Ragtime-Dokumente gleichzeitig bearbeiten

Hallo zusammen,
ich habe mehrere sehr umfangreiche Ragtime-Dokumente, die über viele Jahre "gewachsen" sind und die ich bisher alleine bearbeitet habe. Es geht dabei um Ragtime-Dokumente für Zwischen- und Gesellenprüfungen. Die Dokumente liegen in meiner Dropbox, damit ich diese am iMac, oder, wenn ich unterwegs bin am Macbook zur Verfügung habe. Da wir immer mehr Teilnehmer bei den Prüfungen haben, habe ich von unserem Bundesverband eine neue Mitarbeiterin zur Verfügung gestellt bekommen, die mich unterstützt und auf die gleichen Dokumente zugreifen und diese bearbeiten muss. Die Mitarbeiterin hat ihr Büro etwa 100 km entfernt von mir und hat Zugriff auf meine Dropbox.

Jetzt ist es so, dass wir ein und das selbe Dokument beide offen haben und wir natürlich das gegenseitig nicht wissen. Beim Speichern der Änderungen gibt es natürlich dann Konflikte.

Gibt es bei Ragtime eine "interne" Möglichkeit Dokumente gleichzeitig zu bearbeiten, quasi zu teilen, so wie man das z. B. bei Microsoft Word, Excel oder Powerpoint kennt? Ich vermute nicht, oder? Oder gibt es eine externe Möglichkeit außerhalb von Ragtime? Hat da jemand Ideen, Erfahrungen?

Liebe Grüße

Matthias Liebler

Re: Ragtime-Dokumente gleichzeitig bearbeiten

#13963 On 24 März, 2026 13:12 Helmut said,

Hallo Matthias Liebler,
vielen Dank für die detaillierte Schilderung – das ist ein klassisches Szenario, das bei RagTime leider immer wieder auftaucht.
Kurze Antwort vorab:
Nein, RagTime bietet leider keine echte gleichzeitige Bearbeitung („Co-Editing“) wie Microsoft Word, Excel oder Google Docs. Es gibt keine interne Funktion, die mehrere Personen gleichzeitig am selben Dokument arbeiten lässt.

Die gute Lösung: File-Locking über einen echten Fileserver
Wenn ihr die Dokumente auf einem Windows-File-Server oder einem Mac-File-Server (AFP) speichert, sperrt RagTime die Datei automatisch. Sobald jemand das Dokument öffnet, kann ein zweiter Anwender es nicht mehr öffnen und bekommt eine klare Fehlermeldung. Damit arbeitet man im lokalen Netzwerk (oder über VPN) absolut sicher und ohne Konflikte.

Warum Dropbox & Co. problematisch sind
Genau wie du es beschreibst: Sobald zwei Personen gleichzeitig in der Cloud arbeiten, entstehen Konflikte oder – noch schlimmer – defekte RagTime-Dokumente. Wir sehen das bei RagTime leider sehr häufig, auch wenn nur eine Person die Datei „über die Cloud“ geöffnet hat. Der Grund liegt vor allem daran, dass die meisten Cloud-Dienste mit dem speziellen Speichermechanismus von RagTime nicht richtig zurechtkommen (siehe unten).

Technischer Hinweis: So öffnet und speichert RagTime
RagTime lädt beim Öffnen nur die aktuell sichtbaren Komponenten lokal in den Speicher und speichert beim Sichern ebenfalls nur die tatsächlich geänderten Teile. Erst am Schluss wird das zentrale Inhaltsverzeichnis (mit allen Komponenten, Stilen, Verknüpfungen usw.) neu geschrieben.
Das macht RagTime extrem schnell und effizient – funktioniert aber nur perfekt bei direktem Random-Access auf dem Dateisystem. Viele Cloud-Dienste (Dropbox, OneDrive, iCloud, Google Drive usw.) können diesen Random-Zugriff nicht zuverlässig abbilden und brechen die Datei damit kaputt.

Vergleich mit anderen Programmen (wichtig für das Verständnis)
Es gibt riesige Unterschiede, wie Programme mit Netzwerk- und Cloud-Speichern umgehen:
Ohne echtes File-Locking (zweiter User kann öffnen → „letzter gewinnt“):
• Photoshop
• Word
• Excel
Mit echtem File-Locking (zweiter User wird blockiert):
• InDesign
• Acrobat Pro
• RagTime ✅
RagTime macht also technisch alles richtig – die Cloud-Dienste sind einfach nicht kompatibel.

Empfehlung für euch
Bleibt bei echten Fileservern (Windows Server, macOS Server – aber nur, wenn ihr das Locking getestet habt).
Dropbox ist für RagTime-Dokumente einfach nicht geeignet, sobald mehr als eine Person schreibt.
Falls ihr trotzdem eine Cloud-ähnliche Lösung wollt (z. B. weil die Mitarbeiterin 100 km entfernt sitzt), wäre eine Alternative z. B. ein VPN-Zugang zum Firmenserver oder eine Remote-Desktop-Lösung (z. B. TeamViewer, AnyDesk, Windows Remote Desktop), bei der immer nur eine Person das Dokument lokal bearbeitet.
Bei Fragen zu konkreten Server-Setups gerne beim RagTime Support melden!
Grüße von RagTime