Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

Hallo zusammen,

ich arbeite mit RagTime 6.5.2 und dem Distiller 10.1.9.
Beim PDF-Export von RagTime-Dokumenten hatte ich bisher
im Auftragsfenster die Möglichkeit die Einstellungen
(Standardqualität, Druckausgabe usw.) im RT-Distiller-Exportfenster auszuwählen.
Leider gibt es dort neuerdings nur die Option - "Wie im Distiller eingestellt".

Dies bedeuet, dass ich beim Wechsel der Exportqualität jedesmal erst
den Distiller öffnen muss, dort die Einstellungen einstelle, zu
RagTime zurückkehre und den PDF-Export realisiere.

In der Benutzer-Library wie auch in der HD-Library im Application-Support für den Distiller sind die Einstellungen alle vorhanden. Meine Frage ist nun, wo sich die Distiller-Einstellungen für den RT-PDF-Export befinden. Es wäre nett, wenn jemand einen entsprechenden Tipp geben könnte, das Forum habe ich schon durchsucht und bin nicht fündig geworden.

Ich arbeite mit MacOS 10.9.3

Freundliche Grüße

Matthias Liebler

Re: Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

#11675 On 4 Juni, 2014 16:58 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Ja, nachdem du darauf aufmerksam machst, stelle ich das auch bei mir fest. War mir noch nicht aufgefallen. Sehr unangenehm! Es ist anzunehmen, dass Adobe den Zugriff zu den Distiller-Einstellungen geändert hat und diese von RagTime deshalb nicht mehr gefunden werden. Lange kann das nicht her sein.

Übrigens bist du nicht ganz à jour. Distiller 10.1.10 ist die aktuelle Version.

Gruss, Thomas

Re: Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

#11679 On 5 Juni, 2014 10:11 Matthias Liebler said,

Hallo Thomas,

ich hatte etwas durcheinander gebracht. Mit dem Distiller 10.1.9 ist noch alles in Ordnung, mit 10.1.10 nicht mehr.... Also muss die Änderung beim Update passiert sein. An wen wende ich mich nun? An RagTime?

Freundliche Grüße

Matthias

Re: Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

#11680 On 5 Juni, 2014 10:24 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Ich habe RagTime-Development auf das Problem aufmerksam gemacht und dessen Registrierung bestätigt erhalten. Bei Adobe passiert sicher nichts.

Hallo Jacques

Der direkte PDF-Export mit Distiller ist viel bequemer als den Export in zwei Etappen aufzuteilen. Nur ist eben die Wahlmöglichkeit für die gewünschte Qualität direkt im PDF-Export-Dialog verloren gegangen, so dass es jetzt deutlich umständlicher wird. Für mich spielt das eine relativ geringe Rolle, weil ich fast ausnahmslos zu "Kleinste Dateigrösse" exportiere. Jetzt muss ich halt daran denken, in den seltenen Ausnahmefällen, in denen ich Druckqualität benötige, die Einstellung im Distiller zu ändern und danach wieder zurückzustellen.

Freundlicher Gruss
Thomas

Re: Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

#11677 On 5 Juni, 2014 08:32 jacques villars said,

Hallo zusammen.
Ich arbeite nicht so. In RagTime habe ich gewählt, zuerst eine PS-Datei für spätere Distillierung zu exportieren. Dann nur mache ich daraus das PDF, mit GhostScript oder mit Distiller. Vielleicht ist es so einfacher.
Grüsse,
jacques

MacOS 10.7.5 Distiller 9.5.5 GhostScript… weiss nicht mehr ;-)

Re: Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

#11681 On 5 Juni, 2014 11:54 Matthias Liebler said,

Mir ist das auch zu umständlich. Ich arbeite viel mit Zeitungsdruckereien zusammen und bin gezwungen deren Distiller-Einstellungen zu verwenden. Für den Hausgebrauch (speichern von PDFs...) verwende ich auch fast ausschließlich die Einstellung kleinste Dateigröße.

@Thomas:
Da die Änderung ja zwischen 10.1.9 und 10.1.10 erfolgt sein muss, sollte es doch möglich sein, den Distiller 10.1.10 durch 10.1.9 zu ersetzen. Eine Kollegin ist im Urlaub und die hat an ihrem Rechner die letzten Tage das Update auf 10.1.10 sicher nicht durchgeführt, so dass ich auch noch eine 10.1.9 hier haben müsste. Siehst Du da irgendwelche Probleme oder soll ich nach dem Motto "try and error" verfahren?

Re: Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

#11683 On 5 Juni, 2014 12:51 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Es ist davon auszugehen, dass Adobe beim Update von Distiller 10.1.9 zu 10.1.10 etwas so geändert hat, dass RagTime nicht mehr auf die Voreinstellungen von Distiller zugreifen kann. Ob das seitens RagTime geradegebogen werden kann, ist höchst fraglich. Adobe hat ja schon mal so einen Streich gespielt, indem die Einstellmöglichkeit für Transparenzen nicht mehr zugänglich ist. Siehe dazu:
http://experts.ragtime.de/experts/node/3464.

Die beste Abhilfe für das Problem ist es im Moment wohl (wie du vorgeschlagen hast), den Distiller 10.1.10 wieder durch den Distiller 10.1.9 (vom 18.12.2013) zu ersetzen. Ich habe den alten Distiller von der Time Machine geholt und die neue Version im Ordner "Programme/Adobe Acrobat X Pro" damit ersetzt. Es scheint alles wieder zu klappen!

Freundliche Grüsse, Thomas

Re: Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

#11688 On 9 Juni, 2014 20:44 Matthias Liebler said,

Hallo Thomas,

danke für die Zusendung des Distillers 10.1.9 - genauer gesagt war es der Ordner "Contents". Ich habe den Ordner "Contents" des Distillers durch den mir zugesendeten ersetzt. Immerhin sind dadurch die diversen pdf-Einstellungen aus RagTime heraus wieder vorhanden. Ein pdf-Export aus RagTime heraus wird allerdings mit dem Fehler - 10810 abgebrochen....

Gruß
Matthias

Re: Wo befinden sich die Distiller Einstellungen?

#11689 On 10 Juni, 2014 18:48 Thomas Kaegi said,

Zur Info des Forums - damit das Thema abgeschlossen ist: Beim zweiten Versuch hat es geklappt und Matthias konnte den von mir bereitgestellten Distiller 10.1.9 wieder so installieren, dass er funktioniert.

Es gilt also als Warnung an alle: der Distiller 10.1.9 darf nicht auf 10.1.10 aufgerüstet werden, sonst gehen die Einstellmöglichkeiten im PDF-Exportdialog verloren.

Thomas