RagTime 6.5.2 - Text mit verbleibenden Einstellungen einfügen

Ja.. ich weiss.. Ich benutze immer noch diese alte version, aber es erfüllt ihren Zweck für meine Aufgaben.
Ich drucke viele Adressen in einem vorgefertigten Rahmenfenster.
Es war mein Wunsch jahrelang, dass der neue Text den ich über die alte Adresse einfüge dessen Einstellungen übernimmt, sprich in meinem Fall Farbe grün und schattierte Konturenbuchstaben.
Eines Tages hat sich der Traum erfüllt und der Text begann sich eben genauso einzufügen.
Problem ist, es passiert MANCHMAL.
Und ich weiss nicht warum.
Es fühlt sich an fast wie ein Glitch..
Ich habe verschiedene Kontroltasten versucht und auch teilweise Markierung vom alten Text - nichts funktioniert für immer.
Meistens, wenn ich den Computer neu starte, ist es futsch..

Ist da eine Dauerhafte Lösung ?

Danke im voraus

bafomet

BTW ich wollte eine Datei anhängen und das kostet mich jetzt richtig viel Zeit.
Weil ich die Dateien, die vermeintlich zu gross sind nicht rauskriege hier und somit den Beitrag nicht abschicken kann.
Warum einfach wenn's kompliziert auch geht..
Jetzt kann ich den Beitrag nicht abschicken..weil "Forum-Teilnehmer" ist ein Ordner für weitere Foren. Um den Beitrag eintragen zu können, muss eines der untergeordneten Foren gewählt werden. Vollkommen unverständlich für mich, sorry, muss blöd sein..
Ich werde es weiterhin versuchen. Irgendwie..Beitrag schreiben is Beitrag schreiben für mich..

Re: RagTime 6.5.2 - Text mit verbleibenden Einstellungen einfüg

#12702 On 26 März, 2019 20:10 Thomas Kaegi said,

Hallo Alex – oder bafomet, wenn du das lieber willst

Ich verstehe nicht ganz, was du zu machen versuchst. Aber wie auch immer – der folgende Weg sollte helfen:

Leg ein Rechenblatt an. definiere den Inhalt der Zelle A1 als "Mehrzeiler" und vergrössere die Zelle so, dass eine ganze Adresse Platz findet. Die Schrift ist dabei eine Standardschrift, also nicht die von dir gewünschte grüne Schrift mit Kontur und Schatten. Am besten du schreibst dort gleich eine Adresse rein.

Dort wo die Adresse in der von dir gewünschten Form stehen soll, gibst du als Formel die Referenz zu dieser Rechenblattzelle ein. Jetzt musst du nur noch das Resultat wie gewünscht formatieren. Von jetzt an kannst du die Adresse einfach in der Rechenblattzelle statt am Zielort eingeben. Am Zielort werden Schrift und Stil beibehalten und die Adressinformation aus der Rechenblattzelle übernommen.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: RagTime 6.5.2 - Text mit verbleibenden Einstellungen einfüg

#12703 On 27 März, 2019 13:35 bafomet said,

Hi Thomas,
danke für die prompte Antwort.
Jetzt bin ich etwas verloren, wahrscheinlich zu wenig ein Experte.
Ich glaube, was ich zu machen versuche ist simpler als was Du versuchst mir zu erklären, aber ich kann mich irren.
Vielleicht nochmal.
Mein Standardadressenfeld beinhaltet Buchstaben die in grüner Farbe mit schattiertem Layout die ziemlich gross sind.
So, dass sie nicht viel Tinte nehmen aber gross und leserlich sind auf den Paketen.
Wenn ich versuche eine neue Adresse vom eBay einzufügen, ist diese (copy/paste) in einfacher Form. Klein und schwarz, wie die Buchstaben hier.
Nun, mein Wunsch wäre, diese neue Adresse fügt sich in mein Adressenfenster, wo die Alte "gekünstelte" noch steht und übernimmt deren Einstellungen d.h. wird sofort grün und schattiert und gross dargestellt.
Und das, wie gesagt passiert sogar manchmal, aber ich kann nicht sagen warum.
Versuche verschiedene Sachen, wie Optionstaste halten, teilweise markieren und einfügen und sowas.
Keine Kontrolle ueber das Geschehen.
Manchmal werden alle neuen Adressen mit den alten Einstellungen eingefügt, meistens jedoch nicht.
Sprich, eine kleine schwarze Adresse wird im Fenster zwischen grossen gruenen schattierten Buchstaben reingehauen.
Dann muss ich diese alte markieren und löschen und die neue grün machen und dann zum Formatfenster gehen und schattiert wählen weil das Fenster nicht abgerissen werden kann.
Dann kann ich das ganze anfangen zu vergrößern um es meinem Rahmen anzupassen.
Super umständlich verglichen mit wenn die Adresse sofort im richtigen Format erscheint.
Aber wie..es wurmt mich halt, dass die Funktion stattfindet, aber ich weiss nicht wann und warum..bedeutet für mich, es ist ein Weg da. Und das ist ein normales Dokument, kein Rechenblatt..
Danke !
bafomet

Re: RagTime 6.5.2 - Text mit verbleibenden Einstellungen einfüg

#12706 On 27 März, 2019 23:08 Thomas Kaegi said,

Ich habe in der Zwischenzeit Alex (bafomet) ein RT-Dokument geschickt, das ich genau nach meinen obigen Angaben erstellt habe. Er hat mir bestätigt, dass es den Zweck bestens erfüllt.

Thomas

Re: RagTime 6.5.2 - Text mit verbleibenden Einstellungen einfüg

#12705 On 27 März, 2019 22:14 jacques villars said,

Hallo bafomet,

Der eingesetzte Text übernimmt die Merkmale des ersten ersetzten Buchstabens ; es ist aber sicherer, eine Schriftvorlage zu bereiten, die alle Einstellungen wie Farbe, Grösse, Schriftart usw. enthält ; z.B. mit der Formatierungspalette sehr einfach zu machen.

jacques

Re: RagTime 6.5.2 - Text mit verbleibenden Einstellungen einfüg

#12701 On 26 März, 2019 19:57 Jochen said,

Wegen Bilder einstellen.
Ist halt etwas umständlich.

http://experts.ragtime.de/experts/node/3265

Jochen

Re: RagTime 6.5.2 - Text mit verbleibenden Einstellungen einfüg

#12704 On 27 März, 2019 21:24 bafomet said,

Wenn man das so liest hat man den Eindruck man sitzt vor einem Atari und 300 Leute im Land haben einen..
Wir haben 2019 mittlerweile..