Re: Berechnung mit Knopf auslösen (in Anlehnung an Beitrag von 03-2004)

Hallo,

ich habe eine Menge Datenfelder (Zellen) in einer Tabelle per
Knopfdruck in ein anderes Arbeitsblatt zu kopieren.

Da die Feldanzahl groß ist und leider nicht am Stück, kann ich die
Formel nicht in den Knopf 'hineinpacken'. Daher habe ich es so
gelöst, dass
* der Knopf ein Zeichen in ein Feld XY schreibt und
* in einem anderen Datenfeld die Formel steht, die bestimmte Felder
in das andere Arbeitsblatt kopiert (SetzeZelle), wenn in dem Feld XY
etwas steht, und
* die Formel danach das Feld XY wieder leer macht.

So ist es auch in dem Beitrag früher beschrieben.

Leider habe ich das Gefühl, dass wenn dieses 'Kunststück' sehr oft
verwendet wird, Ragtime die Reihenfolge nicht einhält bzw. nicht zu
Ende rechnet oder wie auch immer - jedenfalls nicht alle Dateien
korrekt überträgt.

Gibt es eine andere (bessere) Möglichkeit?

z.B. im Knopf anzugeben 'Führe Formel in Feld XX aus' - Problem hier
allerdings: Wie kann Ragtime dann wissen, dass er die Formel in XX
nicht automatisch ausführt? (Abschalten der Rechnenautomatik ist
schlecht, da an anderer Stelle benötigt!)

Viele Grüsse
Carsten

--
_________________________________________________
Die macnews.de Mailingliste Ragtime:
http://lists.macnews.de/cgi-bin//listinfo/ragtime

Neu: Das Mailinglistenarchiv unter
http://forum.macnews.de/lists

Re: Berechnung mit Knopf auslösen (in Anlehnung an Beitrag von

#1390 On 1 Januar, 2005 21:13 Thomas Kaegi said,

Hallo Carsten

Die von Norbert empfohlene Funktion ist Im Paket "Martin's Power
Functions" enthalten, das du wohl nicht hast.

Soviel ich weiss stimmt die Reihenfolge der Abarbeitung von Formeln
in RagTime 5 tatsächlich nicht mit ihrer Position im Rechenblatt
überein, sondern eher mit der Reihenfolge ihrer Erstellung (NB: das
ist nicht gesichertes Wissen, sondern eher mein Eindruck!).

Wenn du also Formeln in verschiedenen Zellen eines Rechenblattes
abgelegt hast, die alle auf Kommando eines Knopfes abgearbeitet
werden sollen, dann schlage ich dir folgende zwei Lösungen vor:

1. Mit dem Knopf für jede Zelle mit abzuarbeitender Formel eine
separate Steuerzelle aktivieren und dann am Schluss jeder Formel die
dazugehörende Steuerzelle wieder löschen.

2. Der Knopf aktiviert nur die Steuerzelle für die erste Formel, die
ihrerseits am Schluss die eigene Steuerzelle zurück setzt und zudem
eine Steuerzelle für die nächste Formel aktiviert. So würde dann jede
Formel die Berechnung der nächsten Formel auslösen, bis dieses
"Dominoprinzip" bei der letzten Formel abgeschlossen ist. Mit diesem
zweiten Konzept kannst du auch steuern, in welcher Reihenfolge die
Formeln abgearbeitet werden, falls das von Bedeutung sein sollte.

Hoffentlich hilfts!
Gruss
Thomas
--
_________________________________________________
Die macnews.de Mailingliste Ragtime:
http://lists.macnews.de/cgi-bin//listinfo/ragtime

Neu: Das Mailinglistenarchiv unter
http://forum.macnews.de/lists