RagTime-Forum

Alphabetische Sortierung mit Suchlauf

Hallo zusammen,

ich arbeite mit RT 7.0.3 (2040) unter Sonoma 14.3.1.

In einem sehr umfangreichen Ragtime-Dokument gibt es unter anderem folgende Rechenblattkomponente:
- Spalte A (mehrere Zeilen vereinigt, Prüfungstag, Text hochkant)
- Spalte B (dreistellige Nummer, Nachname, Vorname)
- Spalte C (Ortsangabe, vier unterschiedliche Orte sind möglich)
- Spalte D (Name, Vorname - wird mit der Formel "Teil(Spale A;4;30) referenziert von Spalte A

In vier unterschiedlichen weiteren Rechnenblattern (für jeden der möglichen vier verschiedenen Orte eines) wird mit einem Suchlauf eine neue Liste "zusammengebaut"
Suchlaufformel für den Ort Springe: VSuchlauf(Prüfungsteilnehmer!$C:$D;LfdZelle='Springe';;SetzeZelle(Spaltenwert(2);Prüflinge schriftlich Springe!$A$1:$B$25;LfdZähler))

Das funktioniert alles wunderbar problemlos.

Nun hätte ich die neu zusammengebaute bzw. zusammengesuchte Liste automatisch alphabetisch sortiert. Hat jemand eine Idee, ob das geht und falls ja, wie?

Vielen Dank für alle Tipps

RagTime 7.0.3 (2040) erschienen

Liebe Leute

Ich habe heute einen Newsletter erhalten betreffend die im Titel genannte aktualisierte Version. Erfreulicherweise werden wir also doch weiterhin über Neuerungen informiert.

Freundliche Grüsse

Stefan

Formel wird falsch ausgegeben

Hallo,

ich habe ein Problem festgestellt, dass eine einfache "=Zelle" Formel nicht richtig ausgeführt wird. Es gibt ein Rechenblatt auf dem Ergebnisse eingetragen werden und diese werden im Drucklayout angezeigt. Auf dieses Rechenblatt greift auch ein weiteres zu, um ein Export als csv zu ermöglichen. In diesem Export Rechenblatt werden alle Ergebnisse mit dem Befehl "=" kopiert. Nun passiert es manchmal, dass auf diesem csv Rechenblatt Zelle C10 und C11 (Beispiel) den selben Wert ausgeben, obwohl als Formel auf Zelle H20 und H21 verwiesen wird. Es betrifft nur manche scheinbar willkürliche Zellen und dann stehen die Zahlen immer direkt untereinander. Die Werte aktualisieren sich erst, wenn man die Formel neu eingibt bzw. durch das heruterziehen der oberen Zelle. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die Zahlen weiterhin falsch aktualisieren, wenn man die obere Zelle (hier im Beispiel H20) neu beschreibt. Sind diese Zellen irgendwo unbemerkt miteinander verknüpft worden? Ist jemanden so ein Verhalten bekannt und gibt es eine Lösung?

Verwendet werden diverse Ragtime 7 Versionen auf Mac Rechnern (Intel und ARM) mit verschiedenen OS Versionen und auch aktuelle Versionen unter Windows 10 und 11.

Tastenkombi funktioniert nicht mehr

Hallo
Einige Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr (seit Update?).
Zum Öffnen der Schriftformate hatte ich bis jetzt F10 programmiert, das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich im Text F10 drücke reagiert die Menüleiste zwar mit grauem Blinken, aber "Schriftformate" öffnet nicht. Dasselbe mit "Drucken": Dies habe ich bei F13 hinterlegt, hier dieselbe Reaktion, Menüleiste leuchtet grau auf, aber Drucken wird nicht aktiviert

Wiederrufen, Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen habe ich bei F1 bis F4 hinterlegt, das funktioniert nach wie vor.

??????

Vielen Dank für Tipps.
Hans Heinrich

Rechnen mit »echten Brüchen«

Mit echten Brüchen sind gemeint: 1/11 oder 3/4 oder 2/7 oder 13/33 …
Für eine Arbeitsgemeinschaft wollte ich Anteile im Rechenblatt verständlicher darstellen. Wenn wir 7 Leute sind, sollte vieles mit Siebtel angegeben werden. Und tatsächlich!
Detlef Schulz – erinnert Ihr Euch? – erwähnt den echten Bruch in seinem RagTime-Buch.

In den Werteformaten fand ich ”Echter Bruch" vor, den ich anfangs aber nicht gut verstand. Also versuchte ich mich in eigenem Format, das ich Bruch nannte und so definierte Bruch = #0/#0.

Meine echten Brüche sollten auch 13/33 heißen/aussehen können und damit auch richtig rechnen, deshalb mit Doppelkreuz.
Mein Ergebnis im Rechenblatt, das mich begeistert, sieht nun so aus, daß in Spalten kein Devisor (11), sondern ein Faktor steht (1/11), mit dem multipliziert wird.

Papierformat <9cm

Hallo,

ich möchte das Papierformat unter 9cm in der Breite einrichten, um ganz genau zu sein auf 87,5mm x 135mm. RagTime sagt, geht nicht Fehler. Version 6.6.6 Build 1904

Datei/Papierformat/Benutzerdefiniertes Papierformat

Könnte mir jemand weiterhelfen und eventuell einen anderen Weg dazu zeigen/erklären oder ist das generell nicht machbar?

Vielen Dank im Vorfeld.

Bildname von Bilder in Bildcontainer

Hallo

Ich habe einen Kalender mit zwölf Monatsblättern erstellt.
Jeder Monat besteht Texten, Rechenblätter, Bild in entsprechenden Containern.
Kann man bei den Bildern auch dessen Dateinamen erkennen?
Da finde ich nicht:
Die Bilder habe ich ja aus einem Bildbearbeitungsprogramm exportiert und in RT eingefügt.
Weiss da jemand etwas?

Jochen

Buchnachdruck aus Pixelbildern

Stammlayout mit eigenem Papierformat, doppelseitig angehakt, Graphischer Text für das Einfügen des Sondertextes »Seitennummer«, eingestellt auf rechtsbündig (für rechte Seiten mit ungeraden Ziffern) und linksbündig, was Ragtime selbst spiegelbildlich anlegt.
Buchseiten ohne Seitennummer im Ausnahmefall ohne Stammlayout.
In meinem Fall werden Buchseiten mit hochauflösenden SW-Pixelbildern (tif LZW-komprimiert) ausgestattet. Die Pixelbilder wurden mit GraphicConverter genau auf Größe erzeugt. Das paßt deshalb gut, weil die Buchvorlage sehr sorgfältig und charmant gestaltet ist. Neusatz nicht notwendig. Ja. so etwas gibt es.

Nun habe ich ein paar Fragen:

- Kann RagTime für den Bildimport (tif) das Kompressions-Format CCITT4 ergänzt bekommen? Ich konnte momentan nur mit der LZW-Komprimierung weitermachen. In meinem Fall sind LZW- gegenüber CCITT-komprimierten Bildern fast dreimal so groß. Das macht bei 460 Seiten was aus.
- Kann ich RagTime dazu bewegen, daß es 460 tif-Bilddateien entgegennimmt und daraus 460 neue Seiten erzeugt, in denen die 460 Tif-Bilder alle gleich positioniert sind und die Reihenfolge nach den Dateinamen erhalten bleibt?

Ich versuchte zweiteres mit Pipeline. Das geht nicht bei Bildern.
Muß ich dazu ein AppleScript schreiben?

Von InDesign-Büchersetzern lasse ich mich gerne auslachen. Mein Eindruck ist: Die kennen RagTime 7 nicht.

Norbert Lindenthal

Build 2028

ist ab 10.10. zum download bereit (schade, dass keine automatische Meldung von RT mehr kommt)

Zellinhalte einfärben

Ich habe hier ein Verständnisproblem mit der Anwendung des Übertragens von Formaten in einer Formel über das Konstrukt „&#“.

In einem Dokument steht in einem ersten Rechenblatt in Zelle A1 ein Wert.
Es gibt ein weiteres Rechenblatt mit dem Namen „AW Format“.
In Zelle A2 steht im ersten Rechenblatt die Formel „Wert(A1&(AW Format!#$A$1))“
Im Rechenblatt „AW Format“ steht in der Zelle A1 ein Text, der _grün_ eingefärbt ist.
Im Ergebnis hatte ich erwartet, dass jetzt in der Zelle A2 mein Ergebnis grün wird.
Dies ist jedoch nicht der Fall.
(Das ist in RT6 und RT7 gleich)

Wenn ich das richtig sehe, wird der Wert aus AW Format!$A$1an den Wert aus A1 mittels „&“ angehängt. Mit dem „#“ wird definiert, dass auch das Format übernommen werden soll.
Damit der angehängte Text nicht zu Problemen führt, benutze ich „Wert()“.

Je nachdem, was in AW Format!#$A$1 steht, erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse:
Steht dort Text, erhalte ich die Fehlermeldung „Wert!“
Steht dort eine Zahl, erhalte ich eine angehängte _grüne_Zahl. (So wird mit „1“ in A1 und „0“ in AW Format!$A$1 mein Ergebnis in A2 eine _grüne_„10“.
Steht dort kein Inhalt, so dass die Zelle A1 leer ist, erhalte ich mein gewünschtes Ergebnis der _grünen_ Zahl.
Das ist auch irgendwo logisch.

Mir ist jedoch nicht klar, warum "Wert()" nicht den angehängten Text eliminiert. Auch "Zahl()" funktioniert dort nicht.

Hat da jemand eine Idee, warum das so ist?

Mathias

« Anfang‹ Vorherige
Angezeigt: 11 - 20 von tausenden.
Nächste › Ende »
RSS feed