Bildname von Bilder in Bildcontainer

Hallo

Ich habe einen Kalender mit zwölf Monatsblättern erstellt.
Jeder Monat besteht Texten, Rechenblätter, Bild in entsprechenden Containern.
Kann man bei den Bildern auch dessen Dateinamen erkennen?
Da finde ich nicht:
Die Bilder habe ich ja aus einem Bildbearbeitungsprogramm exportiert und in RT eingefügt.
Weiss da jemand etwas?

Jochen

Re: Bildname von Bilder in Bildcontainer

#13595 On 10 Dezember, 2023 01:11 Thomas Kaegi said,

Hallo Jochen

Ich gehe davon aus, dass du das Bild in deinem Bildbearbeitungsprogramm mit dem Namen abgelegt hast, den du in deiner Frage als "Bildnamen" bezeichnest. dieses Bild hast du in einen Rahmen importiert.

Ich hab mal erfolgreich Folgendes probiert:

In einem neuen 12-seitigen Dokument habe ich auf Seite 1 einen Rahmen (ohne Inhalt) aufgezogen, dem ich den Namen "Kalenderbild" gegeben habe. Mit "Zeichnung/Objekte abgleichen…" habe ich den Rahmen auf alle Seiten kopiert. In diese 12 Rahmen habe ich je ein Bild importiert.
Ausserdem habe ich im Dokument ein Rechenblatt "R Bildnamen" definiert.

Mit folgendem AppleScript habe ich die Namen der 12 importierten Bilder in die Zellen A1:A12 des Rechenblatts geholt:
tell application "RagTime 7"
activate
set i to 1
repeat while i ≤ 12
select contents of rectangle "Kalenderbild" of page i of layout "Layout 1" of document 1
set nn to name of selection
set cell ("A" & i) of table "R Bildnamen" of document 1 to nn
set i to i + 1
end repeat
end tell

Wenn du nun auf allen Seiten je einen grafischen Text anordnest, der nur aus der Formel mit der Referenz zur der Seitennummer entsprechenden Rechenblattzelle besteht, so solltest du die Bildnamen damit hinkriegen.

HTH, Gruss, Thomas

Re: Bildname von Bilder in Bildcontainer

#13597 On 10 Dezember, 2023 13:07 Jochen said,

Hallo Thomas
Danke für Dein Script und Deine Mühe ;-)
Ich hoffte das ich unmittelbar im Dokument den jeweiligen Bildname herausbekommen könnte.

Jochen

Re: Bildname von Bilder in Bildcontainer

#13596 On 10 Dezember, 2023 12:41 Michael Vaerst said,

Hallo Thomas,

danke für die (wie immer) tolle Lösung ... ich wäre mir aber jetzt gar nicht so sicher, ob Jochen etwas derart forgeschrittenes sucht. Die eigentliche Frage lautete ja: "Kann man bei den Bildern auch dessen Dateinamen erkennen?"
Wenn es nur um das Erkennen geht, wäre die Antwort darauf natürlich vermeintlich einfach : "Ja" ;-)

- Bild im Bildcontainer anklicken -> Menü Bild -> Information -> Allgemein
Eine andere Variante wäre :
- Bild im Bildcontainer anklicken -> Menü Fenster -> Paletten -> Objektkoordinaten -> dort steht der Name des importierten Bildes ebenfalls angezeigt.

Jochen, vielleicht siehst Du Dir als gutes Lernobjekt und Möglichkeiten von RagTime auch nochmal das Beispiel "Monatskalender.rtt" an, das Du in den Beispielen findest.
-> Menü Hilfe -> Beispieldateien -> Layoutbeispiele -> "Monatskalender.rtt"

Darüber hinaus finde ich aber gerade die einfache Frage sehr anregend ... Das wäre was für die Entwickler : Eine Funktion wie "NameVon(Referenz)" wäre eine tolle Ergänzung der sehr nützlichen Funktionen aus den "Meta-Formeln" oder "Martin's Power Functions". Dort gibt es ja bereits Funktionen wie "FormelVon(Referenz)", "KomponentenName", etc.

Beste Grüße, Michael

Re: Bildname von Bilder in Bildcontainer

#13598 On 10 Dezember, 2023 13:17 Jochen said,

Hallo Michael
Danke für Dein Feedback.
Beide Lösungsvorschläge zeigen nur z.B. Komponente: Bild Dezember bzw. Name: Bild Dezember
Ich habe ja die 12 Bilder in den 12 Blättern in 12 Bildcontainern eingefügt.
Screenshot erspare ich mir, stattdessen Dropbox.
https://www.dropbox.com/scl/fo/98m2efsvco7su3vnp7qlm/h?rlkey=202h4ua5gidgvkaogegnzf7z8&dl=0

Edit:
-> Menü Hilfe -> Beispieldateien -> Layoutbeispiele -> "Monatskalender.rtt"
Das finde ich nicht ;-)

Jochen

Re: Bildname von Bilder in Bildcontainer

#13601 On 10 Dezember, 2023 22:28 Thomas Kaegi said,

Hallo Jochen

Dein Bildschirmfoto in der Dropbox zeigt mir, dass wir aneinander vorbei diskutieren.

Deiner Bildkomponente hast du den Namen "Bild Dezember" gegeben. Dann wird mein Script genau diesen Namen holen. Woher soll denn RagTime die Bildbeschreibung (in deinem Beispiel "Dänemark, Løkken") nehmen? Du scheinst diesen Namen in deinem Bildbearbeitungsprogramm in die IPTC-Info der Bilddatei geschrieben zu haben. Darauf hat aber RagTime keinen Zugriff, obwohl diese Info beim Import mitgeliefert wird.

Ich habe festgestellt, dass mit AppleScript und dem Programm GraphicConverter (das ich für Bildbearbeitung benütze) die IPTC als Textstring ausgelesen werden kann. Da GraphicConmverter zwar "scriptable" ist, aber die gemachten Schritte nicht als Script aufgezeichnet werden können, übersteigt es meine Fähigkeiten, das zu implementieren.

Gruss, Thomas

Re: Bildname von Bilder in Bildcontainer

#13599 On 10 Dezember, 2023 16:53 Michael Vaerst said,

Hallo Jochen,

Zum Umgang mit der Datei :
wenn man ein Bild per drag&drop aus dem Finder (Mac) in einen Bildcontainer oder in eine Rechenblattzelle zieht und dann im Layout in das Bild klickt, zeigt das Infopanel bzw. die Palette Objektkoordinaten den Namen der Datei an ... Von daher verstehe ich Deine Schilderung mit "Bild Dezember" etc. bei Dir nicht ganz (es sei denn, Du hast die Bilder vorher im Dateititel alle entsprechend benannt.

Das Script von Thomas funktioniert wunderbar ... Ich habe dazu mal selbst ein Beispiel angelegt und das Rechenblatt mit zwei weiteren Spalten ergänzt. Die dienen dazu, um aus den importierten Dateinamen das Dateisuffix zu eliminieren. Den jeweiligen Namen (ohne Suffix) aus der Spalte C habe ich dann per Indexformel in das Layout importiert.

Zum Beispieldokument Monatskalender :
Wenn Du alle Komponenten aus der RT-Installationsdatei ordnungsgemäß installiert hast, sind in der Menüleiste im Menü "Hilfe" nicht nur die RagTime-Referenzen in Form von pdf-Dokumenten abrufbar, sondern auch Besipiele, die im Ordner "Beispiel-Dateien" abgelegt sind. Diesen Ordner mit dem Namen "RagTime 7 Samples" findest Du auch auf dem Disk-image (.dmg-Installationsdatei) unter CD Extras. Dort liegt das Besipiel unter -> Deutsch -> Layoutbeispiele ...

Aber kurzum ... alles zusammen gerne auch hier über WeTransfer : https://we.tl/t-CeHIFQY1Je

Gruß, Michael

Re: Bildname von Bilder in Bildcontainer

#13600 On 10 Dezember, 2023 22:28 Jochen said,

Hallo Michael

Habe nun ein neues Dokument mit leerem Bildcontainer angelegt und aus Finder Bild eingefügt.
Es erscheint der Name des Bildes a la _DSC4165.tif wenn ich Bild anklicke und Menü > Bild > Information auswähle.
Das es bei meinem aktuell erstellten Kalender nicht funktionierte liegt vermutlich an folgendem:
Der aktuelle Kalender ist ein Kopie eines vorhandenen Kalender.
Ich habe in 2017 begonnen Kalender zu erstellen. Evtl. habe ich früher die Bilder mal mit Januar bis Dezember benannt, nachdem ich sie aus CaptuerOne exportiert habe. Oder auch im Finder umbenannt.

Edit: Ich glaube ich habe den Bildname im Inventar eingegeben. Wenn man in einem neuen Bildcontainer ein Bild einfügt erscheint der Bildname z.B. _DSC4165.tif. Ändert man diesen im Inventar in z:B.Januar so bleibt immer Januar dort stehen auch wenn man das alter Bild löscht und ein neues einfügt

Jochen