Lottotreffer ermitteln

Von Thomas Kaegi. | 4 Januar, 2008 - 11:25
Kurzbeschreibung:

In einem Rechenblatt können Lottotipps (je 6 Zahlen) eingegeben werden. Nach der Auslosung werden die ausgelosten Zahlen in einer zweiten Tabelle eingetragen. Mit einem Knopf wird die Berechnung der Trefferzahlen für alle Tipps ausgelöst. Das Dokument kann ab RT 5.5 ohne jegliche Zusätze benützt werden. Die Berechnung erfolgt mit einer einzigen Formel, die einen doppelt verschachtelten Suchlauf enthält. Ausführliche Beschreibung und Formel-Dokumentation im Dokument.

Ausführliche Beschreibung:

Ich habe das Dokument noch weiter entwickelt. Es behandelt jetzt bis zu 4 Auslosungen. Sowohl das ursprüngliche wie das ausgebaute Dokument sind im gezipten Download-Dokument enthalten. Beide sind im Dokument selbst ausführlich dokumentiert.

NB: Es geht mir nicht darum, passsionierten Lottospielern ein perfektes Werkzeug zur Verfügung zu stellen. Es fehlen ja noch Aspekte wie die Zusatzzahl. Aber das Auswerten von Lottozahlen ist ein einfach verständliches Beispiel, um mehrfach verschachtelte Suchläufe zu illustrieren und zu erläutern. Im ersten Dokument gibt es einen Suchlauf mit drei Verschachtelungsebenen, im zweiten gar einen solchen mit deren vier.

Kleines Bild (250 * 250):
Lottotreffer ermitteln
Großes Bild (bis 800 * 800):
Lottotreffer ermitteln
Anhang Größe
Lotto.zip 62.23 KB