Komma und Punkt als Dezimaltrenner

Ich verwende Ragtime 6.6.2 (1873) auf zwei Macs. Beide haben das neuste macOS Sierra 10.12.2 (16C67). Auf beiden Macs ist in der Systemsteuerung die Schweizer Ländereinstellung identisch eingestellt (Punkt als Dezimaltrenner). Dennoch akzeptiert der eine Mac ausschliesslich Kommata als Dezimaltrenner in Ragtime-Rechenblättern und Berechnungen, während der andere erwartungsgemäss den Punkt verwendet. Beide Ragtime-Installationen sind ganz neu, und das Problem tritt konstant auf, also unabhängig von verwendeten Vorlagen. Das Zurücksetzen in den Dokumenteneinstellungen habe ich bereits versucht, es hilft nicht.
Die einzige Lösung war, in den Grundeinstellungen auf dem "Komma"-Mac unter 'Berechnung' sowohl Komma als auch Punkt als Dezimaltrenner zuzulassen. Damit geht es, aber da ich Ragtime gerade richtig lerne, würde ich gerne verstehen, was hier vor sich geht, bzw. warum sich Ragtime auf dem einen Mac so widersprüchlich verhält.
Viele Grüsse, Gian-Reto Theus.

Re: Komma und Punkt als Dezimaltrenner

#12295 On 19 Dezember, 2016 09:27 admin said,

Falls das unter RagTime 6.6.2 nicht richtig funktioniert, gibt es in den RagTime-Präferenzen einen fehlerhaften Eintrag, der das korrekte Funktionieren verhindert.

Um das Problem zu beheben, müssen die RagTime-Einstellungen aus "/Users/USERNAME/Library/Preferences/RagTime" gelöscht werden. Vorher muss RagTime natürlich beendet werden.

Nachdem RagTime dann mit frischen Präferenzen neu gestartet wurde, sollte es wie gewünscht funktionieren.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Komma und Punkt als Dezimaltrenner

#12291 On 17 Dezember, 2016 13:56 Thomas Kaegi said,

Warum sich nicht beide Rechner gleich verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber in der Grundeinstellung unter Berechnung die Option "Punkt oder Komma als Dezimaltrenner interpretieren" zu wählen, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Über die internationalen Warteformate in RagTime gibt es einen alten Expertenbeitrag von Jürgen Schell sel.:

http://experts.ragtime.de/experts/node/3395

Der Beitrag ist vielleicht nicht mehr in jedem Punkt aktuell. Aber er vermittelt trotzdem wertvolle Informationen.

Gruss, Thomas

Re: Komma und Punkt als Dezimaltrenner

#12292 On 18 Dezember, 2016 09:34 Giansauna said,

Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich zuerst in der Systemsteuerung meines Macs den Dezimaltrenner wie gewünscht einstellen und dann per Dokumenteinstellungen in Ragtime eventuell vorhandene "falsche" Presettings zurücksetzen, richtig?
Ich habe das jetzt mehrfach gemacht, aber ich erhalte als Resultat nur, dass Ragtime stur ein Komma als Dezimaltrenner verwendet. Ich kann also keine Dezimalzahlen mit Punkt schreiben und damit rechnen. Ich kann sie jetzt lediglich mit Punkt eingeben, aber dargestellt werden sie stets mit Komma. Das ist für meine Schüler leider nicht brauchbar. Kann man das Ausgabeformat in Ragtime irgendwo sonst noch beeinflussen? Ich habe auch noch nachgeschaut: Es ist bei mir wirklich die Schweizer-Version von Ragtime installiert...
Viele Grüsse, Gian-Reto.

Re: Komma und Punkt als Dezimaltrenner

#12294 On 18 Dezember, 2016 13:07 Thomas Kaegi said,

Da ich noch nicht mit Sierra arbeite, kann ich das nicht überprüfen.
Aber für den Moment sollte der folgende Beitrag eine (Not)Lösung bieten.

http://experts.ragtime.de/experts/node/3662

Gruss, Thomas

Re: Komma und Punkt als Dezimaltrenner

#12293 On 18 Dezember, 2016 12:15 Jochen said,

plist schon mal gelöscht?

Jochen