Fragen zu Bereich in RechneText(Formeltext;Bereich)

Hallo,
ich versuche die Formel RechneText(Formeltext;Bereich) zu nutzen, was mir teilweise auch gelingt :)

Im Moment scheitere an dem Versuch, die Formel neuberechnen lassen, wenn sich die Spalte A:A entweder im Rechenblatt A oder B ändert. Hat jemand eine Idee wie ich auf zusammenhängende Bereiche in zwei unterschiedlichen Rechenblättern verweisen kann?

Danke im Voraus,
Seb
Windows 10 / Ragtime 6.6.2 (Build 1872)

Re: Fragen zu Bereich in RechneText(Formeltext;Bereich)

#12691 On 11 Januar, 2019 16:00 Thomas Kaegi said,

Hallo Sebastian

Was steht denn in den Spalten A dieser beiden Rechenblätter? Lässt sich für die Werte in Spalte A eine Summe bilden oder daraus ein Textstring machen? Dann würde ich je eine entsprechende Formel in einem Rechenblatt platzieren und dann diese beiden Zellen als überwachten Bereich angeben.

Gruss, Thomas

Re: Fragen zu Bereich in RechneText(Formeltext;Bereich)

#12692 On 11 Januar, 2019 22:54 Thomas Kaegi said,

Hallo Sebastian

Hier ist eine elegantere Lösung, die unabhängig vom Inhalt der Zellen in den Spalten A der beiden Rechenblätter A und B ist:
In einem Rechenblatt mit den Formeln machst do folgende Einträge:

A1: Text (direkt in der Zelle, nicht als Formel!): SetzeZelle(-A5;A5)
A2: Text: SetzeZelle(-A6;A6)
A3: Formel: RechneText(A1;A!A:A)
A4: Formel: RechneText(A2;B!A:A)
A5: 1
A6: 1

Mit diesen Texten und Formeln wird der Wert in Zelle A5 invertiert, sobald irgend etwas in Spalte A von Rechenblatt A geändert wird und analog in Zelle 6 / Rechenblatt B. Ähnlich werden die weiteren Texte und Formeln gesetzt:

A8: Text: SetzeZelle(-A10;A10)
A9: Formel: RechneText(A8;A5:A6)
A10: 1

Wenn ein Wert in den Zellen A5 oder A6 ändert, wird der Text in Zelle A8 als Formel ausgeführt. Da die Werte dieser beiden Zellen von Änderungen in den Rechenblättern A und B abhängen, wird die Formel gemäss Text in A8 also ausgeführt, sobald dort etwas geändert wird. Natürlich dient der hier angegebene Formeltext in Zelle A8 nur dazu, zu zeigen, dass der Mechanismus funktioniert. Dort müsstest du den eigenen Formeltext einsetzen.

Für alle, denen Frage und Antworten "Spanisch" vorkommen: Das geht alles nur mit der Erweiterung "Meta-Formel-Funktionen". Ob es sich auch ohne diese Erweiterung machen lässt? Ja, mit einigem Aufwand schon. Eine Anregung, wie das zu machen wäre – so ähnlich wie hier: http://experts.ragtime.de/experts/node/3966#comment-12682, wo sichergestellt wird, dass das Datum nur ein einziges Mal eingesetzt wird und dann fixiert bleibt.

Gruss, Thomas

Re: Fragen zu Bereich in RechneText(Formeltext;Bereich)

#12693 On 12 Januar, 2019 10:43 Seb said,

Guten Morgen Thomas,

Meine Beschreibung war etwas vereinfacht. Im konkreten Fall geht es um mehrere ‚Berechnungen‘. Jede Berechnung ist ein Rechenblatt, die sich über den Bereich (A1:H90) erstreckt. Die Veränderungen der berechneten Werte ist für mich wichtig, Veränderungen im Text spielen für die Weiterverarbeitung der ‚Berechnungen‘ keine Rolle.

Die Lösung in deiner 2. Mitteilung werde ich super nutzen können.

Danke und schönes Wochenende an alle
Seb