RagTime-Forum

von 6.5 zu 3.2?

hola!
arbeite zwar schon seit cca 25 jahren mit rt, aber als ich neulich ein rechenblatt zu einem bild verwandeln (in 6.5) wollte, ging es nicht. eine perfekte funktion die mit 3.2 tadellos funtioniert und ihren sinn besitzt. weiß jemand warum diese nützliche funktion abgeschafft wurde? oder habe ich etwas übersehen?!
danke! es grüßt nek

Absatzvorlage im Rechenblatt

Guten Tag,
ich habe ein Probleme mit Absatzvorlagen in einem Rechenblatt. In meinem Rechenblatt gibt es zwei Bereiche:

Bereich 1 hat mehrere Spalten (A-E), welche nachher sichtbar in einem Layout die technische Spezifikation darstellen und ausgedruckt werden.
Bereich 2 sind alle Spalten ab F, in denen ich Daten und Texte für die Spezifikation erstellen kann.

Vereinfachtes Beispiel für Zeile 5:

Bereich 2
F5:“Länge:“
G5: 17
H5: m

Bereich 1
In C5 fasse ich obige Daten zusammen mit der Formel: F5&Zeichen(9)&G5&Zeichen(9)&H5
Die Zellen in Spalte C sind als Mehrzeiler definiert und ich weise ihnen die Absatzvorlage „Scope“ zu, welche 3 Tabulatoren definiert hat. Mit Hilfe der Tabulatoren sollen Zahlen (Zelle G5) rechtsbündig ausgerichtet und daneben linksbündig die Einheiten aufgelistet werden:
- 2 cm links (vererbt von Standardabsatz)
- 3,5 cm rechts
- 3,6 cm links

Alle weiteren Merkmale sind vererbt von „Standardabsatz“. Ändere ich z.B. die Zahl in G5, so springt die Absatzvorlage auf Standardabsatz zurück. Auch "Format geschützt" unter Zellenschutz hilft weiter.

Hat jemand einen Vorschlag?
Danke,
Seb

Umwandlung von Ragtime-Dokumenten in PDF-Dokumente

Gibt es eine zeitsparende Möglichkeit, eine grosse Anzahl von Ragtime-Dokumenten in PDF-Dokumente umzuwandeln (unter MacOS 10.8) ??
Natürlich könnte ich jedes einzelne Ragtime Dokument öffnen und dann über die Export- bzw. Druck-Funktion in ein PDF-Dokument umzuwandeln. Dies ist aber bei einer grossen Anzahl von Ragtime-Dokumenten doch recht mühsam und zeitaufwendig.
Hintergrund ist die traurige Tatsache, dass Quicklook noch immer nicht bei Ragtime-Dokumenten funktioniert und alle Dokumentverwaltungssysteme mit Ragtime-Dokumenten nicht zurecht kommen. Die Umwandlung meiner unzähligen vorhandenen Ragtime-Dokumente in das PDF-Format würde diesem Umstand zunächst abhelfen.
Besten Dank für alle Hinweise
Friedrich Günter

Komponentenliste pro Layoutseite

Gibt es wohl eine Möglichkeit (mit AppleScript?) eine Liste aller pro Layoutseite vorkommenden Komponenten zu erstellen? Konkret geht es darum, in einem Dokument mit mehreren hundert Seiten, die Komponenten (nur Text- und Rechenblattkomponenten) zu identifzieren, die auf jeder Seite platziert sind, ohne die Komponenten einzeln aufrufen zu müssen.

Eine Idee ist, in einer Kopie des Dokumentes mittels Skript am Anfang jeder Textkomponente und in Zelle A1 jedes Rechenblattes die Formel "KomponentenName" (aus der Kollektion Martin's Power Functions) einfügen, so dass diese Kopie ausgedruckt werden könnte. Das Skript müsste ich erst noch erstellen. Aber vielleicht gibt es eine bessere Idee.

Danke für Tipps, Thomas

Absolute Zellbezüge in Formeln austauschen

vom alten RagTime 5.01 zu neueren Version von RagTime

Hallo,
benutze gelegentlich einen alten Mac mit System 9.2 auf dem ist RagTime 5.01 installiert. Das Programm gefällt mir sehr gut und daher beabsichtige ich, RagTime auch mit Mac OS 10.x zu betreiben. Gibt es eine Möglichkeit das Programm upzudaten, sodass es auf Mac OS 10.x läuft.

Ghostscript Mac 9.07

Habe gerade gesehen, dass Richard Koch schon seit gut zwei Monaten einen Installer für Ghostscript 9.07 auf seinem Web-Seite liegen hat:

http://pages.uoregon.edu/koch/

Bei mir hat er die ältere Version 9.06 ohne Probleme auf 10.8-, 10.6- und 10.5-Intel-Macs aktualisiert.

Gruß, Jürgen

k.A.

Rechenblatt wird html-Tabelle, Spalte einzeln auswählen

Moin!

Vielleicht ist meine Frage off topic (OT) …

Ich exportiere Rechenblattzellen zu html. Das geht auch ganz gut (bis auf Details im Bereich css). Über diesen Weg schaffe ich es, zu Skripttext in der zweiten Spalte Zeile für Zeile Kommentare zu schreiben. Die Zeilen bleiben koordiniert und getrennt, links Skript, rechts Kommentar.

Mein Problem ist, daß im browser (Safari) die Spalten nicht einzeln markiert werden können. Statt dessen wird von oben nach unten die gesamte Tabellenbreite ausgewählt. So bekomme ich meinen Skripttext nicht mehr allein in den Griff, was im RagTime-Rechenblatt noch sehr gut geht.

Hat jemand eine Idee, wie die html-Tabelle überlistet werden kann?

Norbert Lindenthal

FileTime für FileMaker 12 ist da.

Folgende Meldung kam gerade auf Google+:

Neue Version von FileTime X Version 6.0 ist lieferbar
Dort ist die komplette Unterstützung für FileMaker 12 enthalten. Die neue FileTime Version ist kompatibel zu RagTime 6.5.2 und wird kostenlos sein.
Ab morgen um 9 Uhr ist der FileTime Download auf der RagTime Webseite.

Vielen Dank an das Entwicklerteam.

Lutz Cleffmann

‹ Vorherige
Angezeigt: 531 - 540 von tausenden.
Nächste › Ende »
RSS feed