AppleScripts unter »Lion« aufzeichnen funktioniert nicht

Von Jürgen Schell. | 9 Mai, 2012 - 09:18
Frage:

Seit ich mit RagTime unter OS X 10.7 »Lion« arbeite, kann ich im AppleScript-Editor keine Aktionen in RagTime mehr aufzeichnen. Was ist der Fehler?

Antwort:

RagTime ist nicht das einzige Programm, in dem Aufzeichnen (Recording) von AppleScripts nicht mehr funktioniert. Ich übersetze hier ein Statement von Tom Bender, dem Autor von TextEdit Plus:

»Ich bin etwas besorgt, weil wir 10.7.3 erreicht haben und Apple weiterhin einen entscheidenden AppleScript Bug nicht berichtigt hat. Insbesondere sendet Lion keine ›start-recording‹ und ›stop-recording‹ Events. Der Bug ist von Apple Tech bestätigt, aber es gibt keinen Zeitplan für eine Korrektur. ›Recordable‹-Programme (z.B. TEP) benutzten diese start/stop-recording Events, um zu erkennen, wann sie Aktions-Events an ›Recorder‹-Programme (z.B. AppleScript Editor) senden sollen.«

(Quelle: Is Apple losing interest in AppleScript? in »technology tell«.)

Tom Bender hat für sein TextEdit Plus einen Workaround gefunden, aber ob das bei dem Umfang des RagTime-Scriptings möglich ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Es gibt übrigens noch mehr bemerkenswerte Fehler unter Lion-AppleScript. Wenn Ihr AppleScript unter 64 Bit läuft, geben Sie mal folgende Zeile im Script Editor ein:

round (2 ^ 31)

Lässt man das Script laufen, kommt »-2.147483648E+9« heraus!!! Dass dieser Fehler über 3 Versionen von 10.7 hinweg nicht angefasst wurde, ist auch schon verwirrend.