Zeilen im Rechenblatt über AppleScript ein- oder ausblenden

Frohes neues Jahr !

In einem Rechenblatt versuche ich, nur einige Zeilen einzublenden ; mit diesem Applescript klappt es, aber seeeeehr langsam (ca. 10 Zeilen pro Sekunde… habe aber viele Zeilen…)

tell application "RagTime 6.5"
activate
select rows 8 thru 10000 of table "FC catalogue" of document 1
set hidden row of selection to false
set i to 8
repeat while cell ("A" & i) of table "FC catalogue" of document 1 is not empty
if value of cell ("AD" & i) of table "FC catalogue" of document 1 ≠ "X" then
select row i of table "FC catalogue" of document 1
set hidden row of selection to true
end if
set i to i + 1
end repeat
end tell

(nach einem Skript von Thomas Kägi : http://experts.ragtime.de/experts/node/3896)

Warum geht es so langsam ? iMac 27" Ende 2015 3.2GHz Intel Core i5 8Go 1867MHz DDR3 El Capitan 10.11.6 RT 6.5 (Ja, ich weiss…)

Grüsse,

jacques

Re: Zeilen im Rechenblatt über AppleScript ein- oder ausblenden

#12955 On 6 Januar, 2021 13:30 Gion Gerber said,

Hallo Jacques

Ein bisschen schneller gehts, wenn du nicht mit select arbeitest, sondern die Zeilen direkt ansprichst:

tell application "RagTime 6.6"
activate
tell document 1
tell table "FC catalogue"
repeat with x from 8 to 1000
set hidden row of row x to false
end repeat
set i to 8
repeat while cell ("A" & i) is not empty
if value of cell ("AD" & i) ≠ "X" then
set hidden row of row i to true
end if
set i to i + 1
end repeat
end tell
end tell
end tell

Gruss
Gion

Re: Zeilen im Rechenblatt über AppleScript ein- oder ausblenden

#12956 On 6 Januar, 2021 15:29 jacques villars said,

Hallo Gion,

Es geht ja so ziemlich schneller ! Danke vielmal.

Grüsse,

jacques

Re: Zeilen im Rechenblatt über AppleScript ein- oder ausblenden

#12954 On 5 Januar, 2021 22:00 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Ich habe ein wohl viel einfacheres Rechenblatt (deines enthält ja recht viele Spalten - immerhin hast du eine Referenz zu Spalte AD) erstellt (meines hat nur Daten in den Spalten A und B), dein AppleScript adaptiert und dann laufen lassen. Das alles mit dem aktuellen RT 6.6.6 unter Mojave unter Parallels(!) auf meinem MacBookPro 2017 (mit Catalina).

Ja, man sieht gut, wie das Script arbeitet. Aber ich empfinde das nicht als langsam. Bedenke, dass im Hintergrund immer aufbereitet wird, was angezeigt werden soll. Ich habe auch schon andere Scripts gesehen, deren Arbeit auf der Anzeige gut verfolgt werden kann, z.B. dasjenige, in dem Zeilen alternierend mit unterschiedlichen Füllvorlagen versehen werden. Auch da handelt es sich um zeilenweise Bearbeitung, die ein umfangreiches Nachführen der anzuzeigenden Daten erfordert.

Herzlicher Gruss – et bonne année, Thomas

Re: Zeilen im Rechenblatt über AppleScript ein- oder ausblenden

#12957 On 6 Januar, 2021 15:53 jacques villars said,

Hallo Thomas,

Im selben Rechenblatt habe ich auch viele VSuchläufe (ca. 40 !) : habe diejenige versuchsweise weggeworfen : kein Unterschied mit der Geschwindigkeit ! Ich schließe daraus, dass die VSuchläufe viel schneller als der AppleSkript arbeiten.

Aber mit der Lösung von Gion geht es schon viel schneller. Nun kann ich damit umgehen… und meine Fotos katalogisieren, eine gute Covidwintertätigkeit…

Danke für deine Antwort.

Herzliche Grüsse,

jacques