Tastenkombi funktioniert nicht mehr

Hallo
Einige Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr (seit Update?).
Zum Öffnen der Schriftformate hatte ich bis jetzt F10 programmiert, das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich im Text F10 drücke reagiert die Menüleiste zwar mit grauem Blinken, aber "Schriftformate" öffnet nicht. Dasselbe mit "Drucken": Dies habe ich bei F13 hinterlegt, hier dieselbe Reaktion, Menüleiste leuchtet grau auf, aber Drucken wird nicht aktiviert

Wiederrufen, Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen habe ich bei F1 bis F4 hinterlegt, das funktioniert nach wie vor.

??????

Vielen Dank für Tipps.
Hans Heinrich

Re: Tastenkombi funktioniert nicht mehr

#13662 On 12 März, 2024 21:48 jacques villars said,

Hallo zusammen,

"Wiederrufen, Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen habe ich bei F1 bis F4 hinterlegt" Ah le bon vieux Mac d'antan ! Das benutze ich auch !

Nun habe ich (endlich) MacOS 12.7.4 Monterey und dann RagTime 7.0.3 Build 2042 installiert. (iMac Ende 2015).

Einige Tastenkombinationen habe ich gerade getestet : F1, F2 usw. funktionnieren ; und auch zB. F6 für Exponent, [ctrl + alt + cmd D] für Diaschau, [cmd + P] zum Drucken… das alles scheint, zu funktionieren…

Grüsse,

jacques

Re: Tastenkombi funktioniert nicht mehr

#13608 On 9 Februar, 2024 10:53 Milchmeyer said,

Hallo Hans,

der Fehler ist seit Anfang Dezember bekannt.
Am 07.12.23 hatte Ragtime mitgeteilt, dass dieser Fehler (Tastenkürzel gehen nicht mehr oder nicht zuverlässig, wie zum Beispiel "Dokument schließen", bei dem mal das Dokument mit allen Fenster geschlossen wird und mal lediglich das aktive Fenster) mit dem nächsten Build beseitigt sein wird.
Aktuell ist 2034. Schau einfach regelmäßig hier rein, wenn es da eine höhere Version gibt, sollte es das dann sein:

http://www.ragtime.de/web/download/ragtime7.html

Leider verteilt RagTime keine regelmäßigen Infos mehr, so dass damit jetzt die User gemeinsam Zeit investieren dürfen.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Tastenkombi funktioniert nicht mehr

#13609 On 13 Februar, 2024 17:07 admin said,

Hallo Herr Milchmeyer,

Leider verteilt RagTime keine regelmäßigen Infos mehr, so dass damit jetzt die User gemeinsam Zeit investieren dürfen.

Au contraire, RagTime verteilt schon noch Infos. Allerdings nur, wenn ein neuer Build veröffentlicht wird. Zugegebenermaßen war das in der Vergangenheit häufiger der Fall, aber Sie dürfen demnächst wieder mit einem neuen Build rechnen (auf welchen dann die dafür registrierten Nutzer auch per Mailing hingewiesen werden). Das hier diskutierte Problem mit der Belegung mancher Funktionstasten ist dann übrigens auch behoben!

Ihr RagTime.de-Team

Re: Tastenkombi funktioniert nicht mehr

#13610 On 14 Februar, 2024 14:27 Milchmeyer said,

Das ist schön zu hören.
Da bin ich gespannt auf die nächste Version.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Tastenkombi funktioniert nicht mehr

#13607 On 9 Februar, 2024 10:39 Michael Vaerst said,

Hallo Hans,

das Problem der nicht funktionierenden Tastenbelegung der Funktionstasten für Einrichtung der Tastaturbefehle hatte ich bereits direkt nach Erscheinen des letzten Builds (November 2023) an den Support gemeldet. Der Support hatte darauf geantwortet und mitgeteilt, dass dieses Problem mit dem nächsten Build / Update behoben sein wird. Wann das erscheinen wird, weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße,
Michael Vaerst

Re: Tastenkombi funktioniert nicht mehr

#13658 On 10 März, 2024 10:12 Hans HeiD said,

Hallo zusammen

Unterdessen ist ein neues Built (2024) erschienen. Leider ist dieses Problem nicht behoben, im Gegenteil, ich kann die der ersten Schicht der Menüunterbefehle lassen sich überhaupt keine Tastaturkürzel mehr zuordnen: Schriftformate, Absatzformate usw. lassen sich gar nicht mehr auswählen.

Seht ihr das auch so?
Gr Hans Heinrich

Re: Tastenkombi funktioniert nicht mehr

#13661 On 10 März, 2024 16:34 Hans HeiD said,

Ich muss mich korrigieren!! Natürlich ist das neuste Built 2042 (und nicht 2024. habe gar nicht gewusst, dass ich Legastheniker bin).
Thomas Kaegi hat mir bei meinem Problem bereits geholfen, ich weiss jetzt wie's geht. Danke Thomas.

Gruss Hans Heinrich