RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

Am 03.08.2022 haben wir die zehnte Beta für RagTime 7 (Build 1984) veröffentlicht. Diese kann zum Testen heruntergeladen werden:
http://www.ragtime.de/web/download/ragtime7.html

Ihr RagTime.de-Team

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13351 On 15 September, 2022 19:10 Milchmeyer said,

Sowohl auf älterer Hardware als auch mit aktueller Hardware ( MacOS 12.6 und Apple M2 / 24MB) ist das Arbeiten mit RagTime sehr zäh.
Nach jedem einzelnen Schritt dauert es bis zu zwei Sekunden, bis es weitergeht.
Damit kann man zwar ein vorhandenes Dokument betrachten, aber richtig arbeiten ist etwas anderes.
Woran kann das wohl liegen?
Ich dachte erst an komplexe Dokumente, aber selbst in einem einfachen neu angelegten Dokument nur mit einem Rechenblatt und wenigen Eintragungen und Formeln ist RagTime leider bei mir sehr zäh.
Da jedoch viele Kommentare von ordentlicher Arbeitsgeschwindigkeit sprechen, frage ich mich, was bei mir anders ist.
Schriften? Einstellungen?
Hat da jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13352 On 15 September, 2022 20:10 Gion Gerber said,

Hallo Mathias

Es könnte an den Schriften liegen. Gemäss RagTime-Support hat Build 1984 Probleme mit PostScript-Schriften, was zu «Behäbigkeit» und schlechten Druckergebnissen führt.Die Verwendung dieser Schriften treibe die Prozessorlast an die 100 %. Die Entwickler arbeiten daran.
Auch ich kann RagTime 7 noch nicht produktiv nutzen; es ist – v.a. mit bereits erstellen Dokument – sehr zäh und friert öfters ein.

Freundliche Grüsse vom Walensee
Gion Gerber

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13355 On 16 September, 2022 17:53 Milchmeyer said,

Hallo Dion,

ja, da hattest Du recht. Ich habs probiert und unsere ps-Hausschrift durch eine OTF ersetzt.
Dann gab es noch weitere STIX-Schriften, die immer noch als ps vorhanden und aktiviert waren.
Jetzt sind diese deaktiviert und nach einem Neustart ist RagTime deutlich schneller.
Das werde ich mal in den anderen Dokumenten durchprobieren und dafür einige Zeit direkt mit RagTime 7 arbeiten.
Eine Sorge weniger. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13353 On 16 September, 2022 14:35 werkwelt said,

Ein frischangelegter Nutzer hat keine Altlasten (hier: keine veralteten Schriften). Ist RagTime 7 dann auch langsam?

Bei mir funzt nämlich so vieles so sehr gut, daß ich gut arbeiten kann.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13356 On 16 September, 2022 19:33 Milchmeyer said,

Hallo Norbert,

danke für Deinen Hinweis.
Es war ein wenig mühselig, die Schriften aufzuräumen, aber ohne alte PS-Fonts ist RagTime angenehm im Arbeitstempo und gar nicht mehr zäh.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13354 On 16 September, 2022 14:49 unholz said,

Ich kann mich dem nur vorbehaltlos anschliessen - "sehr zäh" läuft RagTime bei mir wirklich nicht (OS 12.6 oder 10.5.7, je nach eingesetztem Gerät). Schade für die Betroffenen; es wäre interessant zu wissen, was bei ihnen anders (vor)eingestellt oder gegenüber einem Durchschnittsuser verändert ist.

Beste Grüsse

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13357 On 16 September, 2022 19:35 Milchmeyer said,

Hallo Stefan,

bei mir waren es wirklich die alten PS-Fonts, die ich noch aktiviert hatte. Ohne diese Fonts ist RagTime alles andere als zäh.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13359 On 17 September, 2022 19:34 werkwelt said,

-- bei mir waren es wirklich die alten PS-Fonts

TransType4 konvertiert »alte« Schriften in die neueren Formate. TransType 4 ist entwickelt von fontlab.com
Oft genug gibt es gute Gründe, an Schriften festzuhalten oder sie selbst zu modifizieren.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13365 On 22 September, 2022 17:33 Milchmeyer said,

Danke Norbert!

Das von Dir empfohlene TransType habe ich gekauft und aus .ps .otf gemacht.
Damit ist RagTime 7 richtig flott.
Noch warte ich auf AppleScript, damit ich komplett auf die 7er umstellen kann, aber ansonsten habe ich wirklich einen guten Eindruck.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13360 On 18 September, 2022 20:29 Gion Gerber said,

Danke für den guten Tipp! Die alten Schriften zu ersetzen war bei mir nicht praktikabel. Ich habe sie nun mit TransType umgewandelt. RagTime läuft jetzt flott und druckt wieder in guter Qualität. Jetzt noch AppleScript zum Laufen bringen, und ich bin wieder rundum happy mit RagTime!

Mit freundlichen Grüssen
Gion Gerber

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13361 On 19 September, 2022 14:54 werkwelt said,

http://experts.ragtime.de/experts/node/4060

Klasse, wenn es geholfen hat, danke, Gion.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1984) veröffentlicht

#13358 On 16 September, 2022 23:09 unholz said,

Hallo Mathias

Danke für die Info! Das freut mich sehr für dich - aber auch für das Produkt RagTime, das offensichtlich wieder auf gutem Weg ist.

Schönes Wochenende und beste Grüsse

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.