RagTime-Forum

Gehe zu Seite per AppleScript aus Rechenblatt

tell application "RagTime6"
go to page 144 of layout "A5" of document 1
end tell

Wie kann ich die Seitenzahl aus einer Rechenblattzelle auslesen und oben einfügen?
Mit
value of cell "A11" of table "STS2" of document 1 of layout "A5" of document 1
will es NICHT klappen.

Aufdringliches Leerzeichen beim Einfügen vermeiden

Mac OS X 10.4.10, RagTime 6 Beta 1628

An zwei Stellen fällt mir auf, daß RagTime beim Einfügen ein Leerzeichen dazufügt, obwohl es nicht in der Zwischenablage vorhanden ist. Wie kann ich das vermeiden?

Gehe-zu-Seite-Dialog:
Seitenzahl aus Rechenbalttzelle ausgewählt und kopiert (zur Kontrolle in Tex-Edit eingefügt [kein Leerzeichen]). Dann in RagTime in den Gehe-zu-Seite-Dialog eingefügt mit Befehl + V. Hinter den drei Ziffern kommt ein Leerzeichen an.

Suchen-und-Ersetzen-Dialog:
Im Textfeld Suchen kommt bei Einfügen aus der Zwischenablage hinten ein ungewolltes Leerzeichen mit an, das zu einem falschen Suchergebnis führt.

Inhalt eines Containers verschieben

Hallo und guten Tag,
ich versuche mich in den nächsten 20 Tagen an der Testversion von Ragtime 6 (ohne jegliche Vorkenntnisse) auf Windows XP. Drei Fragen:

1. Wie kann ich den Bild-Inhalt eines Containers in einen anderen Container verschieben (wenn ich das Bild einfach in den neuen Container rüberziehe, wird das Bild dupliziert).

2. Frage: Gibt es in der Suchfunktion des Forums die Möglichkeit, gezielt zu suchen - wenn ich z.B. die drei Worte eingebe: Container Inhalt verschieben, dann kommen alle möglichen Fragestellungen in denen eines der Worte vorkommt.

3. Kennt jemand ein wirklich gutes Handbuch, ich benötige vor allem die Funktionen Bild und Text (also keine Rechenblätter etc.) um Broschüren mit Angeboten zu erstellen. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob Ragtime des richtige Programm für mich ist. Ein e-book von Detlef Schulz habe ich mir runtergeladen, es enthält aber - für meinen Geschmack - zu wenig konkrete Beispiele aus den von mir bevorzugten Anwendungsbereichen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Raggy1212

Stammlayout mit Buchseitenregel

Oder(Seite=1;Seite=2;Seite=3;Seite=4;Seite=5;Seite=98;Seite=149;Seite=150;Seite=221;Seite=325;Seite=342;Seite=343;Seite=351;Seite=352;Seite=372;Seite=373;Seite=376;Seite=377)

So lautet meine Regel, nach der ein Stammlayout ohne Seitenangaben das Stammlayout mit Seitenangaben überflügeln soll. Und das funktioniert auch ganz gut. Mit ist nur die Rgel nicht genug listenförmig. Mir wäre lieber, wenn sie ungefähr lauten würde: Wenn die Seitennummer in folgender Seitenzahlen-Menge enthalten ist, dann nehme Stammlayout 2. Die Seitenzahlen-menge würde ich dann gerne in Klammern mit Leerzeichen angeben (also ohne zigmal »Seite=«). Geht das?

Wie aus einem Layout Komponenten hinausschieben?

Um sehr lange sofort einsetzende Umrechnungszeit bei Schriftgrößenänderungen zu umgehen, muß ich aus einem Layout die Textkomponente hinausschieben. Rausschieben geht aber nicht so wie Ziehen und Loslassen.
Ich hatte zwar meine Lösung (über neues Dokument, Layout rüber, Textkomponente löschen, Layout ohne Text zurückholen) gefunden, empfinde die aber auch nicht »zum Greifen nah«.
Kann ich »einfach« den Löschhaken an der Textkomponente im Inventar wegnehmen und dann die mehreren betreffenden Rahmen im Layout auf »ohne Inhalt« stellen? Dann könnte ich die Schriftlaufweitenumstellung vornehmen und die Textkomponente wieder in die Rahmen im Layout ziehen.

Hoffentlich stehen die Lösungen hier schon mehrfach beschrieben, damit ich mich ordentlich blamiere. Dann wäre auch in der RagTime-Hilfe eine Abteilung »Zeitsparen in komplexen Dokumenten: Schriftlaufweitenänderung« vollkommen überflüssig.

Hallo,

ich bin mehr ein Tastaturbenutzer als ein Maus-Rum-Fahrer.
Wie bekomme ich ein Tastaturkürzel für Fenster, Paletten, Hilfslinien, Neu (Horizontal) und Neu (Vertikal)?

Überhaupt verstehe ich nicht, warum bei (zumindest modalen) Fenstern nicht mit Hotkeys gearbeitet wird:
z.B. bei Zeichnungsinformation, Objekte wäre es doch naheliegend, das F bei Fixiert zu unterstreichen und dann Alt-F - oder nur F als HotKey für Fixiert zu haben, etc.
Oder auch einen Hotkey für den Anwenden-Button, der ja überall erscheint?

Gruß

Importiertes TIFF wird nicht transparent

Hallo,

Ich importiere einen eingescannten Schriftzug als Tiff-Datei.
Der Hintergrund ist weiß, soll aber transparent sein, damit der Verlauf auf den der Text gelegt wird durchscheint. Das scheint partout nicht zu funktionieren.
Bei Füllung habe ich "Füllvorlage" und "Farbe": transparent, aber es wird nicht transparent.
Selbst nachdem ich im Grafikprogramm auf 256 Farben konvertiere, den Hintergrund transparent geschaltet habe (und dort auch transparent angezeigt bekomme) und noch mal nach Ragtime importiert habe.
Geht das nicht, oder was mache ich falsch?
Transparenz ist ein Hauptgrund, warum ich mich mit RagTime befasse. Angeblich soll das gehen.
Danke für jegliche Hinweise.
Gruß

Hallo,
Habe ein einfaches Layout mit zwei Containern, verkleinere auf 50%, klicke das untere REchteck an und es ist jedesmal verschoben! Wie stelle ich das ab?
Erstelle ich ein Layout auf Basis des Stammlayouts, und klicke ich (hier sogar schon) bei 75% Verkleinerung auf den Rahmen, versucht er immer noch den zu verschieben (was ich nie vorhatte, da ich ihn nur auswählen wollte) und bringt die Fehlermeldung: Die Aktion konnte nicht durchgeführt werden...Fehlernummer -2126116840.

Noch ne Kurzfrage:
Nur wenn Text hinter einem Bild steht, kann er es umfließen?

Danke und Gruß

Keine Pipeline-Symbole im Stammlayout?

Hallo,
habe Zeichnungsrahmen mit Text oder ohne Inhalt.
Scheinbar kann ich eine pipeline legen, sehe aber keine Pipelines?
Muss das so sein im Stammlayout?

Gruß

Stammlayout / Formel mit Seitenbezug

Guten Morgen,

leider hab ich gleich schon wieder das nächste Problem. Ich habe im Stammlayout einen Textcontainer, der nur angezeigt werden soll, wenn die letzte Seite erreicht ist, da aber die 1. Seite gleichzeitig auch die letzte Seite sein kann, kann ich es nicht über die normale Stammlayouts Formel erledigen. Aus dem einfachen Grund das in der 1. Stammseite sonst fast nur leere Container sind und ich somit jedesmal wieder die Komponenten reinziehen müsste, das Dokument ist aber nicht nur für mich, deswegen wär es zu kompliziert jedem zu erklären.

Grundsätzlich würde mir auch reichen, wenn ich mit einer Formel den Text einfach nichtmehr anzeigen lassen würde, was ja leider nicht so ganz funktioniert, weil die Textkomponenten einfach die Seite nicht erkennt.

Über so tolle Hilfe wie letztes mal würd ich mich riesig freuen :)

mfg

Sven Büttner

Edit:
ganz vergessen noch zu erwähnen, das ich diesmal bei Stammlayout bleiben muss, weil die Seiten 2+ einfach das Folgelayout brauchen. Wie gesagt ist dabei halt das größte Problem, das es sich manchmal nur um 1 Seite handelt, manchmal aber auch um 30 Seiten.

‹ Vorherige
Angezeigt: 1571 - 1580 von tausenden.
Nächste › Ende »
RSS feed