RagTime-Forum

Transparente Bilder

Hallo,

ich nutze RagTime 5.6.5 und suche die Lösung für folgendes Problem: ein dreifarbiges Logo (rot, grün, blau auf weiß) soll ohne weißen Hintergrund in meine RagTime-Seite importiert werden.

So weit, so unspektakulär. Wenn ich das Logo als Vektorgrafik aus CorelDraw einfüge (einfach im CorelDraw markieren, kopieren und in RagTime einfügen), klappt das wunderbar. Ich hab das Logo sauber und transparent drin. Allerdings in RGB. Ich brauch das Logo aber in CMYK, weil sonst die Druckerei meckert. In CorelDraw kann man meines Wissens den Farbmodus der Vektorgrafiken nicht ändern. Wenn ich nun in RagTime über Hilfsmittel -> Farben alles auf CMYK umstelle, bleibt mein Logo davon unberührt, da es RagTime ja als Bild behandelt.

Mein nächster Versuch war es, das Logo als transparentes Bild aus Photoshop zu exportieren und in RagTime einzusetzen. In Photoshop kann ich das Bild vorher in CMYK umwandeln. Auch der Export klappt. Und selbst in RagTime krieg ich das Logo mit transparentem Hintergrund eingesetzt. Allerdings hat das Logo dann so ausgefressene Ränder, dass es für richtigen Druck absolut unzumutbar ist. Liegt vermutlich eher am Export aus Photoshop raus. Hab da aber auch schon mehrere Formate (tiff, eps) durchprobiert - überall das gleiche Ergebnis.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Kann mir mal jemand sagen, wie ich ne Grafik mit transparentem Hintergrund ohne Qualitätsverluste und im CMYK-Modus in RagTime eingefügt bekomme? Mein Werkzeugkasten beinhaltet CorelDraw/Paint und Photoshop. Das muss doch zu machen sein?! Hab hier im Forum auch schon ne Menge gelesen, allein es fehlt an der Umsetzung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

Update: Re: [OT] Ist RagTime pleite?

Pipeline zwischen kleinen Objekten

Seitenzahlen (6 mm hoher Rahmen im Stammlayout) sollen im Layout für 360 Seiten in 16er Seitengruppen verpipelined werden. Bei 20 % Darstellungsmaßstab ist der Seitenzahlenrahmen schon schwierig zu treffen. Mit der Befehlstaste und Mausziehen kann zwar wiederholt das Pipelinewerkzeug aktiviert werden, aber beim ersten Mausansatz trifft man dabei nicht einfach den kleinen Seitenzahlenrahmen.
Ich selbst habe keine Idee, diesen Vorgang mit AppleScript zu automatisieren, also mache ich mich mal bereit für eine Fleißarbeit.

Auf Wiedersehen

[OT] Ist RagTime pleite?

Sprechblase einfügen

Hallo,ich benutze RagTime noch nicht lange und blicke noch nicht ganz so durch.Möchte eigendlich nur wissen wie man in einem Layout eine Sprechblase einbaut? Kann mir jemand helfen?

Liebe Mitleser/innen,
wir (Anfänger) müssen jetzt nachträglich dummerweise die Randbreiten eines bereits erstellten Textes verändern (ca. 80 Seiten). Das sollte doch eigentlich mit einer Änderung am Stammlayout dann für alle Seiten gelten. Aber: wie zwingen wir Ragtime dazu, die schon vorhandenen Inhalte der Container nach dem geänderten Stammlayout auszurichten? Ich bekomme nach Änderung nur auf den bereits erstellten Seiten das neue Stammlayout auf das alte "aufgetragen", ohne dass sich an den alten Containern und ihren Inhalten etwas ändert.
Und wie schaffe ich es, dass die links/rechts-Ausrichtung bei doppelseitigen Stammseiten sich selbständig anpasst? Bei uns bleiben linke Seiten auch dann linke, wenn sie nach Einfügen neuer Seiten rechts sind.
Danke für Hilfe, und herzliche Grüße.
Werner Gregori

Ungleich breite Spalten

‹ Vorherige
Angezeigt: 1611 - 1620 von tausenden.
Nächste › Ende »
RSS feed