Daten aus mehreren Dokumenten in ein einziges übertragen

Von Thomas Kaegi. | 14 Oktober, 2015 - 06:58
Kurzbeschreibung:

Das Script sammelt Daten, die in mehreren Dokumenten in identischen Bereichen eines Rechenblattes liegen - z.B. ausgefüllte Formulare - in ein Sammeldokument, je ein Datensatz pro Rechenblattzeile.

Ausführliche Beschreibung:

Das Beispiel ist für die Übertragung von Daten aus 3 Dokumenten gemacht. Die zu übertragenden Daten liegen im Bereich A1:C1 von Rechenblatt 1.

Zuerst müssen die drei RagTime-Dokumente, die im Ordner "Testdateien" liegen, geöffnet werden, danach noch die Datei "Sammeldok.rtd" (die Reihenfolge ist wichtig!) Sonst sollten keine RagTime-Dokumente geöffnet sein.
Im Menü Extras/AppleScript kann dann der Befehl "Daten sammeln" ausgeführt werden. Damit wird der Bereich A1:C1 des Rechenblatts 1 aus den drei Testdateien in die Zeilen 1:3 des Dokumentes "Sammeldok.rtd" übertragen - in umgekehrter Reihenfolge der Finderliste. Am Schluss ist nur noch das Dokument "Sammeldok.rtd" geöffnet, aber bereits gesichert.

Wie es läuft: Zuvorderst liegt das Sammeldokument. Also wird der zu kopierende Bereich im dahinter liegenden Dokument (Document 2) ausgewählt - dieses wird durch das Auswählen zum "Document 1" (weil es durch den Select-Befehl nach vorne geholt wird). Nach dem Kopieren wird es geschlossen - der Save-Befehl davor stellt sicher, dass der Script-Ablauf nicht durch den Dialog gestört wird, ob Änderungen gesichert werden sollen. Danach ist wieder das Sammeldokument zuvorderst und der kopierte Bereich kann in dieses eingesetzt werden. Der Zeilenindex für das Einsetzen ergibt sich aus der Anzahl der Schleifendurchläufe. Die Namen der Dokumente, aus denen die Daten kopiert werden sollen, spielen keine Rolle.

Natürlich muss das Script für die Anwendung angepasst werden:
- ggf. den Namen des Rechenblatts im Script
- die Anzahl Dokumente in der Zeile mit "repeat while"
- die Bereiche für das Kopieren und Einsetzen.

So wie das Script da steht, funktioniert es nur, wenn die zu übertragenden Daten in zusammenhängenden horizontalen Bereichen stehen. Sonst für das Kopieren einen Bereich wählen, der alle zu übernehmenden Daten umfasst, diesen als Ganzes in ein zusätzliches Rechenblatt im Sammeldokument einfügen und von dort Zelle für Zelle in die passende Zeile im Rechenblatt 1 übertragen.

Anhang Größe
Daten_ sammeln.zip 56.76 KB

Danke

#12048 On 19 Februar, 2016 12:20 Kusema said,

Unheimlich nützliche Script. Ich bedanke mich für dieses wunderbare Werkzeug.

my-werbung.de/