Dokument-Arten
In Texten mit Kapitelnummern wird oft auf ein anderes Kapitel in der Form (siehe Kapitel x) Bezug genommen. Kommt es zu Textumstellungen, stimmt der Bezug nicht mehr. Hier wird gezeigt, wie mit Namen und Formeln die Anpassung der Referenz automatisiert werden kann.
Für das Sortieren von Tabellen gibt es den Menübefehl (oder AppleScript). Es lässt sich aber auch mit Formeln machen. In beiliegendem Dokument wird eine Namentabelle (Name/Vorname/Strasse/PLZ/Ort in separaten Spalten) nach Alphabet (Name Vorname) sortiert. Die Sortierung wird mit jeder Änderung in der Quelltabelle automatisch neu ausgelöst.
Für das Sortieren von Tabellen gibt es den Menübefehl. Es lässt sich aber auch mit Formeln machen. In beiliegendem Dokument wird eine Namentabelle nach Alphabet sortiert. Die Sortierung wird mit jeder Änderung in der Quelltabelle automatisch neu ausgelöst.
Ein Dokument, in welchem Kalenderfunktionen und Suchläufe verwendet werden, könnte die gestellte Aufgabe (in diesem Fall nebensächlich) mit einer komplexen, verschachtelten Formel gelöst werden. Stattdessen wird erläutert, wie ein solches Dokument sauber aufgebaut und gegliedert werden kann.
Ein einfacher Weg um Termine, Geburtstage usw. in einer Spalte zu suchen und dann in einer weiteren Zelle zusammenzufassen.
In von Formularblock abgerissenen Dokumenten soll mit einem Knopf eine Auswahl getroffen werden, die aber nicht mehr verändert werden darf, nachdem sie einmal getroffen wurde. Es geht also darum, die Knopffunktion nach einmaliger Betätigung zu verriegeln.
Anleitung zur Erstellung eines Formularblocks, bei dem die abgerissenen Formulare fortlaufend nummeriert werden (Funktion SnSeriennummer).
Dieser Artikel ist die mit Bildern erweiterte Fassung des Tipps "Globale und lokale Formate bzw. Formatvorlagen" der InfoMail 183 vom April 2014.
Mit FileMaker 12 hat es im Programm eine Änderung gegeben, die ggf. eine kleine Anpassung Ihrer Datenbank und der RagTime-Formulare nötig macht.