Schrift und altes RT-Formular retten

Mein Formular dürfte an 23 Jahre alt sein. Zwei Font-Dateien (Letter Gothic 10 und Letter Gothic 12) laufen am Mac nicht mehr (Mac OS X 10.12). Ich weiß noch nicht, warum genau.

Die Lösung lag darin, das Programm TransType 4 zu bemühen, das eine Fläche zeigt, auf der es durch Ziehen und Loslassen Schriften entgegennimmt, die "modernisiert" werden sollen. Dann also Sichern mit dem vorgegebenen Dateinamen Letter Gothic.ttf (wo blieb die 10 oder die 12 im Dateinamen?). Öffnen der einen neuentstandenen Font-Datei durch Doppelklick. Installieren? Ja, das erledigt Apples App Schriftsammlung. Dann Öffnen meiner problematischen RagTime-Datei. Sie sieht fehlerfrei aus, wie wenn es keine Probleme gibt.

Die "alten" beiden Schriftdateien konnten mit TypeTool 3 desselben Herstellers FontLab nicht geöffnet werden (nicht erkannt).
Ich hatte schon vorher versucht, die problematischen beiden Schriftschnitte per RagTime-Routine zu ersetzen mit einer Font-Datei namens Letter Gothic Std, was aber sehr abweichenden Schriftlauf ergeben hätte und keine gute Lösung geworden wäre.

Mich begeistert, daß es FontLab gelingt, alte Schriften mit veralteter Technologie ins Heute hinüberzuretten.
Meine "Letter Gothic" führt das Schriftbild der IBM-Kugelkopf-Schreibmaschine weiter. Sie kostete damals im FontShop Berlin richtig Geld. :-)

Vielleicht hilft es mal jemandem …