Visitenkarten

Von admin. | 22 September, 2005 - 11:08
Beschreibung:

Dateiname: visitenkarten_knopf.rtt;
Dateigröße (extrahiert): 34K
Beschreibung: Hier wird die Erstellung von Visitenkarten demonstriert, wobei ein Kopf zum Austausch der Namen benutzt wird. Insgesamt enthält das Dokument nur eine Visitenkarte, die mit zehn Ansichten im Dokument vertreten wird. Im Klartext - es sind nicht neun Kopien von einer Visitenkarte erstellt worden. Die Vorteile dieses Verfahrens sind, dass jede Änderung der Visitenkarte alle Ansichten aktualisiert und der Speicherbedarf geringer als für zehn Kopien ist.
'Dokument Technik': Grafische Texte, Knöpfe, Layout

Anhang Größe
visitenkarten_knopf.rtt.zip 15.27 KB

Bitte wo wird die Erstellung von Visitenkarten demonstriert.

#9434 On 24 April, 2010 07:50 zeitler said,

Was Sie erstellt haben, ist genau, was ich schon seit Wochen suche!
Leider konnte ich nirgens die versprochene Demonstration finden.

Vielen Dank,

K. Zeitler

Visitenkarten erstellen

#9435 On 25 April, 2010 06:58 Thomas Kaegi said,

Hallo K. Zeitler

Du suchst im Beitrag http://experts.ragtime.de/experts/node/58 eine "Demonstration" der Erstellung von Visitenkarten. Der Kommentar ist vielleicht etwas missverständlich, denn "demonstriert" wird tatsächlich nichts.

Aber im Dokument, das durch Klick auf den Link unterhalb des Beitrags heruntergeladen wird, ist das fertige Beispiel. Markier den Rand einer der Visitenkarten im Layout und du wirst in der Werkzeugleiste sehen, dass der Container eine Zeichnungskomponente enthält. In dieser Zeichnung wurde die Visitenkarte erstellt. Im Layout wurden dann 9 weitere, gleich grosse Rahmen angelegt und in diese Rahmen wurde die Zeichnungskomponente aus dem Inventar gezogen. Deshalb ist in allen Containern (die Rahmen wurden durch das "Ziehen und Ablegen" der Zeichnungskomponente zum Container) die gleiche Zeichnung. Die Änderung in einem der Container wird in allen anderen Containern parallel sichtbar, denn es ist ja in allen Containern ein und dieselbe Zeichnung, nicht eine Kopie.

Mit dem Knopf oben im Layout wird nur der Namen in der Zeichnung geändert, der in die Zeichnung als berechneter Text eingefügt ist. Die Formel ist einfach eine Referenz auf den Knopf.

Wenn du deine eigene Visitenkarte erstellen willst, so reisse ein Formular vom Beipieldokument-Formularblock ab, lösche alle Elemente in der Zeichnung und gestalte in einem der Rahmen deine eigene Visitenkarte. Automatisch entsteht so deine Visitenkarte in 10-facher Ausführung.

Wenn du es selbst machen willst, kannst für die Gestaltung des Layouts auch ein Rechenblatt verwenden, in welchem die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen der Grösse der Visitenkarte entsprechen. In der Zelle A1 wählst du mit Hilfe des Rechenblattmenüs als Inhaltsart "Zeichnung" und gestaltest dort die Visitenkarte. Nun kannst du entweder wieder die Zeichnung aus dem Inventar in alle Zellen des Rechenblatts ziehen, oder - in diesem Fall einfacher - du gibst als Formel in alle weiteren gewünschten Zellen einfach eine Referenz auf Zelle A1 ein. Auch so wird ein und dieselbe Visitenkarte so oft wie gewünscht im Layout erscheinen und eine Änderung erfolgt immer gleichzeitig in allen Visitenkarten.

Mit freundlichem Gruss
Thomas