Rechnen mit »echten Brüchen«

Mit echten Brüchen sind gemeint: 1/11 oder 3/4 oder 2/7 oder 13/33 …
Für eine Arbeitsgemeinschaft wollte ich Anteile im Rechenblatt verständlicher darstellen. Wenn wir 7 Leute sind, sollte vieles mit Siebtel angegeben werden. Und tatsächlich!
Detlef Schulz – erinnert Ihr Euch? – erwähnt den echten Bruch in seinem RagTime-Buch.

In den Werteformaten fand ich ”Echter Bruch" vor, den ich anfangs aber nicht gut verstand. Also versuchte ich mich in eigenem Format, das ich Bruch nannte und so definierte Bruch = #0/#0.

Meine echten Brüche sollten auch 13/33 heißen/aussehen können und damit auch richtig rechnen, deshalb mit Doppelkreuz.
Mein Ergebnis im Rechenblatt, das mich begeistert, sieht nun so aus, daß in Spalten kein Devisor (11), sondern ein Faktor steht (1/11), mit dem multipliziert wird.

Re: Rechnen mit »echten Brüchen«

#13604 On 19 Januar, 2024 16:02 jacques villars said,

Hallo Norbert,

Mit dem Werteformat #/# gibt 3/7 das Wert 3/7, aber 11/13 wird als Text betrachtet

Mit ##/## 11/13 –> 11/13 : nun stimmt es

Für mehr Ziffern kann man also ###/### usw. benutzen

Gibt es zu wenige Ziffern, wird das Ergebnis gerundet

Manchmal geht das nicht und ich bekomme… eine Datum !!!

Und mit #' '##/## 13/11 gibt 1 2/11, was Sinnvoll ist

Noch eine Frage : Wo im Detlefs Buch hast du von Brüchen etwas gelesen ? Habe erfolglos gesucht.

Herzliche Grüsse,

jacques

Re: Rechnen mit »echten Brüchen«

#13605 On 20 Januar, 2024 07:34 werkwelt said,

Moin, Jacques!

Detlef Schulz, Professionell Arbeiten mit RagTime 6, Seite 287: Die Komponenten • Rechenblätter: »Sie können eine Zahl auch als Bruch darstellen lassen.« Mit Beispielen und dem Werteformat Echter Bruch #' '0/0
Das Doppelkreuz hatte ich auch schon gefunden als Lösung für "falsch" gerundete Bruchdarstellungen. Mein eigenes neues Werteformat ist momentan ##0/##0.

Mein Lösungsansatz soll in einer Arbeitsgruppe verständliche Proportionen bei Mitglieder-Anteilen durch Brüche zeigen: 1/7 … 3/7. Es gibt aber bald auch Teile von Siebteln. Und dann klettern die Nenner schnell in unübersichtlich größere Werte. Da werde ich noch in Ruhe danach suchen, ggf. in mehreren Spalten die kleinen Brüche aufzuführen und die in einer Funktion zu multiplizieren.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Rechnen mit »echten Brüchen«

#13606 On 23 Januar, 2024 16:37 jacques villars said,

Danke Norbert

Ich hatte nur im Index geschaut und dann durch das Buch zu schnell geblättert :-(

Gut, das Buch erklärt kaum mehr als das, was wir selbst durch einige Versuche gefunden haben !

Freundliche Grüsse,

jacques