle, insbesondere von ganzen Zeilen, versehentlich auch gleich Formeln zu löschen. Gleichzeitig lassen sich so Formeln und Kommentare übersichtlich darstellen. Allerdings habe ich die Formeln in diesem Fall zusätzlich in einem separaten Layout ausführlicher kommentiert.

Der Kalender wird mit jedem neuen Eintrag in die Tabelle – oder auch bei der Löschung von Einträgen – mit den Ausgangsdaten neu berechnet.

Kleines Bild (250 * 250):
Kalender mit Geburts- und Gedenktagen erstellen
Großes Bild (bis 800 * 800):
Kalender mit Geburts- und Gedenktagen erstellen
Anhang Größe
SpezDatenKalender_DE.rtd 241.38 KB
SpezDatenKalender_CH.rtd 240.98 KB