Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

Geschätzte RT'ler

Angeregt durch die aktuelle Diskussion "Rechtschreibprüfung während der Texteingabe" möchte ich etwas zur Sprache bringen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt/stört:

Wohnortbedingt versuche ich, alle Dokumente in der Sprache "Deutsch (CH)" oder "Deutsch (CH, reformiert)" zu tippen, um das hierzulande völlig ungebräuchliche "ß" (Eszett) zu vermeiden. Ebenso wünsche ich mir, dass sogenannte Helvetismen (Morgenessen, Nüsslisalat, parkieren usw.) von RT erkannt und nicht dauernd als angebliche Fehler angezeigt werden. Ich strebe deshalb an, Ausdrücke wie "ausschliesslich", "Begrüssung", "rechtmässig" oder die vorgenannten im RT-Wörterbuch zu speichern (unter "Wörterbücher bearbeiten"). Früher funktionierte das reibungslos, und mein Benutzerwörterbuch wies allmählich Hunderte von Einträgen auf. Unter RT 7 allerdings mühe ich mich vergeblich ab - mit stoischer Hartnäckigkeit macht mich das Programm auf "Fehler" aufmerksam.

Frage somit: Gibt es auch hier irgendwo ein bisher unentdecktes Häkchen, das uns Eidgenossen zu RT-mässiger Sprachanerkennung/Lexikonspeicherung verhilft?

Betriebssystem Mac (diverse bis und mit Ventura).

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Stefan

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13685 On 26 März, 2024 12:55 unholz said,

Ich hatte heute Morgen etwas Zeit übrig zum Herumspielen und mir dabei möglicherweise selber geholfen: Innerhalb des Menubefehls "Wörterbücher bearbeiten" kann man ein neues Benutzerwörterbuch erzeugen, das bei mir nun den Titel "Mein Wörterbuch.rpd" trägt. Das scheint bisher gänzlich gefehlt zu haben, womit auch nichts gespeichert werden konnte.

Dort gibt es auch den Befehl "Mischen", mit dem ich hoffentlich das seinerzeit unter RT 6.6.6 (Build 1909) erzeugte Wörterbuch mit immerhin 2'779 mühsam zusammengetragenen Begriffen in das aktuelle Wörterbuch übertragen kann.

Es scheint immer nützlich zu sein, wenn im "Lager" noch ein älterer Mac mit früherer Software herumliegt... :-)

Problem also zumindest vorläufig entschärft.

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13687 On 26 März, 2024 17:43 Thomas Schnell said,

Ja, das ist fein - habe noch ein Wörterbuch mit Trennregeln und, und und - es muss wohl noch von RT 4 oder 5 sein.
Bin grad im Urlaub mit einem PowerBook - muss zuhause schauen was ich noch gesichert habe und ob ich es rüberdaddeln kann. Werde berichten.

Thomas Schnell

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13692 On 27 März, 2024 17:26 Thomas Schnell said,

Was ich schon mal sicher sagen kann: früher korrigierte Texte mit meiner META-Schrift bedürfen massiver Nacharbeit bzw. Einpflege: es werden sämtliche Ligaturen nicht erkannt (ff, fi, fl, ffi, ffl st) - ich werde sie dennoch einpflegen - ich liebe einfach schöne Texte.

Thomas Schnell

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13689 On 26 März, 2024 18:09 unholz said,

Vielen Dank jetzt schon und schöne Urlaubstage!

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13688 On 26 März, 2024 18:09 unholz said,

gelöscht (doppelt erfasst)

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13686 On 26 März, 2024 14:25 unholz said,

Seufz... - ganz so einfach macht es mir RagTime "natürlich" nicht: Alle Versuche, das auf einem früheren Mac gefundene Wörterbuch (wenn es denn wirklich eines ist...) mit "Mischen" ins RT 7 zu übertragen, scheitern. Es kommt zu Fehlermeldungen in der Art von "Bitte wählen Sie einen Konverter, um Wörterbuch zu öffnen", und in der Auswahl darunter wird unter anderem "RagTime-3-Dokumente" offeriert. Das liegt mir nun doch etwas zu weit zurück... ;-)

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als die 2'779 früheren Wörter wieder in jahrelanger Arbeit zusammenzutragen?

Beste Grüsse

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13690 On 27 März, 2024 15:44 werkwelt said,

Angefacht durch Stefans Beobachtungen, sah ich genauer nach meinen .rpd-Wörterbüchern, die an selbstbestimmten Stellen im Dateisystem stehen dürfen. Mit BBedit kann ich solche Dateien einfach öffnen. Und ich meinte, sie auch im Texteditor direkt ändern und wieder sichern zu können. Dabei verhedderte ich mich, und die Zeit lief davon. Ich kann also hier und jetzt keine weiterführenden Erfolge mitteilen. Gut finde ich aber, daß solche RT-Benutzerwörterbücher in Projekte-Ordnern stehen dürfen/können.
An dieser Stelle wünsche ich mir für spätere RT-Versionen, in RagTime mehrere Benutzerwörterbücher nebeneinander auswählen zu dürfen.

RagTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13691 On 27 März, 2024 16:56 unholz said,

Danke Norbert! Ja, ich meine auch, dass es mir gestern gelungen ist, ein älteres Wörterbuch mit TextEdit zu öffnen, überflüssige Steuerzeichen zu entfernen und die verbleibenden Wörter zu sichern. Wo ich noch wie der alte Esel am Berg stehe, ist aber weiterhin das (möglichst gesamthafte) Integrieren/"Mischen" der Begriffe ins aktuelle Benutzerwörterbuch. Ist vielleicht ganz einfach, aber ich habe ein Brett vor dem Kopf... :-(

Besten Gruss, Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13693 On 27 März, 2024 21:34 werkwelt said,

Moin, Stephan,
Wörterbücher mischen:
Menü Extras/Wörterbücher bearbeiten/ … 1 Wörterbuch im Aufkappmenü öffnen, dann wiederum im Aufklappmenü Mischen… und in Folge ein zweites Wörterbuch öffnen. Das zweite wird in das erste offene Wörterbuch eingemischt (und dabei sofort nach ABC sortiert [deshalb geht Überblick/Unterscheidung für 1 und 2 verloren]). Das erste Wörterbuch wird wohl auch automatisch gesichert unter unverändertem Namen.

Mir unklar:
Es gibt das Sitzungswörterbuch. Das konnte ich aber nicht als .rpd-Datei finden.

Meine Versuche mit Textdatei voller ausgedachter Falschschreibwörter, die ich dann in mehrere neue Nutzerwörterbücher aufnahm und dann auch wußte, wo die .rpd-Dateien im Finder zu finden waren, verlaufen nicht durchgängig verständlich: Wenn ich 1 Nutzerwörterbuch auswähle, dann sollen diejenigen Falschschreibungen nicht angezeigt werden, wenn sie im Nutzerwörterbuch aufgenommen sind. Das bedeutet, wenn ich ein anderes Nutzerwörterbuch auswähle, dann müßten meine ersten Falschschreibwörter wieder als Fehler angezeigt werden. Heute klappte das auch, es gibt aber erste Wörter, bei denen die Falschschreibung nicht angezeigt wird. Und dazu frage ich mich, ob es ein unsichtbares Sitzungswörterbuch gibt, das nicht abgeschaltet werden kann. Diese Frage beantwortet sich aber nachfolgend ganz anders und sehr logisch …

Eben wichtige Entdeckung:
Ich spielte mit der Funktion "Aktuelles Wörterbuch schließen" im Klappmenü "Wörterbuch" im Dialog Rechtschreibprüfung. Aha, danach wird dieses Nutzerwörterbuch in der Klappe nicht mehr oben unter Sitzungswörterbuch eingereiht angezeigt. Da stehen bei mir aber noch mehr (die ich nun auch als aktuelles Wörterbuch noch schließen kann).
Das bedeutet:
Mein Wunsch, mehrere eigene Nutzerwörterbücher gleichzeitig im Einsatz für meine Rechtschreibprüfung zu haben, geht jetzt schon in RagTime Version 7. !!!

Dann macht es ja wirklich Sinn, mehrere eigene Nutzerwörterbücher mit gestreuter Aufgabe in RagTime zu pflegen.
Beispiele für Nutzerwörterbücher wären:
- Namen (Orte, Straßen, Landschaften, Familiennamen, Vornamen)
- Abkürzungen
- Anglizismen und Computersprache
- …
Und weil ich weiß, wo ich meine Nutzerwörterbücher im Finder habe, gibt es eine doppelte Übersichtlichkeit. RagTime ist Klasse.

RagTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13694 On 27 März, 2024 22:41 Thomas Kaegi said,

Hallo Stefan, Norbert und Thomas

Ich mache folgende Feststellungen:

Ich habe ein MacBook Pro 2017, das eigentlich nicht mehr im Dienst ist. Anfänglich habe ich auch auf diesem Mac die ersten RT7 Betas getestet. Wenn ich jetzt, mit dem auch auf diesem Mac aktualisierten RT7 das "Wörterbuch Thomas" bearbeite, so sehe ich da 289 Einträge. Die Suche nach der Datei "Wörterbuch Thomas.rpd" findet eine Datei, die viel zu klein ist, um so viele Wörter zu enthalten. Ich öffne sie mit BBEdit" und sehe so, dass sie gerade mal 18 Einträge enthält, die mit Sicherheit alle neueren Datums sind, vermutlich eingetragen, seit ich mit RT7 arbeite. Nun schaue ich in den angezeigten 289 Einträgen nach. Tatsächlich sind diese 18 Wörter auch dabei – gemischt mit all den "alten" Einträgen, die meisten noch aus der Zeit stammend, als ich an meinem RagTime-Buch arbeitete. RagTime 7 scheint also unter dem Namen "Wörterbuch Thomas" zwei Dateien zu mischen, eine alte mit einer neuen, und dieses Gemisch auch bei der Rechtschreibekontrolle zu verwenden.

Genau wie Stefan oder Thomas Schnell möchte ich nun die alten Einträge auch auf den neuen Mac übernehmen. Wenn ich sie so einbinden könnte, wie sie im alten Mac eingebunden waren, würde sie RT7 wohl auch wieder kombinieren. Aber wo finde ich sie? Ich habe diese Datei nicht gefunden, weder in der Library, noch im Contents-Ordner der App.

Zusätzliche Feststellung:
Auf dem alten Mac ist zudem unter Parallels noch RT 6.6.6 installiert. Dieses greift auf dieselben Preferences zu wie RT7. Wenn ich mit RT6 mein Wörterbuch bearbeiten will, werden nur die 18 neuen Einträge angezeigt. Keine Spur mehr von den "alten" 271 Einträgen. Offensichtlich ist nur RT7 fähig, das versteckte alte Wörterbuch mit den neuen Einträgen zu kombinieren.

Ich habe den Support gebeten, uns mit einer Anleitung weiterzuhelfen.

Gruss, Thomas

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13696 On 28 März, 2024 11:30 unholz said,

Herzlichen Dank, Thomas Kaegi (und auch Norbert)! Uff, da habe ich ja ein Fass (Faß? ;-)) aufgemacht...

Ich muss eure Infos erstmal über die Ostertage "verdauen". Aber Thomas bringt es wohl auf den Punkt mit seinem Satz "Aber wo finde ich sie? Ich habe diese Datei nicht gefunden, weder in der Library, noch im Contents-Ordner der App." So geht es mir auch! Um überhaupt mischen zu können, muss ich die richtigen Dateien zusammenbringen, aber im Moment bin ich der laienhaften Meinung, dass ich das auf dem nicht mehr in Betrieb stehenden MacBook Alu Late 2008 (vermeintlich?) gefundene Wörterbuch nicht korrekt auf den aktuellen Mini M2 übertragen kann.

Danke jedenfalls für eure Anteilnahme an meinem Problem. Nur schon zu sehen, dass ich nichts völlig falsch mache, beruhigt mich. :-)

Beste Grüsse

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13695 On 28 März, 2024 07:31 werkwelt said,

Moin, Thomas (K.),

mit Spotlight finde ich viele RT-Wörterbücher mit dem Suchstring ".rpd". Im Finder in der Listendarstellung wird unter Art dann Gen627 angegeben (Sierra) oder User Dictionary (High Sierra). Suche ich nach Art Gen627 oder User Dictionary, sind alle .rpd-Dateien mit dabei.

Eine mit BBedit erstellte Textdatei im Format Western Mac OS Roman und Zeilenenden Windows (CRLF) mit den # und der Kopfzeile, gesichert mit der Endung .rpd, wird von RT7 als Benutzerwörterbuch anerkannt. Es kann geändert oder gemischt werden. Die Funktion der # verstehe ich noch nicht. Die Textdatei darf nicht im Format Unicode UTF8 gesichert sein, sonst gibt es Kuddelmuddel mit den Sonderzeichen äöü.

Was will ich mehr? Sogar Trennstellen können angegeben werden.
Nun will ich noch testen, ob zwei Wörter in einer Benutzerwörterbuchzeile funktionieren, so etwas wie cui bono.

Manchmal habe ich viel mit großen Texten zu tun. Und dann wundert es mich, wie unterschiedlich Fehler gefunden werden. Bisher waren alle Fehlersuchen durch Microsoft Word, Adobe InDesign, Mac OS mit Hunspell-Wörterbüchern und RagTime mit Inso-Wörterbüchern hilfreich. Genau überdecken tun sich diese 4 Programme nicht.

Bei RagTime fiel mir auf, daß ich Quartal als Fehler genannt bekomme und das Wort nicht als Benutzerwort aufnehmen kann. Bin gespannt, wie sich das aufklären wird.

RagTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13699 On 28 März, 2024 15:26 grueni said,

bin begeistert, ich hoffe dasß sich Ragtime hier mit ein bißchen Background Info profiliert oder/und das jemand am Ende einen kurzen Abriss über Speicherorte, das Fileformat etc. hier postet....
Ich hab bisher nicht wirklich mit der Rechtschreibkorrektur gearbeitet (weil so umständlich) aber jetzt wo die Fehler angezeigt werden würd ich auch sehr gerne ein paar Ausdrücke einpflegen (wie z.B. "I'm" was im US Englisch bei mir als Fehler angezeigt wird...

cheers Jo

seit RT3.2 dabei ...

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13707 On 28 März, 2024 22:06 werkwelt said,

Moin, Jo,

bei mir ging das Eintragen von »I’m« so: Menü Extras/Wörterbücher bearbeiten (da fehlen drei Punkte), dann Wörterbuch zum Bearbeiten auswählen, und dann mit der Taste neu ein neues Wort tippen.
Und tatsächlich: Ragtime nimmt das Auslassungszeichen (Hochkomma [über dem Doppelkreuz]) als Wortteil an. Ich schrieb dann im Textlayout »If I’m sleepy«, alle Wörter wurden unterkringelt, weil ich ja die Sprache nicht auf Englisch eingestellt hatte, nur eben mein neues Wort blieb unbeanstandet.

Leider ist mir das für cui bono nicht gelungen.
Aber bis RagTime 8 wird das … :-)

RagTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13710 On 29 März, 2024 14:40 grueni said,

Danke Norbert,

Wäre eine schöne Verbesserung wenn solche Einträge auch per Kontextmenü gemacht werden könnten. Liest ragtime hier eigentlich mit oder gibt’s eine Stelle wo man derlei Verbesserungsvorschläge hinterlassen kann ?

Als alter FileMaker User muss ich mal den Flügeln in deiner Signatur nachgehen…. :-)

Gruß Grueni

seit RT3.2 dabei ...

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13711 On 30 März, 2024 20:31 werkwelt said,

Wäre eine schöne Verbesserung, wenn solche Einträge auch per Kontextmenü gemacht werden könnten.

Moin, Jo grueni,

bei RagTime ist das ja so: Wachste morgens auf, ist das, was Du Dir abends gewünscht hast, schon Wirklichkeit geworden.
Am Beispiel I’m, das bei Dir als unbekannt unterkringelt wurde, machte ich einen Versuch. Neues leeres Nutzerwörterbuch angelegt und bei meinen mehreren Wörterbüchern für Ragtime gesichert. Ich nannte es Wörterbuch Anglizismen, weil ich solche Dinger separat sammeln möchte. Dann wieder mein Satz If I’m sleepy, der dreimal als unbekannt/fehlerhaft unterkringelt erscheint. Dann mit rechter Maustaste auf I’m, und im Kontextmenü wird mir nicht nur mein neues Wörterbuch angeboten zum Erweitern, sondern ich kann auch sehen, welche weiteren Wörterbücher in der Fehlerfinde-Routine eingeschaltet sind und von RagTime verwendet werden. Im Kontextmenü erscheinen die Wörterbücher unter der Voraussetzung, daß im Menü Fenster/Zeigen/ unten die Rechtschreibprüfung während der Eingabe angehakt ist. Deshalb auch die Unterkringelung, die sonst nicht erscheint.

Nun noch zum Wort I’m. Eher hatte ich das so gelernt, daß es geschrieben wird I Leerzeichen Auslassezeichen/Hochkomma m: I ’m. Und jetzt kommt mein Wunsch, den ich morgens nicht verwirklicht vorgefunden habe: Mein Wörterbucheintrag mit zwei Wörtern und Leerzeichen dazwischen.
:-)
Und ein Wort mit Bindestrich (Fehlerfinde-Routine) kann zwar ins Wörterbuch nachgetragen werden, es wird bei mir aber noch nicht als bekanntes Wort erkannt, sondern ein Teil (Fehlerfinde) wird als suspekt unterkringelt.

Ja, wird hier mitgelesen.
Momentan sind die Windows-Rückmeldungen wichtiger. Die Beta soll konsolidiert werden …

Ich bin ja nicht schlecht erstaunt, wieviel Aufmerksamkeit Rechtschreibwörterbücher hier bekommen, wenn doch allgemein dieses Thema als abgehakt und vorausgesetzt eingeschätzt wird.
Meine RagTime-Zukunft und die meiner Texte sieht ab hier anders aus, denn ich kann nun Struktur in mehrere Benutzer-Wörterbücher nebeneinander bringen, um die wahlweise auch abzuschalten, wenn ich Wörterbereiche genauer unter meine Rechtschreiblupe nehmen möchte.

RagTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel. Und mit RagTime kann man per Bezier sehr einfach Ostereier zeichnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13697 On 28 März, 2024 14:25 unholz said,

Hallo miteinander

ERFOLG! Aber ich weiss leider nicht mehr, wie ich es letztlich geschafft habe. :-( Denn das vom alten Mac übertragene Wörterbuch von RT 6.6.6 war einfach nie eine .rpd-Datei, sondern entweder ein RagTime-Dokument oder eine Textdatei. Wenn ich das Dokument auf den aktuellen Mac übertrug und hier öffnen wollte, bekam ich allerhand Fehlermeldungen. Bis ich dann - in freier und kühner Interpretation der Gedanken von Norbert - einfach mal die Endung .rpd an das Dokument anhängte. Und siehe da: RT 7 erkannte das Dokument irgendwie als Benutzerwörterbuch, ich "mischte" und hatte plötzlich einige Tausend Wörter gespeichert.

Ich traue der Sache noch nicht recht und wäre froh, wenn jemand das Ergebnis nachvollziehen und bestätigen könnte.

Frohe Ostern und beste Grüsse!

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13698 On 28 März, 2024 15:22 Thomas Kaegi said,

Hallo Stefan

Wie hast du denn auf dem alten Mac die Datei überhaupt gefunden? Ich habe keine Ahnung, wie sie bei mir heisst und wo ich sie finden könnte.

Gruss, Thomas

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13703 On 28 März, 2024 18:16 Thomas Schnell said,

Die Wörterbücher waren früher immer dort:
User > Library > Application Support > RagTime >

… konnte mit TextEdit bearbeitet und danach dort reinkopiert werden

Thomas Schnell

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13705 On 28 März, 2024 18:55 Thomas Kaegi said,

Hallo Thomas

Obwohl für mich die "Übung" abgeschlossen ist, habe ich nochmals nachgeschaut. Nein, dort war das alte Wörterbuch nicht. Aber ich habe dann aufgrund deines Hinweises weiter gesucht und es hier gefunden:
Macintosh HD > Library > Application Support > RagTime >
Also nicht in der User-Library, wo ich natürlich auch danach gesucht hatte! So weit oben in der Hierarchie hat weder Spotlight noch das Suchen des Finders nachgeschaut. Der Name war wie gesucht "Wörterbuch Thomas". Aber wo nicht gesucht wird, wird eben auch nichts gefunden.

Wahrscheinlich wurde dieser Installationsort gewählt, weil ich RagTime für alle Benutzer des Computers installiert hatte. Logisch ist das zwar nicht unbedingt – verschiedne Benutzer können ja auch verschiedene Wörterbücher haben. In meinem Fall war es trotzdem korrekt, weil es bei mir gar nicht zwei Benutzer sind, sondern zwei Umgebungen, einmal privat, das andere Mal bei öffentlichen Auftritten. Da macht die Verwendung des gleichen Wörterbuchs unabhängig vom "Benutzer" Sinn.

Schöne Ostern! Thomas

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13706 On 28 März, 2024 19:06 Thomas Schnell said,

Danke für Korrektur - hatte im Urlaub aus dem Gedächtnis geantwortet

Thomas Schnell

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13704 On 28 März, 2024 18:55 Thomas Kaegi said,

Sorry, dabe ich offenbar wieder mal doppelt auf die Schaltfläche "Antwort absenden" geklickt. Deshalb jetzt den Text des doppelten Eintrags gelöscht.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13700 On 28 März, 2024 15:36 unholz said,

Lieber Thomas, die hatte den schlichten Namen "Mein Wörterbuch" (ohne explizite Dateiendung), sah wie ein typisches RT-Dokument aus (.rtd) und liess sich mit Ablage -> Suchen (kurioserweise aber nicht mit Spotlight) auffinden. Grösse etwa 70 KB. Sie lag in einem damals wohl zufällig gewählten Ordner.

Viel Glück beim Suchen!

Gruss, Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13701 On 28 März, 2024 17:04 Thomas Kaegi said,

Hallo Stefan

Ich konnte die Datei auf dem alten Mac nicht finden. Jetzt habe ich es halt mit einem Umweg ein wenig komplizierter gemacht:

Ich habe auf dem alten Mac von der Liste der Wörter, die bei der Bearbeitung des Wörterbuchs angezeigt wurde, so viele Bildschirmfotos gemacht wie nötig, bis alle Einträge erfasst waren, diese Bildschirmfotos auf dem neuen Mac mit "Vorschau" geöffnet, dabei von der perfekten OCR-Funktion von "Vorschau" profitiert, alles kopiert und nacheinander in ein RT-Rechenblatt eingesetzt. Mit Formeln habe ich dort die Ergänzungen gemacht, wie sie in BBEdit für alle Einträge angezeigt wurden (ein # vorangestellt und #0## hinten angefügt). Diese Liste habe ich dann einfach in BBEdit der kurzen Liste mit den wenigen Neueinträgen angehängt und das Ergebnis gesichert. Jetzt sind alle alten und neuen Einträge in einem einzigen Benützerwörterbuch verfügbar. Was ich übersehen hatte: Die Einträge mit Umlauten, é und è musste ich nachträglich korrigieren. Aber jetzt ist alles auf dem neuen Mac perfekt.

Dieser Umweg war mit meinen nicht ganz 300 Wörterbuch-Einträgen noch zu bewältigen. Mit über 1000 Einträgen würde es zur Fleissübung! Wenn die Datei mit den alten Wörterbuch-Einträgen gefunden wird, ist es also bedeutend einfacher.

Gruss, Thomas

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13702 On 28 März, 2024 17:16 unholz said,

Hallo Thomas

Wow, Kompliment für den erstaunlichen Umweg nach dem Motto "nur nicht aufgeben!". Schon merkwürdig, dass bei dir auf dem alten Mac offenbar kein Wörterbuch zu finden ist.

Es wäre jetzt noch ein schöner Abschluss, wenn uns der Support einen effizienten "Direktflug" ans Ziel aufzeigen könnte.

Gruss, Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13708 On 28 März, 2024 22:16 werkwelt said,

Stefans »Direktflug ans Ziel«:

Menü Hilfe/RagTime Referenz öffnet ein PDF mit der Vorschau. Auf Seite 1044 ist vieles sehr gut und genau beschrieben.
Seiten 350, 351, 355 (Zeigen), 886, 887, 888 sind auch ausführlich zum Thema.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Wörterbucheinträge werden nicht gespeichert

#13709 On 28 März, 2024 23:23 unholz said,

Danke Norbert, auch ich habe nun abschliessend den Eindruck, dass alles zusammenpasst.

Beste Grüsse, Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.