Dezimalpunkt statt Komma

Hallo Lutz Cleffmann

Du hat in der Rubrik "Vom Support-Schreibtisch" eine Frage zum Beitrag von Jürgen Schell mit diesem Titel gestellt. Ich beantworte sie hier im Forum, weil sie so besser beachtet wird. Für Jürgens Erläuterung und die Frage bitte den zitierten Artikel konsultieren.

Es scheint tatsächlich, dass Jürgens Anleitung nicht mehr zum gewünschten Resultat führt. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass Apple mit OS X 10.7 (ich arbeite selbst noch mit OS X 10.7.5) die Systemeinstellungen unter "Sprache & Text" (vorher "Landeseinstellungen") geändert hat und nun für Zahlen und Währung getrennte Einstellungen für Zahlen und Währung definiert. Wahrscheinlich heissen diese anders und werden deshalb von RagTime nicht mehr gefunden.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie bei einem existierenden Dokument die Einstellungen geändert werden könnten. Jürgens Aussagen treffen aber insofern noch zu, als bei Dokumenten, die ich von Kunden aus Deutschland oder Österreich erhalte, das Komma als Dezimaltrenner fixiert ist, obwohl bei mir der Punkt als Dezimaltrenner vorgegeben ist.

Da wir in der Schweiz zwischen Franken und Rappen, nicht ein Komma, sondern einen Punkt setzen, war in RagTime-DE-CH schon immer der Punkt als Dezimaltrenner vorgegeben. Ich schicke dir ein leeres Dokument, das so definiert ist, und zwar in zwei Versionen, je als Formularblock:
Mit_Leerzeichen.rtt (Leerzeichen als Tausendertrenner - gemäss Duden)
Mit_Apostroph.rtt (Apostroph als Tausendertrenner - weit verbreitet - aus meiner Sicht unschön)

Leider kannst du damit dein existierendes Dokument nicht anpassen - weil sich die Werteformate nicht übertragen lassen, bzw. die Werteformate für den Dezimaltrenner immer die Vorgaben aus dem Hilfsmittel-Dokument übernehmen. Aber wenn du ein Dokument von einem meiner Formularblöcke abreisst, kannst du alle Komponenten aus deinem bereits existierenden Dokument übertragen.

Bitte bestätige mir, dass es so funktioniert hat. Dann stelle ich diesen Beitrag samt Formularblöcken auch noch zu Jürgens Anleitung. Wenn du in deinem RagTime die Einstellung permanent geändert haben möchtest, kann ich dir auch mein Hilfsmittel-Dokument senden, das du dann in die RagTime-Preferences in der Library übernehmen könntest.

Freundlicher Gruss
Thomas

Re: Dezimalpunkt statt Komma

#11700 On 13 Juni, 2014 12:06 Thomas Kaegi said,

Es sind jetzt zwei Formularblöcke verfügbar, von denen Dokumente abgerissen werden können, die den Punkt als Dezimaltrenner enthalten:

Block 1: Als Tausendertrenner ist ein Leerzeichen definiert (so wie es gemäss Duden richtig ist):
http://experts.ragtime.de/experts/files/Mit_Leerzeichen.rtt

Block 2: Als Tausendertrenner ist ein Apostroph definiert (weit verbreitet, typografisch unschön):
http://experts.ragtime.de/experts/files/Mit_Apostroph.rtt

Leider können damit existierende Dokumente nicht angepasst werden - weil sich die Werteformate nicht übertragen lassen, bzw. die Werteformate für den Dezimaltrenner immer die Vorgaben aus dem Hilfsmittel-Dokument übernehmen. Aber aus solchen Dokumenten können alle Komponenten eines existierenden Dokumentes in ein vom Formularblock abgerissenes übertragen werden. Sie übernehmen dabei die Definition des Dezimaltrenners in Werteformaten aus dem abgerissenen Dokument. Evtl. müssen danach die Werteformate neu zugewiesen werden.

Gruss, Thomas