Fixes Datum

Hallo,

ich möchte in einem Rechenblatt das Datum (statisch) automatisch anzeigen lassen, wenn eine Eingabe getätigt wurde. Dieses Datum soll sich dann nicht mehr verändern. Also habe ich mit einer Wenn,Dann;Sonst-Formel gearbeitet. Und wie unter Excel versuchte ich mit F2,F9 und Enter das Datum in ein fixes Datum umzuwandeln. (Keine Ahnung wie diese Funktion genau heißt.)
Vielleicht geht das ganze auch nicht, weil diese Formel in einer SetzeZelle()-Funktion sich befindet.
Ich habe diese Funktion extra benutz, weil viele Kollegen sich nicht mit Ragtime auskennen und dann Angst haben könnten, sie könnten diese Formel überschreiben. Auch wenn diese geschützt ist. Weil leider auch eine solche Funktion nicht in Excel existiert.
Also im steht in K29:
SetzeZelle(Wenn(E29='';'';Heute());I29)

Noch ein kleines anderes Problem, sicherlich nur eine Einstellungssache. Ich habe leider in der Suche dazu nichts passendes gefunden. Wenn ich auf Arbeit ein Ragtime-Dokument öffne, erscheint gleich das Rechenblatt, oder Drucklayout. Bei mir öffnet er alle Komponenten hintereinander. Sprich jedes Logo, Textfeld usw. wird nacheinander sichtbar für mich geöffnet. Wie kann ich ihm sagen, dass er nur das letzt geöffnete, oder ein zugebissenes anzeigen soll.

Ich wünsche einen guten Rutsch.
Colin

Re: Fixes Datum

#12682 On 30 Dezember, 2018 17:08 Thomas Kaegi said,

Hallo Colin,

So wie die Formel da steht, wird das Datum bei jedem Öffnen des Dokumentes mit dem aktuellen Datum überschrieben. Damit das Datum sicher nur einmal eingesetzt und dann nicht mehr verändert wird, muss die Formel ergänzt werden, zum Beispiel wie folgt:
SetzeZelle(Wenn(Und(E29='';I29='');'';Heute());I29)
oder
Wenn(Und(E29≠'';I29='');SetzeZelle(Heute();I29))

Zu deiner zweiten Frage: schliesse alle Fenster, die beim Öffnen des Dokumentes nicht sichtbar sein sollen und sichere dann das Dokument. Jetzt wird beim Öffnen nur noch das gewünschte Fenster sichtbar sein.

Rutsch gut ins neue Jahr!
Gruss, Thomas

Re: Fixes Datum

#12684 On 31 Dezember, 2018 14:51 Colin said,

Ok ich teste die Formel nächstes Jahr und bedanke mich auch für die 2 Antwort.
Euch auch einen guten Rutsch.

Colin