Formel wird falsch ausgegeben

Hallo,

ich habe ein Problem festgestellt, dass eine einfache "=Zelle" Formel nicht richtig ausgeführt wird. Es gibt ein Rechenblatt auf dem Ergebnisse eingetragen werden und diese werden im Drucklayout angezeigt. Auf dieses Rechenblatt greift auch ein weiteres zu, um ein Export als csv zu ermöglichen. In diesem Export Rechenblatt werden alle Ergebnisse mit dem Befehl "=" kopiert. Nun passiert es manchmal, dass auf diesem csv Rechenblatt Zelle C10 und C11 (Beispiel) den selben Wert ausgeben, obwohl als Formel auf Zelle H20 und H21 verwiesen wird. Es betrifft nur manche scheinbar willkürliche Zellen und dann stehen die Zahlen immer direkt untereinander. Die Werte aktualisieren sich erst, wenn man die Formel neu eingibt bzw. durch das heruterziehen der oberen Zelle. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die Zahlen weiterhin falsch aktualisieren, wenn man die obere Zelle (hier im Beispiel H20) neu beschreibt. Sind diese Zellen irgendwo unbemerkt miteinander verknüpft worden? Ist jemanden so ein Verhalten bekannt und gibt es eine Lösung?

Verwendet werden diverse Ragtime 7 Versionen auf Mac Rechnern (Intel und ARM) mit verschiedenen OS Versionen und auch aktuelle Versionen unter Windows 10 und 11.

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13622 On 26 Februar, 2024 16:48 Colin said,

Hallo,

das Thema interessierte auch den Ragtime Support. Dieser hat sich ein fehlerhaftes Dokument angeschaut und den Fehler reproduzieren können, aber im Quellcode auch keinen Fehler finden können. Es wird ein sehr spezifisches Problem dieses Dokumentes sein.

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13611 On 22 Februar, 2024 18:41 Milchmeyer said,

Hallo Colin,

einerseits kenne ich derartige Probleme, wie Du sie beschreibst, nicht.
RagTime führt die Formelvorgaben zuverlässig und nachvollziehbar korrekt aus.

Anderseits habe ich Dein Problem wohl noch nicht völlig verstanden.
Was genau machst Du, wenn Du "alle Ergebnisse mit dem Befehl "=" kopierst"?
Ich verstehe das so, dass Du, wenn Du in einer bestimmten Zelle bist und möchtest, dass hier der Inhalt einer anderen Zelle angezeigt wird, zunächst "=" tippst, woraufhin sich die Formelpalette öffnet und der Cursor dort gesetzt ist.
Danach klickst Du dann auf die Stelle im selben oder einem anderen Rechenblatt, die per Formel refrenziert werden soll. Habe ich das richtig verstanden?
Übernimmt RagTime bei der Formelvergabe einfach die falsche Referenz (Deiner Meinung nach), also Du hast die Referenz auf C11 eingegeben und wenn Du später nachsiehst, steht dann da C12 als Formel?
Oder steht dort tatsächlich als Formel C11 und Du erhältst trotzdem den Wert aus C12?

Im ersten Fall kann das daran liegen, dass Du Zeilen hinzugefügt, gelöscht oder verschoben hast.
RagTime behält dann nicht den fixen Wert C11, sondern passt den zum Beispiel auf C12 an, wenn Du davor eine Zeile einfügst, so dass Du immer ein einheitliches Rechenergebnis hast.
Für den zweiten Fall habe ich keine Idee, was das sein kann und kenne auch einen derartigen Fehler nicht. Das ist bei uns noch nicht vorgekommen.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13612 On 23 Februar, 2024 07:59 Colin said,

Hallo,

Entschuldigen Sie für meine nicht eindeutige Beschreibung. Im Rechenblatt1 werden Werte eingetragen die aufs Drucklayout "gespiegelt" werden. Gleichzeitig greift ein zweites Rechenblatt2 auf Rechenblatt1 zu. Im Formeleditor(Rechenblatt2) in der Zelle C10 steht: Rechenblatt1!$H22
Ich habe es mittels =H22 von (H22 vom Rechenblatt1) eingetragen und das $ vor der 22 entfernt, damit ich weitere Übertragungen einfach im Rechenblatt2 herunterziehen kann (in C11 (Rechenblatt2) steht der Zugriff auf H23 im Rechenblatt1 usw.
Jetzt zum Problem: Momentan sehen die Formeln alle korrekt aus. Aber die übertragenen Zahlen sind falsch in C10 und C11 steht der Wert von H22. Also doppelt. Das passiert noch mindestens in zwei weiteren Fällen von 60 Übertragungen auch in anderen Dokumenten (scheinbar willkürlich). Wirklich merkwürdig wird es aber erst jetzt: trage ich jetzt in H22 einen anderen Wert ein, so wird in C10 und C11 dieser übernommen. Und wenn in H23 einen neuen Wert eintrage, wird dieser in C11 und C12 übernommen. Obwohl C12 Zuvor völlig korrekt ausgeführt wurde.

Meine Vermutung ist, dass jemand Zeilen im Rechenblatt1 oder Drucklayout verändert hat. Aber ich verstehe nicht die Ausführung der Formeln. Weil diese ohne Fixierung der Zeile erstellt wurden sind. Die Fixierung besteht nur in der Spalte.
Abhilfe scheint nur das neu schreiben der Formeln zu sein.

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13613 On 23 Februar, 2024 09:21 Michael Vaerst said,

Hallo Colin,

Dein geschildertes Problem lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Ich habe in mehreren Tests (auch dokumentenübergreifend) versucht, Deine Beschreibung zu reproduzieren. RagTime arbeitet aber immer völlig korrekt.

Da diverse Probleme manchmal schwer zu beschreiben sind, wäre es hilfreich, das problembehaftete Dokument von Dir anzusehen. Ein Weg wäre, wenn Du es mit einem Cloud-Link hier bereitstellst. Ein anderer Weg wäre die Zusendung über die hier hinterlegte Mailadresse, dann sehe ich es mir gerne an.

Michael Vaerst

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13615 On 23 Februar, 2024 17:14 Thomas Kaegi said,

Hallo Colin

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es darum, die Werte aus einem Rechenblatt in ein zweites zu übertragen. Natürlich kann das gemacht werden, indem im zweiten Rechenblatt in der ersten Zelle, in welche ein Wert aus dem ersten Rechenblatt übernommen werden soll, als Formel die Referenz zum ersten Rechenblatt eingesetzt und die Formel dann nach unten gezogen wird. Diese Methode ist tendenziell fehleranfällig – wobei ich nicht verstanden habe, wo das Problem bei dir genau liegt.

Ich empfehle einen anderen Weg: Ich nehme mal an, deine Rechenblätter heissen "Ergebnisse" und "Drucken" und es sollen die Werte im Bereich C1:C50 vom Rechenblatt "Ergebnisse" in den gleichen Bereich des Rechenblatts "Drucken" übertragen werden. Ich lege ein weiteres Rechenblatt an ("Formeln" – dieses muss in keinem Layout platziert werden), in welchem ich alle im Dokument benötigten Formeln unterbringe. Wenn du die Lizenz für die Erweiterung "Martin's Power Functions" hast, dann ist es ganz einfach: Setze In Zelle A1 des Rechenblatts "Formeln" die Formel:
KopiereBereich(Ergebnisse!$C$1:$C$50;Drucken!$C$1:$C$50).
Ohne diese Lizenz lässt lautet die Formel stattdessen:
VSuchlauf(Ergebnisse!$C$1:$C$50;1;;SetzeZelle(LfdZelle;Drucken!$C$1:$C$50;LfdIndex))
Mit beiden Formeln wird jede Änderung im Bereich Ergebnisse!$C$1:$C$50 sofort in den Bereich Drucken!$C$1:$C$50 übernommen.
Im Rechenblatt "Formeln" füge ich in Spalte B jeweils noch eine Erläuterung zur Formel in Spalte A hinzu. So verstehe ich auch in einem Jahr noch, was ich mit der Formel bezweckt habe.

Gruss, Thomas

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13616 On 23 Februar, 2024 20:51 Colin said,

Hallo,

die Erweiterung ist nicht vorhanden. Die einfache Formel: Rechenblatt1!$H22 bzw. Rechenblatt1!H23 arbeitet nicht richtig. Im Rechenblatt2 stehen die Formeln richtig in C10 und C11, aber nur der Wert aus H22 ist doppelt zu sehen und ändert man H22, dann ändert sich auch C11 (Obwohl dort auf H23) zugegriffen werden soll. Sehr komisch. Der Ragtime Support hat sich gemeldet, vllt finden Sie das Problem.

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13618 On 24 Februar, 2024 10:44 Thomas Kaegi said,

Hallo Colin

Noch einmal: Formeln so kopieren wie du das machst, ist fehleranfällig und wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, ist er schwer zu finden. Da du die Martin's Power Functions nicht hast: lösche all die Formeln in den einzelnen Zellen (gemäss deinem Beitrag in Spalte H von Rechenblatt 1) und benütze zum übertragen der Werte die Formel mit dem VSuchlauf, die ich in meinem letzten Beitrag auch angegeben habe - natürlich mit den Bereichsadressen wie du sie benötigst.

Gruss, Thomas

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13617 On 23 Februar, 2024 23:15 Seb said,

Hallo Colin,
prüf die Formeln einmal genauer – falls du im Rechenblatt wie im Blog-Text die Referenz auf Zelle H22 mit einem $ versehen hast, dann verändert sich beim Kopieren der Zellbezug nicht (Rechenblatt1!$H22).
Viel Erfolg,
Seb

Re: Formel wird falsch ausgegeben

#13614 On 23 Februar, 2024 17:14 Thomas Kaegi said,

Ich scheine zwei Mal auf "Antwort absenden" geklickt zu haben. Um unnötigem Suchen nach Differenzen vorzubeugen lösche ich den doppelten Eintrag.

Thomas