Bilder Qualität JPG TIFF Profil

Hallo

Habe dieses Jahr mal verschiedene Kalender für 2017 erstellt.
Die Bilder sollen dann bei einem externen Dienstleister erstellt werden.
Das ging recht flott, nachdem ich im Layout ein Rechenblatt mit den Monatsdaten erstellt hatte.

Habe jedoch noch ein Problem mit den Bildern.

Die Bilder werden in dem Programm Capture One erstellt.
Im Capture One sehen sie recht gut aus - Farbe, Schärfe usw.

Füge ich das exportierte Bild in RT ein so ist alles sehr blass.
Das liegt gewiss an mir.
Deswegen meine Frage.
Wie sollte ich aus Capture One das Bild exportieren ( Tiff, JPG, Adobe RGB, Qualität) damit die Qualität in RT so wie in Capture One ist.
Muss ich bei RT noch irgend was einstellen?
Es gibt bei RT > Grundeinstellungen > Farbverwaltung Einstellmöglichkeiten mit denen ich aber nicht so vertraut bin.
Habe hier Suche bemüht, bin aber noch nicht fündig geworden.
OS X 10.11.6 und RT 6.6.1

Jochen

Re: Bilder Qualität JPG TIFF Profil

#12302 On 24 Dezember, 2016 14:36 Jochen said,

Eine ergänzende Frage.
Im Bildbearbeitungsprogramm Capture One (C1) kann ich verschiedene Vorgaben einstellen.
U.a. Adobe RGB, sRGB.
Stelle ich dies so ein, so erscheint bei C1 ICC-Profil jeweils Adobe RGB (1998) bzw. sRGB Color Space Profile.

Frage 1.
Das wäre doch in der exportierten Bilddatei das eingebettete ICC Profil?

Frage 2.
Bei den Grundeinstellungen von RT müsste bei Farbverwaltung ICC Farbverwaltung deaktiviert sein?

Frage 3.
Was muss man bei den Grundeinstellungen von RT standardmässig einstellen?
Es gibt da ja noch diverse andere bei Farbverwaltung.

Jochen

Edit: Fand nun http://experts.ragtime.de/experts/node/3604

Das werd ich mal studieren.
Meine Fragen zu den Grundeinstellungen sind damit aber noch nicht gelöst.

Re: Bilder Qualität JPG TIFF Profil

#12303 On 26 Dezember, 2016 11:18 Jochen said,

Ich habe nun mal einen screenshot angehängt der meine Fragestellung konkretisieren soll.
Im screenshot sieht man vier Bilder
Bild in Capture One.
Bild Vorschau Adobe RGB.
Bild Vorschau sRGB.
Bild RagTime Adobe RGB.

Das Bild RagTime Adobe RGB hat eine sehr schlechte Qualität bzgl. Farbe und Überschärfung.
Was mache ich falsch?

Jochen

Re: Bilder Qualität JPG TIFF Profil

#12304 On 26 Dezember, 2016 14:37 werkwelt said,

Moin, Jochen,

meine Erfahrungen sammelte ich zusammen mit GraphicConverter, Adobe Photoshop, RagTime und dem Druckertreiber PrintFab am Netzwerk-Tintenstrahler von Epson. Und in der Bilderwelt behielt ich nicht den Überblick. :-(

Was mich wundert: Warum nimmst Du nicht einunddieselbe Bilddatei und öffnest sie zum Vergleichen in Deinen Programmen? Für RagTime muß ein Bild nicht besonders aufbereitet sein.

Zum Drucken auf Papier soll das CMYK-System verwendet werden. Das wiederum eignet sich nicht besonders gut zur Darstellung am Bildschirm. Deshalb blieb CMYK den wenigen Spezialisten "vorbehalten".

Ich habe noch nicht verstanden, ob Du für Deinen Kalenderdruck aus RagTime heraus Kalenderbilder im Modus CMYK anstrebst.

Im Zwischenergebnis meiner viel zu vielen Versuche ging ich über dazu, die Bilddateien für RagTime unverändert einzufügen (also meist jpg-Dateien im Modus RGB) und dann beim Drucken auf Papier beim Druckertreiber in der Farbverwaltung die 4 Farben Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y) und Schwarz (K) zu reduzieren, was nämlich je Papiersorte sehr unterschiedlich ausfällt.

Dein viertes Bild in RagTime provoziert bei mir die Frage, ob es ein gif-Format ist.

Mal sehen, welche Erfahrungswerte andere Forumsteilnehmer noch beisteuern werden …

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Bilder Qualität JPG TIFF Profil

#12305 On 26 Dezember, 2016 15:38 Jochen said,

Zitat:
Was mich wundert: Warum nimmst Du nicht einunddieselbe Bilddatei und öffnest sie zum Vergleichen in Deinen Programmen? Für RagTime muß ein Bild nicht besonders aufbereitet sein.

Norbert.

Die originale Bilddatei ist ja ein RAW und muss erst mal mit einem RAW Konverter "entwickelt" werden.
Man kann nicht das RAW Bild direkt mit RagTime öffnen.

Jochen

Re: Bilder Qualität JPG TIFF Profil

#12306 On 26 Dezember, 2016 23:39 werkwelt said,

Moin, Jochen,

bei mir ist der übliche Vorgang, ein jpg-Bild (Qualität 100%, also ohne Kompression) in RagTime einzufügen.

Und nun wäre meine Frage an Dein Capture One, wie die Bilddatei, die Du in RagTime bemängelst, in einem anderen Bildanzeigeprogramm aussieht, bspw. Vorschau oder GraphicConverter?

Meine Überlegung ist, daß bei Deinem "Entwicklungsvorgang" aus RAW-Daten etwas passiert, was nicht nur in RagTime ungewöhnliche Effekte auslöst.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzSchreiber geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Bilder Qualität JPG TIFF Profil

#12307 On 27 Dezember, 2016 07:28 Jochen said,

@Norbert

Das Bild wurde aus Capture One jeweils als JPG Adobe RGB bzw. JPG sRGB mit Qualität 100 % verarbeitet.
Das Bild wird ja bereits in Vorschau in besserer Qualität als in RagTime angezeigt.
Öffne ich die zwei Varianten im GraphicConverter 9 so sieht es auch besser aus, ähnlich wie in Vorschau.
Öffne ich die zwei Varianten im Photoshop CS6 so sieht es auch besser aus, ähnlich wie in Vorschau.

Jochen