Alphabetische Sortierung mit Suchlauf

Hallo zusammen,

ich arbeite mit RT 7.0.3 (2040) unter Sonoma 14.3.1.

In einem sehr umfangreichen Ragtime-Dokument gibt es unter anderem folgende Rechenblattkomponente:
- Spalte A (mehrere Zeilen vereinigt, Prüfungstag, Text hochkant)
- Spalte B (dreistellige Nummer, Nachname, Vorname)
- Spalte C (Ortsangabe, vier unterschiedliche Orte sind möglich)
- Spalte D (Name, Vorname - wird mit der Formel "Teil(Spale A;4;30) referenziert von Spalte A

In vier unterschiedlichen weiteren Rechnenblattern (für jeden der möglichen vier verschiedenen Orte eines) wird mit einem Suchlauf eine neue Liste "zusammengebaut"
Suchlaufformel für den Ort Springe: VSuchlauf(Prüfungsteilnehmer!$C:$D;LfdZelle='Springe';;SetzeZelle(Spaltenwert(2);Prüflinge schriftlich Springe!$A$1:$B$25;LfdZähler))

Das funktioniert alles wunderbar problemlos.

Nun hätte ich die neu zusammengebaute bzw. zusammengesuchte Liste automatisch alphabetisch sortiert. Hat jemand eine Idee, ob das geht und falls ja, wie?

Vielen Dank für alle Tipps

Re: Alphabetische Sortierung mit Suchlauf

#13621 On 26 Februar, 2024 11:16 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Ja, das geht. Siehe in meinem Buch ab Seite 234. Ich mache das allerdings heute etwas eleganter. Ich sende dir mit PM ein Dokument, das ich dann auch auf die Expertenseiten stellen werde. Ich melde hier, wenn's bereit ist.

Gruss, Thomas

Re: Alphabetische Sortierung mit Suchlauf

#13623 On 27 Februar, 2024 10:08 Thomas Kaegi said,

Das Dokument steht jetzt auf den Expertenseiten zur Verfügung:
http://experts.ragtime.de/experts/node/4171

Ich werde später noch ein weiteres Dokument publizieren, in welchem nicht nur eine Spalte, sondern eine Tabelle auf diese Art sortiert wird.

Thomas

Re: Alphabetische Sortierung mit Suchlauf

#13627 On 27 Februar, 2024 14:43 Thomas Kaegi said,

Jetzt ist auch das wesentlich komplexere Dokument, in dem mehrspaltige Tabellen (Name Vorname in getrennten Spalten) nach Alphabet sortiert werden, auf den Expertenseiten publiziert:
http://experts.ragtime.de/experts/node/4174

Thomas

Re: Alphabetische Sortierung mit Suchlauf

#13626 On 27 Februar, 2024 14:08 Steffen said,

Mal wieder typisch Thomas :)
Genial, Danke!!!