Buchnachdruck aus Pixelbildern

Stammlayout mit eigenem Papierformat, doppelseitig angehakt, Graphischer Text für das Einfügen des Sondertextes »Seitennummer«, eingestellt auf rechtsbündig (für rechte Seiten mit ungeraden Ziffern) und linksbündig, was Ragtime selbst spiegelbildlich anlegt.
Buchseiten ohne Seitennummer im Ausnahmefall ohne Stammlayout.
In meinem Fall werden Buchseiten mit hochauflösenden SW-Pixelbildern (tif LZW-komprimiert) ausgestattet. Die Pixelbilder wurden mit GraphicConverter genau auf Größe erzeugt. Das paßt deshalb gut, weil die Buchvorlage sehr sorgfältig und charmant gestaltet ist. Neusatz nicht notwendig. Ja. so etwas gibt es.

Nun habe ich ein paar Fragen:

- Kann RagTime für den Bildimport (tif) das Kompressions-Format CCITT4 ergänzt bekommen? Ich konnte momentan nur mit der LZW-Komprimierung weitermachen. In meinem Fall sind LZW- gegenüber CCITT-komprimierten Bildern fast dreimal so groß. Das macht bei 460 Seiten was aus.
- Kann ich RagTime dazu bewegen, daß es 460 tif-Bilddateien entgegennimmt und daraus 460 neue Seiten erzeugt, in denen die 460 Tif-Bilder alle gleich positioniert sind und die Reihenfolge nach den Dateinamen erhalten bleibt?

Ich versuchte zweiteres mit Pipeline. Das geht nicht bei Bildern.
Muß ich dazu ein AppleScript schreiben?

Von InDesign-Büchersetzern lasse ich mich gerne auslachen. Mein Eindruck ist: Die kennen RagTime 7 nicht.

Norbert Lindenthal

Re: Buchnachdruck aus Pixelbildern

#13579 On 17 Oktober, 2023 07:14 werkwelt said,

In meinem Fall haben die Bilder, die je 1 Bild auf 1 Papierseite eingefügt werden sollen, Dateinamen, die die alten Seitenzahlen als Reihenfolge enthalten.
Bei einem eingefügten Bild wird in RagTime der Dateiname des Bildes angezeigt.

Hat RagTime eine Funktion, mit der "der" Bilddateiname (Bild/Bilder einer Seite) ausgelesen werden kann?

RagTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Buchnachdruck aus Pixelbildern

#13580 On 17 Oktober, 2023 09:06 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Ich habe rasch mal ein paar Schritte mit dem Scripteditor aufgezeichnet und dann einen Loop daraus gemacht.
Mein Testdokument besteht aus einem Stammlayout mit einem leeren Rahmen, den ich dann als doppelseitig definiert habe.
Auf dem Schreibtisch liegen 3 Bilder mit dem Namen IMG_001.JPG bis IMG_003.JPG.
Seite 1 des vom Stammlayout abhängigen Layout 1 ist offen.

Mit folgendem Script konnte ich die Bilder problemlos importieren:

tell application "RagTime 7"
activate
set n to 1
repeat while n ≤ 3
select rectangle 1 of page n of layout "Layout 1" of document 1
change selection to alias ("Macintosh HD:Users:MEIN_USER_NAME:Desktop:IMG_00" & n & ".JPG") without link to file
make new page at end of layout "Layout 1" of document 1
set n to n + 1
end repeat
end tell

Es sollte eigentlich kein Problem sein, dieses Script an deine Randbedingungen anzupassen.

HTH, Gruss, Thomas

Re: Buchnachdruck aus Pixelbildern

#13581 On 17 Oktober, 2023 09:15 werkwelt said,

Moin, Thomas,
danke für Deine sehr schnelle Antwort. Da mache ich weiter und berichte …

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Buchnachdruck aus Pixelbildern

#13582 On 17 Oktober, 2023 11:03 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Wenn die Beschränkung auf 3 Bilder wegfällt, versagt mein Script ab Bildnummer 10! Mit folgender Version sollte es dagegen klappen. Da ich nicht so viele Bilder generieren will, habe ich nicht getestet - und ob es eine einfachere Lösung geben würde, weiss ich leider nicht.

tell application "RagTime 7"
activate
set n to 1
repeat
set nn to n + 1000
set nnn to characters 2 through 4 of nn
select rectangle 1 of page n of layout "Layout 1" of document 1
try
change selection to alias ("Macintosh HD:Users:MEIN_USER_NAME:Desktop:IMG_" & nnn & ".JPG") without link to file
on error
exit repeat -- alle Bilder eingefügt
end try
make new page at end of layout "Layout 1" of document 1
set n to n + 1
end repeat
end tell

Gruss, Thomas

Re: Buchnachdruck aus Pixelbildern

#13583 On 17 Oktober, 2023 21:37 werkwelt said,

Moin, Thomas,

Deine Idee, rectangle auszuwählen und es dann zu ersetzen (!), darauf wäre ich nie gekommen. Und Dein AppleScript klappte lange einfach nicht, nein, es klappte nicht. Und dann die Suche, wo überhaupt ist der Fehler? Try ergänzt durch display dialog, delay, tif-Format der Bilder ersetzt durch jpg. Pfade überprüft, Rechner getauscht (ggf. geht es unter High Sierra nicht, mit Monterey vllt. doch. Statt "alias": "alias file" oder "file … as alias" getestet, "without link to file" weggelassen. Nein, nein, nein.
Und dann das Aha-Erlebnis: "alias" ersetzt durch "file".

Tatsächlich werden Rahmen/Rechtecke/rectangles aus dem Stammlayout ersetzt durch Bilddateien.

Warum klappt es bei Dir mit "alias", bei mir nur mit "file"?
… morgen weiter, der Zucker im Gehirn ist aufgegessen.

Danke für Deine Hilfe!!
Es wird wieder ein Papierbuch entstehen.

RagTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Buchnachdruck aus Pixelbildern

#13584 On 18 Oktober, 2023 08:32 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Warum es bei mir mit "alias" und bei dir mit "file" funktioniert, weiss ich nicht – weil die ganze Idee überhaupt nicht von mir stammt, sondern vom früheren RagTime-Support-Mitarbeiter Thomas Eckert. Siehe: http://experts.ragtime.de/experts/node/3920

Dort hab ich's kopiert und dann leicht modifiziert, um es den von dir geschilderten Bedürfnissen anzupassen. Ich wäre mit meinen rudimentären Scripting-Kenntnissen nie fähig gewesen, so etwas zu codieren.

Gut bist du selbst so experimentierfreudig, dass es dir gelungen ist, die Sache zum Laufen zu bringen.

Gruss, Thomas

Re: Buchnachdruck aus Pixelbildern

#13585 On 18 Oktober, 2023 09:02 werkwelt said,

tell application "RagTime 7"
activate
set n to 1
repeat
set nn to n + 1000
set nnn to characters 2 through 4 of nn
select rectangle 1 of page n of layout "Layout 1" of document 1
try
delay 0.8
change selection to file ("Macintosh HD:Users:MEIN_USER_NAME:Desktop:IMG_" & nnn & ".tif") without link to file
on error
exit repeat -- alle Bilder eingefügt
end try
make new page at end of layout "Layout 1" of document 1
set n to n + 1
end repeat
end tell

Moin, Thomas,

habe Deinen Skriptvorschlag für meinen Fall in drei sehr wesentlichen Punkten angepaßt. Oben fett dargestellt. Ohne delay hat RagTime keine Zeit, die Bildvorschau zu zeigen und stürzt bei mir ab.
Zum Schluß (mit vorher Haareraufen) läuft Dein Vorschlag für 450 SW-Bilder in einem durch. Es ist eine Freude.
Die CCITT-Komprimierung mußte ich vorher auf LZW-Komprimierung umrechnen (in GraphicConverter).

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal