RagTime-Forum

Anzeige der Druckränder im Layout

Moin!

Ich habe gerade ein Problem bei einem Drucker, der komische Druckränder hat.
Zum prüfen der Ränder benutze ich RagTime, da dort im Layout die Druckränder angezeigt werden.

Ich habe allerdings beim umschalten der Drucker, oder auch „Alle Drucker“, in „Papierformat“ keine Änderung der Anzeige im Layout, wie ich das von früher kenne…

Kann es sein, dass die Layout-Anzeige die Druckränder nicht korrekt aktualisiert?

RagTime 7.0.3 (2044) unter macOS 14.4.1 auf MacBook Pro M1

Rechtschreibprüfung und untrennbare Leerzeichen

Hallo zusammen,

Wir haben das hier schon mal diskutiert (aber wann?):

Auf französich gibt es immer ein Leerzeichen vor : ; ! ? aber nicht vor . und ,.

Exemple : hier gibt es ein Leerzeichen, mais pas ici, und auf deutsch auch nicht;* das Leerzeichen muss unbedingt untrennbar (alt+Leertaste) sein, sonst könnte das Zeichen : usw. eventuell an den Anfang der nächsten Zeile verschoben werden!

In RagTime 7 aber wird Exemple : mit einem untrennbaren geschriebenen Leerzeichen noch immer als Fehler markiert, wie das in RagTime 5 oder 6 war. Die Benutzerwörterbücher sind leider keine Hilfe. Oder ich habe nicht wie gefunden.

-------

*Beispiele findet ihr in "Le Monde", "Libération" und andere Zeitungen.

Grüsse,
jacques

Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

Geschätzte RT'ler

Angeregt durch die aktuelle Diskussion "Rechtschreibprüfung während der Texteingabe" möchte ich etwas zur Sprache bringen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt/stört:

Wohnortbedingt versuche ich, alle Dokumente in der Sprache "Deutsch (CH)" oder "Deutsch (CH, reformiert)" zu tippen, um das hierzulande völlig ungebräuchliche "ß" (Eszett) zu vermeiden. Ebenso wünsche ich mir, dass sogenannte Helvetismen (Morgenessen, Nüsslisalat, parkieren usw.) von RT erkannt und nicht dauernd als angebliche Fehler angezeigt werden. Ich strebe deshalb an, Ausdrücke wie "ausschliesslich", "Begrüssung", "rechtmässig" oder die vorgenannten im RT-Wörterbuch zu speichern (unter "Wörterbücher bearbeiten"). Früher funktionierte das reibungslos, und mein Benutzerwörterbuch wies allmählich Hunderte von Einträgen auf. Unter RT 7 allerdings mühe ich mich vergeblich ab - mit stoischer Hartnäckigkeit macht mich das Programm auf "Fehler" aufmerksam.

Frage somit: Gibt es auch hier irgendwo ein bisher unentdecktes Häkchen, das uns Eidgenossen zu RT-mässiger Sprachanerkennung/Lexikonspeicherung verhilft?

Betriebssystem Mac (diverse bis und mit Ventura).

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Stefan

Rechtschreibprüfung während der Texteingabe

Hallo Ragtimer,
Grade ist mir - wie Euch vermutlich auch - ein Email mit dem Titel "RagTime zu Ostern" in den Posteingang geflattert.

Ich habs wie üblich überflogen und bin an der Zeile:

Rechtschreibprüfung während der Texteingabe, Häckchen für MacOS und Windows

hängen geblieben...

Irgendwie muss ich da was verpasst haben, wie bitte bekomme ich eine "Rechtschreibprüfung während der Texteingabe" hin ? Ich kenn nur die STeinzeitvariante, den Text eintippen dann "Menu Extras" -> "Rechtschreibung prüfen" und dann Fenster etc etc.. das ist ja nicht wirklich "während" sondern eher "im Nachgang" und eins der Dinge die mich dazu gebracht haben zumindest einfache Texte oder Tabellen inzwischen eher in Pages / Numbers zu tippen...

Bin ich blöd und hab das schlicht nicht mitgekriegt ?

Danke für eventuelle Erleuchtung, hoffnungsvoll, Jo

Ghostscript und PDF

MacOS 12.7.3
RT 7.0.3

Hallo,

Nun entdecke ich RT 7 !!! Beim Export als PDF habe ich also drei Methoden zur Verfügung : Adobe Distiller, Ghostscript, und Postscript für spätere Distillation.

Meine Adobe-Distiller-Version funktioniert leider auf MacOS 12 nicht mehr.

Auf MacOS X funktionierte RT 6.5 auch mit dem MacOS X-Konverter, es war aber keine optimale Lösung ; nun zeigt RagTime 7 stattdessen Ghostscript an ; und es funktioniert ! Was heisst das ? ist Ghostscript in RagTime versteckt ? oder in MacOS 12 ?

Grüsse,
jacques

Katalog der Fehlercodes ?

Hallo zusammen,

Kann man irgendwo einen Katalog der Fehlernummern in RagTime finden ?

Zum Beispiel habe ich mühsam gefunden, was ich falsch machte, beim Versuch, ein Rechenblatt zu sortieren : der Sortierschlüssel bezog sich auf eine Spalte mit Knopffunktionen… die Meldung war etwas wie "(…) konnte nicht geführt werden : Fehler -2146727880"; mein Problem ist nun gelöst, aber es wäre angenehm gewesen, herauszufinden, was Fehler -2146727880 bedeutet.

Grüsse,
jacques

RagTime 7 Build 2042 veröffentlicht!

Am 28.02.2024 haben wir ein neues Update für RagTime 7 (Build 2042) veröffentlicht. Dieses kann von unserer Website heruntergeladen werden:
http://www.ragtime.de/web/download/ragtime7.html

Ihr RagTime.de-Team

RagTime 7 für Windows

Da RagTime 7 seit einiger Zeit anscheinend stabil auf den Apple-Geräten läuft, hätte ich gerne eine (wenn auch vage) Zukunftsauskunft zu RagTime 7 auf Windows-Geräten. Klar, eigentlich keine Notwendigkeit, denn RagTime 6.6.6 läuft ja bis Windows 11 sehr stabil. Da ich aber bei der Rabatt-Aktion für RagTme 7 auch eine neue Version vorab bestellt habe, interessiert mich das Weiterkommen schon.

Konverter für alte Ragtime-Dateien

Hallo zusammen,

ich habe hier viele, sehr alte Dateien, die zwischen Anfang und Mitte der 90er Jahre mit Ragtime-Version 3.2 entstanden sind und die ich gern in die heutige Zeit hinüberretten möchte - in einem ersten Durchgang durch Konvertierung der Dateien auf Version 5.6.5. Ideal wäre ein Tool, mit dem Ausgangsmaterial 1:1 erhalten bleibt (Schrift, Layout, etc.). Gibt es so etwas?

Jedenfalls konnte ich diese Hürde bisher noch nicht nehmen. Meine Schritte: Installation von Basilisk II und Mac-System 7.5 auf einem Host-Rechner (Ubuntu), dort Anfertigung von Diskettendateien mit einem externen Floppy-Laufwerk und den Disketten, Öffnung auf System 7.5 und Kopien der Inhalte auf den Hostrechner. Booten dieses Rechners mit dem ebenfalls installierten Windows 10 und Zugriff auf die Dateien mit Ragtime 5.6.5 privat. Hier allerdings ist vorläufig Schluss. Einen integrierten Konverter für alte Dateien gibt es offenbar nicht. Das umfangreiche Material aber Datei für Datei zunächst wenigstens in das neue Format zu bringen, erscheint mir extrem aufwändig und somit aussichtslos. Damit wäre ich Monate beschäftigt.

Das Hauptproblem bei entsprechenden Versuchen: Die mit den Schriftarten "Time", "Palatino" und "Helvetica" entstandenen und so auch hinterlegten Dokumente werden standardmäßig mit "Arial" geöffnet und dabei die Layouts "zerschossen". Ragtime lässt sich dies Verhalten nicht abgewöhnen - auch nicht auf dem Weg, der hier beschrieben ist und in reduzierter Form auch mit Version 5.6.5 funktioniert: http://experts.ragtime.de/experts/node/2625. Offenbar werden die vorhandenen, aktuelleren Pendants zu den ursprünglichen Zeichensätzen (z.B. Times New Roman) nicht angewendet. Bei einem geöffneten Dokument lassen sich die manuellen Anpassungen mit "Hilfsmittel" zwar umsetzen, aber bei jedem neu geöffneten ist alles wieder wie vorher. Abgesehen davon, dass es allein unendlich viel Arbeit wäre, jedes einzelne zu öffnen und neu abzuspeichern, würde sie sich potenzieren, wenn auch noch Anpassungen für immer genau eine Datei vorgenommen werden müssten. Zu allem Überfluss ist beim Drucken mit "Microsoft Print to PDF" immer das Querformat eingestellt - unter Windows 10 hingegen standardmäßig das Hochformat. Also weitere Extra-Schritte, um auch das richtigzustellen. Insgesamt ein Geklicke ohne Ende pro Dokument. Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, diesen Zusatzaufwand zu vermeiden - Ragtime also so zu konfigurieren, dass die Dateien mit dem jeweils ursprünglichen Zeichensatz (bzw. dem Pendant dazu) geöffnet werden und beim Drucken gleich das Hochformat eingestellt ist?

Viele Grüße

nenem

.xlsx und .docx

Hallo zusammen,

habe ich etwas übersehen oder verpasst: Ist der Import/Export von .xlsx bzw. .docx Dokumenten unter RagTime 7 immer noch nicht vorgesehen?

Angezeigt: 1 - 10 von tausenden.
Nächste › Ende »
RSS feed