Planer Fußball-EM 2016

Von Thomas Kaegi. | 13 Juni, 2016 - 20:33
Kurzbeschreibung:

Jetzt ist der RagTime-Planer für die EM 2016 endlich fertig geworden. Er basiert auf dem Planer, den noch Jürgen Schell für die EM 2012 erstellt hatte und verlässt sich für die Auswertung der Gruppenphase voll auf dieses Dokument. Inzwischen sind die erkannten Fehler ausgemerzt und alle Resultate bis zum Final eingesetzt.

Ausführliche Beschreibung:

Wie beim RagTime-Planer der letzten EM steht auf Seite 1 die Gruppenübersicht. Auf Seite 2 werden die Spielergebnisse der Vorrunde erfasst. Seite 3 zeigt dann die Gruppenübersicht in der sich ergebenden Rangfolge. Sind alle Gruppenspiele abgeschlossen, geht es auf Seite 4 in die Finalrunden.

Spannend an solchen Planern ist immer die Berechnung der Gruppen-Reihenfolge in der Vorrunde. Die offiziellen Regeln gibt es bei der UEFA als PDF. Alle relevanten Dokumente sind auf den Seiten der UEFA zu finden.

Sind Mannschaften nach Abschluss der Gruppenphase punktgleich, so werden folgende Kriterien der Reihe nach benutzt:

  • Punkte aus den direkten Begegnungen
  • Tordifferenz aus direkten Begegnungen
  • Anzahl Tore aus direkten Begegnungen
  • Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl Tore aus allen Gruppenspielen
  • Platz in der UEFA-Koeffizientenrangliste
  • Fair Play in den Gruppenspielen
  • Losentscheid

Da es keine zwei Teams mit gleichem Koeffizienten gibt, sind die letzten zwei Kriterien faktisch überflüssig: Sie können bei diesem Turnier nicht zum Tragen kommen.

Während eine Gruppe noch spielt, werden typischerweise nur Punkte sowie Tordifferenz und Toranzahl aus allen Spielen berücksichtigt. Kriterien wie der direkte Vergleich werden erst nach dem letzten Gruppenspiel mit hinein genommen. Das kann unrealistisch sein, deshalb ist das Verhalten des Planers auf Seite 2 schaltbar.

Noch ein paar Bemerkungen, wie ein direkter Vergleich gerechnet wird. Aus Gesprächen ist klar, dass das auch vielen Sportfans nicht wirklich bekannt ist.

Sind mehr als zwei Teams punktgleich, könnte folgende Situation auftreten: A hat gegen B gewonnen, B gegen C und C gegen A. Ein »intuitiver« direkter Vergleich würde im Kreis laufen.

Die übliche Technik für Tabellen (nicht nur in diesem Turnier) ist ganz einfach: Sind A, B und C punktgleich, dann werden nur die Spiele aus der Liste aller Spiele betrachtet, die zwischen zwei der Mannschaften A, B und C gespielt wurden. In dieser reduzierten Tabelle werden dann die Kriterien wie Punkte, Tordifferenz und Toranzahl wie gewohnt gerechnet. Sind zwei Teams punktgleich, entspricht das dem »intuitiven« direkten Vergleich. Bei mehr Teams wird die Regel aber nie zirkulär.
Wer sich die Formeln dafür ansehen will (eine wilde Sammlung von Suchläufen): Sie befinden sich je in der Lage 2 des Rechenblatts für die Gruppe.

So weit – leicht redigiert – Jürgen Schells Text für den Planer der EM 2012.

Da die EM 2016 erstmals mit 24 Mannschaften ausgetragen wird, mit zusätzlichen Regeln für die Bestimmung der Drittplatzierten, welche sich für die Endrunde qualifizieren, musste das Dokument entsprechend angepasst und erweitert werden. Die Erweiterung ist im Rechenblatt »-Gruppendritte« angeordnet. Die Regeln sind oben auf Seite 4 angeführt. Falls sich aufgrund der übergeordneten Kriterien mehr als 4 Drittplatzierte (im letzten Qualifikationsrang punktgleich) für die Endrunde qualifizieren, müssen auf Seite 4 die Fairplay-Punkte eingetragen werden: 1 Punkt für jede gelbe und 3 Punkte für jede rote Karte in den Gruppenspielen - bei letzteren inkl. die evtl. vorangegangene gelbe Karte. Somit ist eine Mannschaft mit weniger Fairplay-Punkten besser klassiert als eine mit mehr Punkten. – An der EM 2016 war dieses Kriterium irrelevant, weil spätestens die übergeordnete Koeffizientenregel über die Qualifikation entschieden hätte.

Für viele Angaben habe ich mich auf die Wikipedia-Seite über die EM 2016 gestützt. Der Wikipedia-Artikel enthält viele Referenzen zu übergeordneten Dokumenten.

Die Urheberrechte für das Ausgangsdokument liegen bei RagTime. Ich habe aber von RagTime die Erlaubnis erhalten, das von mir aktualisierte und erweiterte Dokument auf den Expertenseiten zu veröffentlichen.

Kleines Bild (250 * 250):
Planer Fußball-EM 2016
Großes Bild (bis 800 * 800):
Planer Fußball-EM 2016
Anhang Größe
EM-Planer-2016.rtd 548.93 KB