Startseite "Neues Dokument mit Layout beginnen"

Hi
Wenn ich ein bestehendes Dokument öffne, steht es auf dem Bildschirm da, wo ich es platziert habe.
Wähle ich "Neues Dokument mit Layout beginnen", dann öffnet sich das neue Dokument ganz links auf dem Bildschirm. Kann ich irgendwo einstellen, dass sich das neue Dokument an einer anderen Stelle (z.B. in der Mitte des Bildschirms) öffnet?

Danke für ein Feedback
Hans Heinrich

Re: Startseite "Neues Dokument mit Layout beginnen"

#13558 On 6 Oktober, 2023 10:53 Thomas Kaegi said,

Hallo Hans Heinrich

Ich glaube nicht, dass sich für ein neues Dokument die Position des Fensters auf dem Bildschirm beeinflussen lässt. Ist ja bei anderen Programmen gleich. Vielleicht liesse sich dein Wunsch mit einem AppleScript erfüllen. Aber da weiss ich nicht, wie das geht.

Gruss, Thomas

Re: Startseite "Neues Dokument mit Layout beginnen"

#13559 On 7 Oktober, 2023 08:26 Hans HeiD said,

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort. Bei WORD und EXCEL geht das: Wenn man die Position des WORD-Startfensters einmal bestimmt hat, öffnet es beim nächsten Programmstart an derselben Stelle.
Natürlich ist es keine Sache, das RagTime-Fenster beim Öffnen eines neuen Layouts rasch zu verschieben. Aber ich suche immer nach den perfekten Lösungen.

Ich arbeite ja nun schon seit mindestens 30 Jahren mit RagTime und fast sämtliche meiner Dokumente sind in diesem Programm gespeichert. Ich habe schon oft überlegt, ob ich auf WORD umsteigen soll, was RagTime kann, kann WORD auch, aber bei RagTime ist alles viel einfacher und intuitiver.

Gruss Hans Heinrich

Re: Startseite "Neues Dokument mit Layout beginnen"

#13560 On 7 Oktober, 2023 08:43 Thomas Kaegi said,

Hallo Hans Heinrich

Du sagst: "Was RagTime kann, kann Word auch". Das ist aber ziemlich weit weg von der Realität! Du scheinst nur relativ einfache Dokumente zu erstellen. Da mag das ja stimmen. Aber z.B. die Verknüpfung von Text mit Rechenergebnissen aus einer Tabellenkalkulation und gleichzeitige Nachführung einer abhängigen Grafik, oder Wechsel von Bildern je nach Rechenergebnis, da bleibt Word-Usern vor lauter Staunen der Mund offen.

Gruss, Thomas

Re: Startseite "Neues Dokument mit Layout beginnen"

#13561 On 8 Oktober, 2023 08:00 Hans HeiD said,

Lieber Thomas
Ich danke dir für die Infos. Asche auf mein Haupt ☺️. Die von dir erwähnten Verknüpfungen kommen in meinem Alltag nicht vor, und wenn dann doch einmal, erstelle ich sie "von Hand".
Beste Grüsse HH