"Unterschneidungspaare benutzen" funktioniert nicht bei OpenType-Schriften

Hallo
Mit Photoshop Elements wurde die OpenType-Schriften Arno Pro, Minion Pro, Myriad Pro und andere mitgeliefert. Wird in einem Dokument eine dieser OpenType-Schriften verwendet, werden die Unterschneidungspaare bei z.B. Wo, Va, TA usw. nicht angewendet, auch wenn das Häckchen "Format/Stil/Unterschneidung und Position" gesetzt ist. Auch das Anwenden einer Schriftvorlage mit diesen Angaben ändert nichts am unschönen Schriftbild. Bei Type-1- und TrueType-Schriften funktioniert das Unterschneiden mit den Ragtime-Versionen 6.0.2 und 6.5 bestens. Weiss jemand eine Lösung? Besten Dank.

Gruss
Fridolin Gisler

Re: "Unterschneidungspaare benutzen" funktioniert nicht bei Open

#9119 On 24 Dezember, 2009 00:14 dosch said,

Gibt es inzwischen eigentlich ein Update, in dem der Kardinalbug »Ich bin ein super DTP Programm, aber meine Entwickler scheren sich nicht den Teufel um Kerning und lesen auch die Forumsbeiträge nicht« beseitigt ist?

Re: "Unterschneidungspaare benutzen" funktioniert nicht bei Open

#8358 On 26 Januar, 2009 07:33 Thomas Kaegi said,

Hallo Fridolin

Eigenartig, dass das bisher niemandem aufgefallen ist. Aber du hast Recht. Mit allen OT-Schriften (ich habe Myriad Pro vor Jahren direkt erworben) bleibt das Ein- und Ausschalten der Option "Unterschneidungspaare benutzen" ohne Einfluss auf das Schriftbild, sowohl mit RT 6.0.2 als auch mit 6.5.

Ich sende einen Bug-Report an die RagTime-Programmierer.

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Re: "Unterschneidungspaare benutzen" funktioniert nicht bei Open

#8359 On 26 Januar, 2009 09:54 Stephan Will said,

Hallo Fridolin & Thomas,

Am Mon Jan 26 2009 07:36:01 GMT+0100 schrieb Thomas Kaegi
:
[...]
> Ich sende einen Bug-Report an die RagTime-Programmierer.

der sollte eigentlich schon länger vorliegen.

Darüber gab es im Mai 2008 einen längeren Austausch
(siehe "Fetter Bug in Ragtime 6.0.2 -- ignoriert Kerning von Type1-Fonts").

Essenz: OpenTypes mit TrueType-Innenleben funktionieren, OTs mit
PostScript-Innenleben zeigen den genannten Bug.

Grüße
Stephan

Re: "Unterschneidungspaare benutzen" funktioniert nicht bei Open

#8362 On 27 Januar, 2009 01:00 Fridolin Gisler said,

Hallo Stephan und Thomas

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Nun hoffe ich doch, dass der Bug bei OT-Schriften von Ragtime bald behoben wird.

Ich verwende Ragtime vorwiegend als Xpress- und InDesign-Ersatz und würde die Vorteile von OT-Schriften (erweiterter Zeichensatz und Glyphen-Varianten) gerne in vollem Umfang nutzen. Bis dahin muss ich wohl bei meinen Postscript-Schriften bleiben.

Grüsse
Fridolin

Re: "Unterschneidungspaare benutzen" funktioniert nicht bei Open

#8645 On 4 Mai, 2009 09:16 dosch said,

»Nun hoffe ich doch, dass der Bug bei OT-Schriften von Ragtime bald behoben wird.«

Na dann viel Spaß beim Warten! Ich habe über den Bug bereits vor einem Jahr berichtet: http://experts.ragtime.de/experts/node/2509

Der Kollege, mit dem ich damals darüber diskutiert habe, wollte den Entwicklern den Bug melden. Keine Ahnung, ob er das gemacht hat. Ist eigentlich aber auch egal, weil die Entwickler gelegentlich mal einen Blick ins Forum werfen sollten.

Ist schon ein Armutszeugnis, dass der Fehler immer noch nicht behoben ist. Er ist nicht bloß ein Schönheitsfehler, sondern er ist der Grund dafür, dass ich Ragtime jetzt wieder deinstallieren werde. Ein DTP-Programm, das Kerning ignoriert, ist schlichtweg nicht zu gebrauchen. Wirklich schade; ich finde Ragtime nämlich an sich sehr benutzerfreundlich.