Import Problem

Hallo,

ich arbeite eigentlich schon einige Zeit beruflich mit Ragtime, aber ohne es eigentlich richtig zu kennen. Ich habe besonders Probleme Daten zu importieren bzw. verstehe nicht wo mir „Quelle“ anzeigt wird. Aber der Reihe nach.

Wenn ich ein leeres Layout habe und einen Rahmen ziehe, rechte Maustaste drücke und auf importieren klicke, kann ich nur PDFs importieren. Leider sind weder andere Ragtimerechenblätter noch Excel oder Word-Dateien möglich. „Es ist ein Fehler aufgetreten und ein sehr langer negativer Fehlercode kommt. Mit diesen ich, oder das Internet nichts angefangen kann. Vielleicht könnte mir jemand erklären, wie der Import genau unter Ragtime 6.6 (mac und Windows) funktioniert. Zum anderen finde ich in den Eigenschaften keinerlei Informationen auf welche Dateien sich beogen wird. Bei Excel steht in der Zelle immer der Speicherort und die Zelle.

Nun zu meinem eigentlichen Problem und warum ich mich damit beschäftige. Wir nutzen Ragtime um unsere Berichte für unsere Kunden fertig zu machen, in eine PDF umzuwandeln und zu verschicken. Nach neueren Maßgaben wünschen immer mehr Kunden eine Art Kurzbericht und einen Kompletten. Das heißt wir tragen unsere Werte erst in ein Rechenblatt ein und die selben Werte und weitere für den kompletten Bericht. Das Zusammenführen ist mein Ziel und sollte soweit ich es überblicke kein Problem sein. Aber die Berichte werden individuell zusammengestellt. Und ich habe Ahnung wie genau das in den Vorlagen umgesetzt wird. Weil ich in den Rahmen keine Informationen dazu finde.
Wir haben eine Ragtimedatei (rtt), in der nur ein Rechenblatt mit fortlaufenden Nummern, einer freien Spalte und in weiteren Spalten Angaben stehen. In den Berichten (Rechenblatt) gibt es dann die Nummern, in der 2 Spalte (frei in der rtt) ein x und in den weiteren Spalten die Angaben. Die Nummer und das x ist im Ausdruck natürlich nicht zu sehen. Löscht man das x heraus kommt bei den Angaben ein REF!. Was für mich heißt, steht das x in dieser Zelle soll er aus der rtt die Angaben holen. Die Zahlen sollen nur zur Userorientierung dienen. Wenn wir einen dieser Berichte öffnen, kommt immer die Meldung, ober neu berechnen soll. Ich denke das ist die Aktualisierung der Verknüpfung wie im Excel.
Deswegen meine Fragen:
Wie genau funktioniert das Spiel mit dem x. Ist es eine Art bedingte Formatierung?
Wo sieht man die Informationen zur Verknüpfung ein? Ich glaube das würde mir am meisten helfen, damit ich es verstehen kann.
Wie kann ich Excel oder Word-Dateien in Ragtime importieren?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme schildern und falls ihr Rückfragen habt, einfach stellen. Leider steht mir der Ersteller für längere Zeit nicht zur Verfügung. Ich würde aber gerne unsere Abläufe anpassen und somit optimieren.

Colin C.

PS: Der Import von Excel und Word hat sich geklärt durch den Thread von Hans. Beides sind xlsx und docx. Hier muss ich wirklich sagen schwach. Mit MS Office 2007 wurden diese Formate eingeführt. Wenn es Lizenzen sind macht doch bitte ein Extrakonverter, der kostenpflichtig ist.
Mir ist eben noch auf gefallen das die Seite nicht htpps gesichert ist, dies könnte ein Problem mit der DSGVO geben, wenn Mitbewerber darauf aufmerksam werden.

Re: Import Problem

#12675 On 9 Dezember, 2018 20:57 Colin said,

Hallo,

danke für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen und meine Theorien bestätigt. Ich habe euch leider falsche bzw.unzureichende Informationen gegeben (wusste es nicht besser). Aber das hier irgendwo eine Formel stehen muss, hat mir Thomas bestätigt. Diese ist sogar etwas umfangreicher. Sie besagt um auf mein Beispiel zurück zukommen: Wenn in der Spalte eine Zahl und in der nächsten Spalte ein "x" steht, sollen die nächsten Spalten mit Informationen aus der .rtt gefüttert werden. Diese besagte Formel stand ganz am Ende des Blattes in Zeile K. Deswegen kommt zu Beginn auch das Popup mit der Neuberechnung. Das es eine .rtt ist, soll sicherlich eine simple Art der Sicherung sein. Man kann diese nicht so einfach überspeichern bzw. legt eine neue Datei an, damit die Alte erhalten bleibt. Eine Stelle versteh ich aber in der ganzen Formel nicht(nur die Stelle habe ich hier kopiert):
Wenn(A1='x';(SetzeZelle('';B1)=0);'leer'))
Es heißt doch: Wenn in A1 "x" steht, soll in B1 nichts stehen, sonst "leer" in Spalte K. Die Formel steht in Spalte K.
Was bedeutet die =0 hinter dem B1 ? Es handelt sich doch nicht hierbei um den Wert einer Zelle. Dieser wird doch erst ab 1(Zahl), 2 (Text) begonnen. Zelle B1 ist als Text gekennzeichnet.

Re: Import Problem

#12677 On 9 Dezember, 2018 22:38 Thomas Kaegi said,

Hallo Colin

Ob die Formel sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Der Formelteil "=0" bewirkt, dass die Zelle, in der die Formel steht, den Wert 0 erhält, wenn die Zelle A1 = 'x' ist. Würde dieser Formelteil fehlen, so würde die Zelle mit der Formel den gleichen Wert erhalten, welcher mit dem SetzeZelle-Befehl der Zelle B1 zugewiesen wird.

Allerdings ist dieser zugewiesene Wert nicht etwas deshalb = 0, weil durch den Formelteil "=0" die Null zugewiesen würde. In der Wenn-Formel ist ja der Teil
SetzeZelle('';B1)=0
der "Wert_falls_wahr". Durch das Zeichen "=" wird es ein logischer Ausdruck, d.h. es wird geprüft, ob der Wert, welcher der Zelle B1 zugewiesen wird, =0 ist, Das ist, so wie die Formel da steht, nie erfüllt. Das ergibt somit den logischen Wert "falsch", was mit dem Standard-Werteformat als 0 dargestellt wird. Du kannst diese Aussage auf einfache Weise überprüfen, indem du die Formel so abänderst:
Wenn(A1='x';(SetzeZelle('';B1)='');'leer')
Jetzt wird geprüft, ob der der Zelle B1 zugewiesene Wert ='' ist. Das ist immer erfüllt, ergibt also den logischen Wert "wahr", welcher als 1 dargestellt wird. Jetzt steht also in der Formelzelle eine 1, sobald die Zelle A1 den Wert 'x' hat.

Gruss, Thomas

Re: Import Problem

#12676 On 9 Dezember, 2018 22:38 Thomas Kaegi said,

Hallo Colin
(sorry – offenbar habe ich meine Antwort doppelt geschickt)

Ob die Formel sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Der Formelteil "=0" bewirkt, dass die Zelle, in der die Formel steht, den Wert 0 erhält, wenn die Zelle A1 = 'x' ist. Würde dieser Formelteil fehlen, so würde die Zelle mit der Formel den gleichen Wert erhalten, welcher mit dem SetzeZelle-Befehl der Zelle B1 zugewiesen wird.

Allerdings ist dieser zugewiesene Wert nicht etwas deshalb = 0, weil durch den Formelteil "=0" die Null zugewiesen würde. In der Wenn-Formel ist ja der Teil
SetzeZelle('';B1)=0
der "Wert_falls_wahr". Durch das Zeichen "=" wird es ein logischer Ausdruck, d.h. es wird geprüft, ob der Wert, welcher der Zelle B1 zugewiesen wird, =0 ist, Das ist, so wie die Formel da steht, nie erfüllt. Das ergibt somit den logischen Wert "falsch", was mit dem Standard-Werteformat als 0 dargestellt wird. Du kannst diese Aussage auf einfache Weise überprüfen, indem du die Formel so abänderst:
Wenn(A1='x';(SetzeZelle('';B1)='');'leer')
Jetzt wird geprüft, ob der der Zelle B1 zugewiesene Wert ='' ist. Das ist immer erfüllt, ergibt also den logischen Wert "wahr", welcher als 1 dargestellt wird. Jetzt steht also in der Formelzelle eine 1, sobald die Zelle A1 den Wert 'x' hat.

Gruss, Thomas

Re: Import Problem

#12678 On 10 Dezember, 2018 08:19 Colin said,

Die Formel ist nur Teil einer viel größeren Formel und vielen Und-Funktionen. Die Null macht dann schon irgendwie Sinn.obwohl sie einmal gereicht hätte, aber sie steht in jeder UND(...) mit drin. Ich danke dir.Ich habe die Funktion nun verstanden.

Re: Import Problem

#12673 On 8 Dezember, 2018 16:18 Milchmeyer said,

Hallo Colin,

Deine Probleme kann ich ohne das Dokument einfach nicht nachvollziehen und somit fällt es schwer einen Rat zu geben.
Es ist sehr wohl möglich, andere Rechenblätter in ein Dokument zu importieren. Versuch es einmal mit Drag & Drop...
Vielleicht versuchst Du Dich erst einmal in die Denke von Ragtime einzuarbeiten:

http://experts.ragtime.de/experts/files/Erster_Kontakt_mit_RagTime.pdf

Wichtig ist der Unterschied zwischen "Container" und "Komponente"
Und mache Dich mit dem Inventar vertraut, damit kommst Du dann vermutlich eher weiter.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Import Problem

#12674 On 8 Dezember, 2018 17:09 Thomas Kaegi said,

Hallo Colin

Wie Mathias schon gesagt hat: du solltest dich mit RagTime vertraut machen, bevor du deine doch ziemlich hoch gesteckten Ziele anvisierst. Hier aber doch mein Kommentar.

Wenn ich ein leeres Layout habe und einen Rahmen ziehe, rechte Maustaste drücke und auf importieren klicke, kann ich nur PDFs importieren. Leider sind weder andere Ragtimerechenblätter …

Ein RagTime-Rechenblatt ist kein Dokument, sondern eine Komponente eines RagTime-Dokumentes. RagTime-Komponenten müssen nicht konvertiert werden, um in einem anderen RagTime-Dokument verwendet zu werden. Deshalb ist "Importieren" der falsche Befehl. Öffne im Quell-Dokument durch Klick auf das Eichhörnchen das Inventar und ziehe von dort die gewünschte Komponente in dein Zieldokument.

… noch Excel oder Word-Dateien möglich.

Wenn du genau so vorgehst wie du schreibst – auf einem leeren Blatt eine Rahmen aufziehst und mit der rechten Maustaste den Befehl "Importieren" aufrufst, so lassen sich ziemlich viele Dokumentarten, auch Bilder, importieren. Was allerdings nicht geht: docx- oder xlsx-Dateien importieren, weil RagTime nur für doc- und xls-Dokumente Konverter hat. Den Rest des zitierten Absatzes verstehe ich nicht.

Mit dem grossen Absatz habe ich auch Verständnisprobleme. Aber ich habe den Eindruck, dass bei dir ein Missverständnis bezüglich rtt- und rtd-Dokumenten besteht. rtt-Dokumente sind Formularblöcke. Mit Doppelklick auf einen Formularblock wird ein Dokument von diesem Block abgerissen, das danach ein eigenständiges rtd-Dokument ist, das zwar alle Vorgaben vom Block übernommen hat, in dem aber alles änderbar bleibt, Ein Live-Verknüpfung zwischen Daten im rtt-Dokument und denjenigen im abgerissenen Dokument besteht nicht.

Der Fehler REF! besagt, dass die Referenz zu einer anderen Zelle nicht aufgelöst werden kann, weil sie zerstört wurde, oder sich durch eine Formel-Berechnung eine unzulässige Referenz ergibt, z.B. auf die nicht existierende Zeile 0 eines Rechenblattes. Beispiel: In Zelle A1 steht eine Referenz zur Zelle B1 (oder eine Formel, welche diese Referenz enthält) und du löschst die Spalte B (wirklich die Spalte, nicht nur den Inhalt), so muss es zwingend zu diesem Fehler kommen, weil die Referenz ins Leere zeigt.

Zu deinen konkreten Fragen (die dritte habe ich oben beantwortet):

Wie genau funktioniert das Spiel mit dem x. Ist es eine Art bedingte Formatierung?
Diese Frage verstehe ich nicht. Was soll "das Spiel mit dem x" sein?

Wo sieht man die Informationen zur Verknüpfung ein?
In der Annahme, dass du mit "Verknüpfung" die Referenz von einer Rechenblattzelle zu einer anderen meinst: Die Zelle auswählen und in der Werkzeugleiste auf den Abakus klicken, damit das Formelfenster geöffnet wird. Dort steht die Referenz - oder eben die Formel.

Ich hoffe, das helfe dir ein wenig.
Freundlicher Gruss, Thomas