AppleScript: Alle Bilder aus dem Inventar platzieren

Von admin. | 20 März, 2018 - 14:09
Kurzbeschreibung:

Aufgrund einer Anfrage habe ich ein AppleScript geschrieben, das alle Bilder aus dem Inventar in ein Layout übernimmt.

Ausführliche Beschreibung:

Unter RagTime 6.6.1: Mehrseitige PDF importieren haben wir einen Beitrag geschrieben, in dem alle Seiten eines PDF als Einzelbilder in das Inventar übernommen werden.
Nun habe ich noch eine Anfrage bekommen, bei der es darum geht diese Bilder nun auf je einer Seite in einem Layout zu platzieren.

Zu beachten ist jedoch, dass die Rahmenkoordinaten

position:{250, 100}

für die PDF-Seitengröße angepasst werden müssen.

Hier nun das Skript:

tell application "RagTime 6.6"
  open layout "Layout 1" of document 1
  set counter to 1
  repeat
    try
      make new rectangle with properties {position:{250, 100}, _
      contents:picture (name of picture counter of document 1) _
      of document 1} at end of (make new page at end of window 1)
    on error
      exit repeat -- there is no further image
    end try
    set counter to counter + 1
  end repeat
  delete page 1 of layout "Layout 1" of document 1 -- remove first empty page
end tell

Vielleicht findet das der ein oder andere hilfreich.

Thomas Eckert
RagTime Support

AppleScript: Alle Bilder aus dem Inventar platzieren

#12538 On 20 März, 2018 20:20 Clemens Römer said,

Das ist echt super!!!

Ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert klasse!!

Vielen Dank!!!

Kann man mit Apple Skript die Bilder beim Platzieren auch mit einem Faktor skalieren? Dann könnte man z.B. die riesen A0-Pläne in einem Rutsch auf A2-Format verkleinern ...

Herzliche Grüße
Römer

AppleScript: Alle Bilder aus dem Inventar platzieren

#12539 On 21 März, 2018 14:42 admin said,

Gerne.

Kann man mit Apple Skript die Bilder beim Platzieren auch mit einem Faktor skalieren?

Ich habe dazu mal eben den Script Editor angeworfen und "Record" geklickt. Dann ein Bild in RagTime skaliert.
Damit bekomme ich folgende Kommandos:

select contents of rectangle 1 of page 1 of layout "Layout 1" of document 1
set scaling of selection to 0.2

Das müsste nur noch passend in das oben stehende Skript eingebaut werden.

Thomas Eckert
RagTime Support