Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

Bei der Suche hier im Forum fand ich unter anderem diesen Beitrag:

http://experts.ragtime.de/experts/node/2265

Im Beitrag sind ja tolle Erläuterungen enthalten die ich nun anwenden möchte, falls erforderlich.

Habe voriges Jahr zwei Kalender für 2016 erstellt.

Die Arbeitsweise war grob:

- Bearbeiten von RAWs im RAW Konverter.
- Exportieren von Bildern als JPG und TIFF.
- Einfügen der Bilder in RagTime.
- Seitenweise Erstellung von PDFs für die einzelnen Monate.
- Die PDFs in Vorschau OS X in JPGs umgewandelt.
- Diese JPGs beim externen Dienstleister Saal für Kalender hochgeladen. (Geht nur mit JPGs)
- Lieferung der Kalender.
- Ergebnisse waren nicht so schlecht.

Nun meine Fragen.

Frage 1.
War der alte Workflow völlig blödsinnig, auch wenn die Ergebnisse nicht schlecht waren?

Frage 2.
Sind mit neuem Workflow gem. oben zitiertem Beitrag die Ergebnisse wesentlich besser?

Frage 3.
Ich müsste ja auch die RT PDFs in JPGs umwandeln. Ist da Vorschau OS X geeignet oder ist was anderes besser, z.B. GraphicConverter?

Einen guten Rutsch schon mal und Danke für feedback auf diesen Beitrag und ältere Beiträge.

Jochen

Re: Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

#12312 On 3 Januar, 2017 09:18 admin said,

Generell erzeugt RagTime natürlich qualitativ hochwertige Ausgaben von Bildern. Allerdings ist dabei – wie auch in anderen Programmen - zu beachten, wie die Bilder aussehen.
Ich kann ohne Details zu den Bilddaten und zum Ausgabeworkflow nur allgemein antworten.

Welches Bildformat wird benutzt?
Generell sind verlustlose Formate (TIFF, PNG) besser geeignet als JPEG. Das gilt vor allem, wenn die Bilddaten noch mehrfach konvertiert werden, da es ansonsten immer zu Qualitätsverlusten kommen kann.

Welcher Farbraum wird benutzt?
Meistens werden die Bilddaten im RGB Farbraum erzeugt. Für die spätere Ausgabe muss dann beim Druck eine Umwandlung zu CMYK erfolgen. Dazu sollte dann das Bild über ein ICC-Profil verfügen, damit die Umwandlung optimal erfolgen kann. Hierzu gibt es auch in RagTime Voreinstellungen. Details dazu stehen in der RagTime-Referenz: "Farbverwaltungstafel, Grundeinstellungen".

Zum Workflow:
Es ist sicherlich nicht optimal, wenn ein PDF zur Ausgabe in JPEG umgewandelt wird. Das PDF ist eben das Dokumentformat, mit dem eine Ausgabe in der besten Qualität erfolgen kann. Zum einen können die Bilder dort in den Originalfarbräumen abgelegt sein, was Verluste durch Konvertierungen vermeidet. Zum anderen sind z.B. Texte als Vektordaten abgelegt, weshalb sie für jede Auflösung optimal umgerechnet werden können.

Ich würde empfehlen mit dem Dienstleister zu sprechen, ob nicht doch eine direkte PDF-Ausgabe möglich ist.

Ich hoffe das hilft weiter.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

#12313 On 3 Januar, 2017 15:20 Jochen said,

Danke Thomas für feedback.

Ich werde jetzt zuerst mal meinen Kalender mit meinen schon gemachten Einstellungen und Vorgaben drucken lassen.
Im zweiten Schritt werde ich mal die Empfehlungen - soweit möglich - umsetzen und drucken lassen.
Dann Ausdrucke mal vergleichen.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema Kalender habe gemerkt, dass mir da noch Grundlagen fehlen.
Dass auf meine Fragen in den vorigen Postings nur wenig Antworten kamen interpretiere ich als.

„Der hat ja keine Ahnung. Soll sich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen".
(Überspitzt formuliert) ;-)

Jochen

Re: Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

#12314 On 3 Januar, 2017 16:23 admin said,

„Der hat ja keine Ahnung. Soll sich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen".
(Überspitzt formuliert) ;-)

Das würde ich nicht so sehen. Zum einen kamen die Postings über die Feiertage und dann kamen so einige zusammen.

Es ist nun einmal so, dass bei qualitativ hochwertigen Ausgabe viele Details zu unerwünschten Effekten führen können. Mit einer einfachen Beschreibung kann man da wenig anfangen. Es geht schon damit los, welcher Farbraum für die Bilder verwendet wurde und ob ein ICC-Profil eingebettet wurde, falls ja: welches?

Derartigen Details können die Ausgabe stark beeinflussen.

Im zweiten Schritt werde ich mal die Empfehlungen - soweit möglich - umsetzen und drucken lassen.
Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

#12315 On 3 Januar, 2017 16:38 Jochen said,

Der hat ja keine Ahnung. Soll sich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen".
(Überspitzt formuliert) ;-)
Das sollte keine Kritik sein.

Bezogen auf meinen Eingangsbeitrag.

- Exportieren von Bildern als JPG und TIFF.
Ich lernte nun TIFF ist besser.
Werde ich beherzigen.

Beim alten Workflow (Export von C1 auf den Schreibtisch) war Farbraum Adobe RGB (1998).
Ist das richtig?

- Einfügen der Bilder in RagTime.
Da war ich beim alten workflow so naiv und habe die in voller Größe aus C1 exportiert.
Das war Blödsinn.

Jochen

Re: Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

#12316 On 3 Januar, 2017 16:50 admin said,

Beim alten Workflow (Export von C1 auf den Schreibtisch) war Farbraum Adobe RGB (1998).
Ist das richtig?

Kann ich nicht sagen. Da es sich ja um RAW Bilder handelt, die dann als RGB JPEG "entwickelt" wurden, hängt es davon ab was das dazu verwendete Programm vorschlägt.
Ansonsten Wiki: Adobe-RGB-Farbraum. Da gibt es auch weiterführende Informationen in den Weblinks.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

#12317 On 3 Januar, 2017 18:12 Jochen said,

@Thomas

Danke, das Wiki werde ich studieren.
Das Programm Capture One schlägt nichts vor sondern man kann es selber zuweisen.
Siehe Anhang.
Da muss man natürlich wissen was man tut, und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, o.s.ä.

Jochen

Re: Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

#12318 On 3 Januar, 2017 22:10 Thomas Kaegi said,

Hallo Jochen
An Forum-Beiträge lassen sich direkt keine Bilder anhängen. Siehe dazu:

http://experts.ragtime.de/experts/node/3265

Gruss, Thomas

Re: Verwendung von DTP RagTime für Kalender mit Bildern

#12319 On 4 Januar, 2017 07:20 Jochen said,

Hallo Thomas

Ich habe es so gemacht wie im verlinkten ersten Beitrag beschrieben.
Hier am iMac mit OS X wird der Anhang im Browser angezeigt.
Am iPad mit iOS sieht man nur einen kleinen Rahmen im Browser.

Jochen