Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

Vielmals kann ich das Zahlenformat im Rechenblatt nicht aendern obwohl Segmente markiert. In Rechenblatt-Einstellungen springt Zahlenformat zu General egal wievielmal ich es zu Dollar aendere. In Dokumenteinstellungen laesst sich auch nichts machen.
Habe auch Probleme mit Summen.
Wahrscheinlich mache ich was ohne es zu wissen denn manchmal erscheint das REF! in meinen markierten Flaeachen. Kann das aber nicht ausschalten.
Alles in allem, auch wenn ich nicht besonders professionell mit dem Programm umgehe, machen mir diese Zahlenformate seit Langem zu schaffen.
Hier haben die Herausgeber glaube ich etwas uebertrieben. Sehr schlecht zu bedienen.
Kann mir das jemand schluessig erklaeren bitte.

Die Frage lautet: Wie aendere ich Zahlenformat zb. zum Dollar in einer markierten Flaeche im Rechenblatt wenn das Programm es ums Verrecken nicht tun will..

Danke !
bafomet

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9359 On 31 März, 2010 16:34 Thomas Kaegi said,

Hallo bafomet

Wenn du etwas weniger schimpfen und uns dafür schlüssiger erklären würdest, wie deine Anordnung ist und was du genau machen möchtest, könnten wir dir vielleicht schlüssig erklären, was du tun sollst.

Was ist eine "markierte Fläche in einem Rechenblatt", einfach eine Zelle mit farbiger Füllvorlage? Das hat jedenfalls nichts mit dem Zahlenformat zu tun. Wenn du eine Zelle mit Inhaltstyp "Zahl" (Typ wird bei ausgewählter Zelle in der Werkzeugleiste angezeigt) hast, dann kannst du mit "Format/Werteformat" das gewünschte Format zuordnen und dieses Werteformat bleibt auf jeden Fall erhalten, auch wenn der Wert (aufgrund einer Formel in der Zelle) sich ändert. Das Werteformat wir höchstens dann ändern, wenn der Inhalt der Zelle mit einer Formel geändert wird, die das #-Zeichen enthält, also mit Formatübernahme.

Die Fehleranzeige "REF!" hat auch garantiert nichts mit dem Zahlenformat zu tun, sondern damit dass die Formel in der Zelle eben dieses Fehlerergebnis liefert, weil eine Referenz nicht, oder nicht mehr vorhanden ist, z.B. weil du eine Spalte im Rechenblatt gelöscht hast, welche eine Zelle enthielt, auf die sich die Formel bezog. Das ist nur eine der möglichen Ursachen!

Gruss, Thomas

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9360 On 31 März, 2010 16:52 bafomet said,

OK.
Dann fangen wir doch Schritt fuer Schritt an.
Habe eine Rechenblatt Tabelle und in einer Spalte, wo Zahlen sind, laesst sich das Werteformat nicht aendern. Es war "Dollar" bevor, habe aber was aendern muessen, weiss nicht mehr was. Der Stand der Dinge ist, diese Vertikalzeile ignoriert jeden Versuch das Zahlenformat zu aendern. Es tut sich einfach nichts.
Wie koennten wir das erstmal loesen ?
"Dollar" ist uebrigens im Zahlenformata an, zeigt aber keine Wirkung im Rechenblatt.
bafomet

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9362 On 31 März, 2010 17:17 Thomas Kaegi said,

Da muss ich immer noch raten!
- Wie ist denn das Werteformat "Dollar" in Hilfsmittel/Werteformate für das betreffende Dokument definiert?
- Ist für die fragliche Spalte in der Werkzeugleiste das "Auto" aktiv und wirklich der Inhaltstyp = "Zahl"?
- Ist etwa das Dokument geschützt und der Formatschutz für diese Zelle aktiv?
- Werden die Werte in dieser Spalte mit Formeln mit "Formatübernahme" berechnet?
Ich vermute das Problem am ehesten bei einer negativen Antwort auf meine zweite Frage.
T

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9361 On 31 März, 2010 17:09 Mathias Milchmeyer said,
Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)


bafomet schrieb am 31.03.2010 13:26 Uhr :

Die Frage lautet: Wie aendere ich Zahlenformat zb. zum Dollar in einer markierten Flaeche im Rechenblatt wenn das Programm es ums Verrecken nicht tun will..

Hallo bafomet,
In den sechs Jahren, in denen Du hier im Forum Deinen Dampf abläßt, hättest Du doch eigentlich Deinen pubertären Umgangston inzwischen ablegen und Dich ruhig auch mal mit der Referenz beschäftigen können.
Da findest Du zum Beispiel Infos zu den Werteformaten, Ihren Vorlagen und zu den Eigenschaften einer Rechenblattzelle.

Schau mal in die Menüleiste. Da findest Du ein Auto. Daneben einen Knopf abc und daneben einen Knopf für Mehrzeiler.
Wenn für eine Rechenblattzelle  abc gewählt ist, kannst Du zwar ein anderes Wertformat zuweisen, wirst aber keine Änderung sehen. Zahlen sind eben etwas anderes als Schrift.

Sehr schlecht zu bedienen.
Kann mir das jemand schluessig erklaeren bitte.

99% der Fehler sitzen vor dem Computer?
Jedes Programm macht ganz genau das, was DU ihm vorgibst. Kein Programm hat einen eigenen Willen. Wenn das Programm “etwas nicht will” dann machst Du nicht nur etwas falsch, sondern hast das Problem überhaupt nicht verstanden.
Wenn Du nicht weißt, was Du machst, wirst Du immer Fehler produzieren. Und mit einem Werkzeug, daß Du nicht beherrschst, wirst Du auch kein vernünftiges Ergebnis erzielen. Womit arbeitest Du sonst? Mit Word und Exel? Dann bleib dabei und versuche Dein Problem damit zu lösen. Das ist sicherlich einfacher, als ein Programm, daß Du selten benutzt, für die Lösung einer speziellen Aufgabe einzusetzen.

Viel Erfolg wünscht

Mathias Milchmeyer

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9363 On 31 März, 2010 17:47 bafomet said,

FUCK YOU, MANN. WILLS DU ES AUF EINEN PISSING CONTEST HINAUSLAUFEN LASSEN ? DA HAST DU JETZT SCHON VERLOREN ARSCHLOCH.
Ich bleibe immer noch sachlich, wie auch immer mein Ton sein mag. Schau doch Deine Antwort an. Belehren ohne Ende, sich aufspielen. Bist Du ein Leher ? Ich tippe - ja.
Ich deute an, dass ich kein versierter RagTime-Benutzer bin, nicht um Aaerschen wie Du die Tuer zum Sich-Profilieren aufzumachen. Es wird immer versiertere Benutzer wie mich geben. RagTime ist mein Hauptschreibprogramm, ich liebe es und empfehle es links und rechts (sogar in Amerika). Aber ich bin nun mal nicht der Crack sonder erwarte von einem Programm auch eine Bedieneinfachheit aehnlich wie von einem NOKIA phone oder iPhone. Wir leben einfach in einer Zeit, wo man das erwaten darf. Deswegen bin ich bei Mac z.B. Und jetzt bitte keine Antworten mehr von unausgefickten Softwarereitern, sondern von ausgeglichenen Normalos, die auch, wie ich, mal zugeben koennten, dass Sie ein Problem haben, wenn auch auf niedrigster Benutzerebene.
bafomet

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9364 On 31 März, 2010 18:01 Thomas Kaegi said,

Hallo bafomet

Jetzt schalte aber einen Gang zurück! Dieser Ton gehört nicht in dieses Forum!

Deine Frage hast du tatsächlich so gestellt, dass man davon ausgehen musste, dass du die Referenz nicht zu Rate gezogen hattest. Und geschimpft hast du hier nicht zum ersten Mal. Die Reaktion von Mathias ist daher durchaus verständlich. Wenn du, wie du sagst, RagTime rundherum empfielst, dann verstehe auch ich nicht, weshalb du denn hier immer darüber schimpfst. Wenn du herausgefunden hast, wo dein Problem mit dem Werteformat lag, dann wirst du kaum mehr behaupten, dass RagTime so schwer zu bedienen sei. Die meisten Sachen sind bei RagTime sehr intuitiv zu bedienen. Dass ein Programm, welches so viele verschiedene Möglichkeiten bietet, auch ein paar kompliziertere Abläufe hat, ist verständlich. Die Zuweisung eines Werteformates gehört sicher nicht dazu.

T

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9365 On 31 März, 2010 19:34 Mathias Milchmeyer said,

Am 31.03.2010 um 18:51 schrieb bafomet:

> Ich bleibe immer noch sachlich, wie auch immer mein Ton sein mag.

LOL
Danke gleichfalls!

Hallo bafomet (Was auch immer das sein mag),

Und ? Hast Du schon den Knopf mit dem Auto drauf und den daneben gefunden?
Oder bist Du immer noch auf der Suche nach einer Lösung?

Einen schönen Restabend wünscht
Mathias Milchmeyer
(der zumindest noch einen Namen hat - aber das haten wir ja schon mal)

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9373 On 1 April, 2010 10:03 Andreas Loos said,

Hallo an Alle,

da hat Herr (oder Frau?) bafomet ja richtig eins um die Ohren bekommen. Ich finde seinen Ton auch nicht richtig, besonders, da er ja "nicht besonders professionell mit dem Programm" umgeht. Aber er hat immerhin keinen persönlich beschimpft.
Mich treibt etwas anderes: jedes Mal, wenn hier im Forum eine neue Frage auftaucht, hat schon einer geantwortet, fast immer Thomas oder Mathias oder Norbert (noch andere?). Wird das Forum moderiert, von wem, vielleicht auch zensiert? Mich interessiert der Ablauf hier, mal nur so, ohne dass ich mich darum reiße, selber manchmal schwierige Fragen zu beantworten. Aber ich habe ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich hier immer nur Abnehmer bin und selber nie etwas zu tun bekomme.

Andreas Loos

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9394 On 6 April, 2010 13:05 Jürgen Schell said,

Unter Umgehung aller Fragen zum Stil, nur zur Frage »moderiert« und »zensiert«:

Alle Postings auf diesem Site, die außerhalb des Forums liegen, sind moderiert: Sie können Anhänge enthalten und wir gehen nicht das Risiko ein, dass der Site genutzt wird, ©-geschütztes Material zu verbreiten. (Auch der Aufbau von Linkfarmen ist ein Punkt.)

Moderiert heißt: Der Beitrag wird frei geschaltet oder nicht. Er wird nicht verändert. Bevor ein Administrator (meistens: ich) ihn freigeschaltet hat, ist der Beitrag nicht zu sehen.

Kommentare auch zu diesen Postings sind nicht moderiert. Gelöscht wurden bisher nur Kommentare, bei denen es sich völlig eindeutig um Spam handelte (Kann Jacques Villars bestimmt erklären, dessen Postings hat es zuletzt besonders oft getroffen.)

Das Forum selbst ist nicht moderiert. (Sonst wären die Antworten auch nicht so schnell da, dafür bin ich zu langsam ;-)

Das Forum ist die eine Seite eines Systems, dessen andere eine von macnews betriebene Mail-Liste ist. Postings im Forum werden an die Mail-Liste weitergeleitet, Beiträge aus der Mail-Liste im Forum eingespeist. (Die Zitatkennungen mit > am Zeilenanfang in vielen Beiträgen kommen daher.)

Die Mail-Liste haben wir gar nicht unter Kontrolle. Wer uns nicht traut, sollte also die Liste abonnieren - da haben wir keine Chance, einzugreifen. (Wie man das mach, steht in »Über das RagTime-Forum«.)

Beiträge von Teilnehmern über den Web-Site erkennt man übrigens meistens daran, dass unter dem Beitrag der Link »Dem Verfasser schreiben« steht. Der Link führt auf systeminterne Benachrichtigungs-Seiten. Damit kann man Diskussionsteilnehmern schreiben, obwohl man ihre E-Mail-Adresse nicht kennt. Der betreffende bekommt ein Mail, dass es in seinem Posteingang auf experts.ragtime.de was neues gibt. Da von der Mail-Liste eingespeiste Beiträge nicht zu Teilnehmern unseres Systems gehören, gibt es diesen Link natürlich bei ihnen nicht. Bei angemeldeten Benutzern könnt Ihr auch mit einem Klick auf den Namen unter dem Titel des Beitrags den öffentlichen Teil des Benutzerprofils sehen. Was dort steht, ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Viele Leute haben dort ihre vollständigen Kontaktdaten hinterlegt.

P.S.: Den Beginn von dieses Kommentars finde ich schon auf der beleidigenden Seite.

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9374 On 1 April, 2010 10:50 Thomas Kaegi said,

Hallo Andreas

Ist das keine Beschimpfung, wenn jemand den anderen als "A..loch" betitelt???

Zu deiner Frage kann ich natürlich lediglich aus meiner Sicht antworten. Ich mache das völlig unkoordiniert mit irgendwelchen anderen und natürlich kostenlos. Weshalb? Weil ich an RagTime "den Narren gefressen habe" und mein alterndes Hirn (bin ja Rentner) aktiv halten will. Und hin und wieder bringt mir meine Aktivität auch einen Beratungskunden - es ist also auch noch Werbung.

Moderiert im eigentlichen Sinn ist das Forum sicher nicht - d.h. alle Meldungen gehen unlektoriert und unzensiert rein. Was unschwer feststellbar ist: Jürgen liest mit und kann gelegentlich aus seinem Insider-Wissenschatz Wesentliches beitragen, das uns Anwendern sonst verborgen geblieben wäre.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du als "reiner Fragesteller" sicher nicht zu haben. Wenn du mal auf eine Frage aus deiner eigenen Erfahrung und deinem Wissensschatz etwas beitragen kannst, dann wird das sicher geschätzt. Aber niemand ist verpflichtet, hier Antworten zu geben. Auch ich nicht.

Gruss, Thomas

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9380 On 2 April, 2010 04:59 Andreas Loos said,

Lieber Thomas,

das A..loch habe ich wohl überlesen. Natürlich ist das übel! Auch seine Bezeichnung des Forums als pissing contest vom 31.03. (node/3068/9368#9368) disqualifiziert ihn endgültig in meinen Augen. Auch die Beschimpfung der Teilnehmer als Ungebildete hätte er sich sparen sollen, der Angeber. Erst wollte ich ihm selbst antworten. Tu ich aber nicht.

Danke für die Aufklärung über das Forum.

Beste Grüße
Andreas Loos

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9387 On 2 April, 2010 15:43 bafomet said,

Dafuer antworte ich dir, Witz. Bevor ich abtrete. Wird nichts bringen weil hier alle anscheinend blind und taub sind und koennen nur mit Arschloch usw. aufgeweckt werden (ich kann das Wort ohne Furcht ausschreiben, gehoert zum Deutschen Wortschatz ihr verlogenen Hypokryten). Und wenn ich es meine, dann benutze ich das auch. Das hier wird fuer eine Zeit hier bleiben, deswegen mein letzter Beitrag, weil ja VIELLEICHT das einer mal liest, der auch im Stande ist (Seltenheit heutzutage) den Kaiser ohne Klamotten zu sehen und die ganze Sache fuer sich zu beurteilen. In fast jedem Post von Anbeginn, seit es das "Problem" mit meinem Internetpseudo gab, fuehlte ich mich angegriffen bei herablassenden Ton. Es reicht nur, sich die Antwort des Lehrers (ein noch schlimmeres Schimpfwort wie das gereade benutzte fuer mich) aus diesem thread genau reinzuziehen um es zu sehen, aber wie gesagt das wagt ja keiner beim Kollegen. Es ist bedeutend effizienter sich auf einen Unbekannten in der Ferne zu stuerzen und sich den Platz in der Herde zu sichern als das Beispiel von der Feigen Sau (Andreas Loos) hier zeigt. Schleimer ohne Ende.. Bin gespannt, wer von Euch sich auf lange Sicht gefallen haette lassen, bei jeder simplen Frage Andeutungen hinzunehmen,in der Art: was waere wenn Du da druecken wuerdest, oder hast du schon mal das, oder weisst du ueberhaupt wo das ist, oder kannst du ueberhaupt deine Maus finden. Plus "pubertaer", standigen Anspielungen auf den Internetnamen, Implikationen auf nichtexistente Vergleiche mit vermeintlich anderen von mir benutzten Programmen. Alles andere als sachlich.
Wegen Platzmagel werde ich nicht, wie ich vorgehabt habe hier einen beliebigen thread aus meinen Anfragen by amerikanischem Apple-Forum anbringen (kann ich noch machen, falls es jemanden interessiert), das gaenzlich ohne Persoenlichem ablaeuft und sofortige praktische, unkomplizierte Hilfe liefert, auch wenn unverkennbar mannigfaltige Persoenlichkeiten auftauchen.
Alles in allem, mehr Schaden als Freude fuer mich. Leider oder zum Glueck, habe ich internationallen Vergleich und da kommt ihr Typen nicht ran. Der Vergleich zwischen Dorf und Stadt draengt sich auf. Auf dem Dorf muss man bekannterweise jeden kennen und ohne persoenlich zu werden geht es nicht.
bafomet

P.S. Ich behalte mir weiterhin vor jedes von mir benutzte Sofware- Hardware- oder anderes auf dem Markt befindliche Produkt ohne wenn und aber zu kritisieren oder zu loben zumeist mit dem Ziel den Herausgeber in konstruktiver Kritik auf Fehler hinzuweisen und somit eine Fortschritt desselben zu beschleunigen. (zu Deutsch: Ich behalte mir das recht zu SCHIMPFEN)

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9375 On 1 April, 2010 11:24 Stephan Will said,

Hallo,

Am Thu Apr 01 2010 11:51:02 GMT+0200 schrieb Thomas Kaegi
:
> und mein alterndes Hirn (bin ja Rentner) aktiv halten will.

und daher ist Thomas auch immer so schnell.
Er sitzt den ganzen Tag vor dem Computer und wartet Däumchen drehend auf
RT-Fragen ... ;-)

@Andreas
Ich komme auch nur zum Zuge, wenn es um PDF&Co geht.

Von daher mach Dir keinen Kopf von wegen nur Mitleser.

Grüße
Stephan

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9368 On 31 März, 2010 21:06 bafomet said,

Ich bin noch gar nicht zum Suchen nach dem Knopf gekommen, weil man ja hier erstmal Persoenliches austragen muss, traditionellerweise. Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass Du einer der verbissensten Diskutanten ueber den Einsatz meines Internetnamens warst als eben das Thema dran war (es muss ja immer was Persoenliches sein hier - in anderen Foren, u.a. im Apple Forum in den USA gibt es IMMER sachliche, mehr oder weniger fundierte Antworten und nie wird nach irgendwas Persoenlichem gefragt - komisch und ungewohnt, wa ? Deswegen habe ich aber Euer schoenes Land verlassen, das steht aber auf einem anderen Blatt geschrieben). Mit "pubertaer" (deutsche Erfindung, wird meistens von Individuen in den Mund genommen, die es selbst schwierig haben aus diesem Zustand rauszukommen), Anspielungen auf andere Programme usw. fuellte ich mich angegriffen und da schlage ich zurueck.
Habe inzwischen die Zeile aus einem anderen Dokument kopiert und sie funktioniert. Freilich is das nicht unbedingt die schlauste Loesung und ich habe mich dem Problem nicht genaehert, wahrscheinlich ein paar Stunden meines Lebens eingebuesst durch Aufregung, aber ich glaube immer weniger in dieses Forum. Das hier ist und war von Anfang an ein Pissing Contest und ich glaube, ich habe keine Lust mehr drauf, genausowenig wie auf das ganze Deutschland (wie schon gesagt)
bafomet
(sehr witzig aufgeloest von einem Teilnehmer in frueheren Forums - diesmal echt wahr - weiss ich aber nicht mehr, wie..)(an sich eine ziemlich bekannte Gottheit der Tempelritter, fuer Ungebildete gibt es immer noch Google..)

Danke noch an alle, die mir ueber die Jahre echt geholfen haben und die Idee eines Software-gebundenen Forums nicht verkannt haben.

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9372 On 1 April, 2010 09:14 Stephan Will said,

Hallo bafomet,

Am Wed Mar 31 2010 17:56:01 GMT+0200 schrieb bafomet :
> "Dollar" ist uebrigens im Zahlenformat zeigt aber keine Wirkung im Rechenblatt.

schreibe doch mal auf, was Du genau in der Tabelle siehst.

Frage: kann es sein, daß Du nicht eine Zahl mit Währung siehst, sondern
eine Formel?

Gruß
Stephan

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9376 On 1 April, 2010 11:41 bafomet said,

An Stephan,
sorry, das wird wieder wahrscheinlich nicht viel bringen, aber ich kann das eben auch nicht erklaeren. Nachdem ich, wie geschrieben die Verticalzeile mit den Zahlen in "Dollar" aus einem anderen Dokument kopiert habe funktioniert sie reibungslos, laesst sich in andere Werteformate umaendern und zurueck in "Dollar". Dabei bleibt die volle Funktionalitaet inklusive der Summenberechnung erhalten. Aber manchmal passiert eben was oder ich fange ein neues Dokument and mit Rechenblatt und da sind Einstellungen vorhanden, die es unmoeglich machen Werteformate zu aendern und Summen zu erzeugen. Und das macht mir zu schaffen.
Gruss
bafomet

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9377 On 1 April, 2010 12:34 Stephan Will said,

Am Thu Apr 01 2010 12:46:01 GMT+0200 schrieb bafomet :

> passiert eben was oder ich fange ein neues Dokument and mit Rechenblatt
> und da sind Einstellungen vorhanden, die es unmoeglich machen
> Werteformate zu aendern und Summen zu erzeugen.

Das ist dann eines dieser Probleme, das sich ohne Ansicht der Dokumente
kaum lösen läßt.

> Und das macht mir zu schaffen.

Nachvollziehbar.

Gruß
Stephan

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9367 On 31 März, 2010 21:00 Thomas Schnell said,

Ähhhmmm - so macht mir das Forum wenig bis keinen Spass - wir wollen uns ja wohl gegenseitig so gut es geht helfen.
Was bafomet hier schriftlich vom Stapel gelassen hat, will ich nicht weiter kommentieren oder bewerten.
Ich für meinen Teil kann nur sagen: ohne Forum hätte ich mit RT viele schöne Dinge nicht machen können - und das geht nur mit einem akzeptablen Umgangston.
(Wer hier um Rat anfragt will ja immerhin was - nicht diejenigen, die helfen!)
Wenns jemand partout nicht fertig bringt, dann bitte besser eine Runde um den Häuserblock laufen als solche Peinlichkeiten abzulassen.
liebe Grüße von Thomas Schnell vom sonnigen Bodensee

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9393 On 6 April, 2010 08:07 rolandnoerpel said,

bin ja selbst nicht zimperlich, bafomet!
aber dir könnte watzlawick: menschliche kommunikation weiter helfen.
gibts im übrigen auch im original "in english": pragmatics of human communication.
gute besserung wünscht rono

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9402 On 8 April, 2010 14:33 bafomet said,

Vielen Dank fuer den Versuch, mich noch in diese Gesellschaft zu integrieren, bin aber jenseits jeglicher Lust hierfuer.
Wer allerdings immer noch nicht kapiert hat, was ich hier anprangere nach allem was ich geschrieben habe, der braucht selber Hilfe. Oder aber in Deutschland leben und nie eine andere Mentalitaet in Frage ziehen. Das geht auch, scheint ja auf eine wundersame Art zu funktionieren, innerhalb der Grenzen.
Besserung nicht in Sicht. Fuer niemanden.
bafomet

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9416 On 13 April, 2010 11:19 "Dr. Herbert A. Glasauer" said,
Hallo,

will mich auch noch mal einmischen, obwohl mir dein Ton ebenfalls auf "den Sack geht:

Wenn du schreibst, dass du mit SUMMEN ein Problem hast, nehme ich an, dass die Funktion "nicht korrekt rechnet". Da die Anwendung ähnlich einfach funktioniert wie in anderen Programmen, die mit Rechenblättern arbeiten, deutet mir dies auf den INHALT der Zellen hin. Dies sagt mir, dass es sich bei dem Inhalt der Zellen anscheinend nicht um Zahlen handelt - obwohl diese wie Zahlen aussehen. Dies passiert mir häufig wenn ich Zahlen aus Excel-Arbeitsblättern in RagTime-Rechenblätter mit dem schlichten Copy-Befehl kopiere. Du kannst dies eventuell daran sehen, dass ein Teil der Zahlen in den Zellen rechts steht, ein anderer dagegen links. Du solltest bei einem derartigen Kopiervorgang den Befehl "Inhalte einfügen .." verwenden.

Ansonsten kannst du nur über eine Formel erzwingen, dass der Inhalt einer Zelle als Zahl gelesen wird. Die Formel habe ich leider vergessen - aber der schlaue Thomas hatte mir dabei vor längerem mal aus der Klemme geholfen.

Herbert 


Am 31.03.2010 um 22:11 schrieb bafomet:

Ich bin noch gar nicht zum Suchen nach dem Knopf gekommen, weil man ja hier erstmal Persoenliches austragen muss, traditionellerweise. Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass Du einer der verbissensten Diskutanten ueber den Einsatz meines Internetnamens warst als eben das Thema dran war (es muss ja immer was persoenliches sein hier - in anderen Foren, u.a. im Apple Forum in den USA gibt IMMER sachliche, mehr oder weniger fundierte Antworten und nie wird nach irgendwas Persoenlichem gefragt - komisch und ungewohnt, wa ? Deswegen habe ich aber Euer schoenes Land verlassen, das steht aber auf einem anderen Blatt geschrieben). Mit "pubertaer" (deutsche Erfindung, wird meistens von Individuen in den Mund genommen, die es selbst schwierig haben aus diesem Zustand rauszukommen), Anspielungen auf andere Programme usw. fuellte ich mich angegriffen und da schlage ich zurueck.
Habe inzwischen die Zeile aus einem anderen Dokument kopiert und sie funktioniert. Freilich is das nicht unbedingt die schlauste Loesung und ich habe mich dem Problem nicht genaehert, wahrscheinlich ein paar Stunden meines Lebens eingebuesst durch Aufregung, aber ich glaube immer weniger in dieses Forum. Das hier ist und war von Anfang an ein Pissing Contest und ich glaube, ich habe keine Lust mehr drauf, genausowenig wie auf das ganze Deutschland (wie schon gesagt)
bafomet
(sehr witzig aufgeloest von einem Teilnehmer in frueheren Forums - diesmal echt wahr - weiss ich aber nicht mehr, wie..)(an sich eine ziemlich bekannte Gottheit der Tempelritter, fuer Ungebildete gibt es immer noch Google..)

Danke noch an alle, die mir ueber die Jahre echt geholfen haben und die Idee eines Software-gebundenen Forums nicht verkannt haben.


the mailing list <ragtime@macnews.de>. To unsubscribe, E-mail to: <ragtime-off@macnews.de> To switch to the DIGEST mode, E-mail to <ragtime-digest@macnews.de> To switch to the INDEX mode, E-mail to <ragtime-index@macnews.de> Send administrative queries to <ragtime-request@macnews.de>



.........................................................................
Dr. Herbert A. Glasauer
Universitaet Kassel
Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung (06)
Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie
Gottschalkstr.  28
D-34109  Kassel

Fon: +49(0) 561 804-3786
Fax: +49(0) 561 804-2485






Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9417 On 13 April, 2010 13:08 bafomet said,

Herbert,
vielen Dank fuer einen sachlichen Beitrag.
Es bringt uns der Sache naeher. Diese Formel waere dann wahrscheinlich die Quintessenz dieses threads.
Soviel wissen wir nun.
bafomet

Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)

#9418 On 13 April, 2010 15:49 Mathias Milchmeyer said,
Re: Zahlenformate machen mich verrueckt (RagTime privat)


Dr. Herbert A. Glasauer schrieb am 13.04.2010 12:35 Uhr :

Ansonsten kannst du nur über eine Formel erzwingen, dass der Inhalt einer Zelle als Zahl gelesen wird. Die Formel habe ich leider vergessen


Hallo Herbert,

diese Formel wird dann wohl Zahl() sein...

Ich denke, gleichfalls, es hat ein falsche Formatzuordnung verwendet und somit wird eine sichtbare “Zahl” als “Text” interpretiert. Mit der Formel Zahl() kann man nur die Zahl aus einem Text ansprechen und hat das Problem umgangen.
Besser wäre jedoch, das Format der Zelle zu ändern und somit nicht symptomatisch, sondern an der Ursache tätig zu werden.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer