MacOS Sonoma

Hallo

Hat jemand schon getestet, ob RagTime7 unter macOS Sonoma (Beta Entwickler) läuft?

Jochen

Re: MacOS Sonoma

#13591 On 14 November, 2023 16:02 pc13 said,

Heute wurde die Sonoma kompatible Betaversion 2032 veröffentlicht. Hier funktioniert sie sehr gut!

Re: MacOS Sonoma

#13552 On 27 September, 2023 10:33 Thomas Schnell said,

Bitte mach nie ein neues macOS auf deinen Mac bevor nicht die ersten zwei oder drei ersten Updates von Apple draußen sind.
Die folgen bei einer neuen Version in schöner Regelmäßigkeit in rascher Folge nach Veröffentlichung.
… und bei Sonoma eh (siehe Beitrag von Thomas Kägi - wurde aber auch von RagTime kommuniziert)

Thomas Schnell

Re: MacOS Sonoma

#13553 On 27 September, 2023 14:41 Jochen said,

@Thomas

Deinen Ratschlag befolge ich schon sehr laaaaange ;-)
Leider kann man wohl das neue macOS nicht mehr auf einer externen Festplatte installieren um zu testen.
Oder täusche ich mich da?

Jochen

Re: MacOS Sonoma

#13554 On 28 September, 2023 13:00 Helmut said,

Es ist möglich auf einer internen Festplatte zwei Betriebssysteme installieren, externe HD geht auch. Mit dem Disk Utility eine zweite APFS Partition anlegen. Dann mit einem Ventura-Installer das Betriebsystem auf die zweite Partition installieren. Beim ARM Mac die Einschalttaste festhalten, dann kommt eine Boot-Auswahl.
Leider verlangt die Bootloader beim ändern der aktiven Partition bei jedem Boot-Wechsel eine Internet Verbindung zu Apple.
PS: Natürlich vorher ein komplettes Backup machen.

Re: MacOS Sonoma

#13555 On 28 September, 2023 14:26 Jochen said,

@Helmut
Danke für feedback.
Ich werde es wie früher machen und Sonoma auf einer externen HD installieren. Aber erst nachdem RT für Sonoma verfügbar ist. Das wird noch dauern ;-)

Jochen

Re: MacOS Sonoma

#13550 On 26 September, 2023 11:28 Thomas Kaegi said,

Auf der Website von RagTime findest du die Antwort:
http://www.ragtime.de/viewart.html?id=873-de

Gruss, Thomas

Re: MacOS Sonoma

#13551 On 26 September, 2023 11:41 Jochen said,

Sehr gut oder auch nicht ;-)

Jochen

Re: MacOS Sonoma

#13556 On 3 Oktober, 2023 08:01 Jochen said,

Ich lese bei RT nun:

„Ganz ohne Ankündigung hat Apple in macOS Sonoma sämtliche APIs für den CGPSConverter sowie verschiedene Schriften-APIs entfernt“

Kann mir jemand erläutern was das konkret bedeutet?
Wie aufwändig ist es - auch zeitlich- das Programm dementsprechend anzupassen.

Jochen

Re: MacOS Sonoma

#13557 On 3 Oktober, 2023 11:36 Jochen said,

Ich finde im Netz folgendes

https://support.apple.com/de-de/HT213250

https://developer.apple.com/documentation/macos-release-notes/macos-14-release-notes

https://developer.apple.com/documentation/macos-release-notes/macos-13-release-notes

Die Aussage von RT auf deren Website:

„Ganz ohne Ankündigung hat Apple in macOS Sonoma sämtliche APIs für den CGPSConverter sowie verschiedene Schriften-APIs entfernt“

kann wohl nicht ganz stimmen.

Jochen

Re: MacOS Sonoma

#13571 On 12 Oktober, 2023 09:06 Helmut said,

Nun ja, normalerweise werden APIs erst mal als deprecated aufgeführt, dann haben Entwickler Zeit einen Ersatz zu realisieren, bei Sonoma wurde es einfach gestrichen.

Re: MacOS Sonoma

#13574 On 14 Oktober, 2023 08:19 Milchmeyer said,

Als Nicht-Programmierer kann ich mit den Angaben von RagTime leider wenig anfangen,

Die Beschreibung von RagTime lautet:
"Die fehlenden CGPSConverter-APIs äußern sich in nicht funktionierenden Aktionen oder Programmabstürzen, wenn PDFs aus RagTime exportiert (Menü „Ablage > PDF exportieren“) oder wenn PDFs oder EPS-Bilder in einem Dokument importiert bzw. verwendet werden."

Bedeutet das, dass RagTime nur beim Export von PDFs Probleme hat, oder resultieren auch an anderen Stellen Programmabstürze und nicht funktionierende Aktionen?
Dementsprechend wird es wohl auch nicht möglich sein, EPS oder PS zu verwenden. Funktioniert dann "Drucken" überhaupt noch?
Kann man mit RagTime arbeiten, wenn man auf PDF-Export, Einfügen von PDFs etc. verzichtet, oder führen bereits andere Arbeitsschritte zu Abstürzen?
Konkret: Kann man einen neuen Mac kaufen, der ja mit Sonoma ausgeliefert wird und kann dann darauf mit RagTime wie vorstehend formuliert eingeschränkt arbeiten oder geht nicht einmal das?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: MacOS Sonoma

#13576 On 16 Oktober, 2023 10:06 pc13 said,

Bei mir ist es so, daß unser Firmenlogo aus einer EPS Grafik besteht. Sonoma unterstützt kein EPS mehr. Das führt dazu, daß sofort eine Fehlermeldung kommt, das PDF könne nicht eingebettet werden. Gleichzeitig poppt die Meldung hoch, RagTime wäre abgestürzt, was aber offensichtlich nicht wirklich stimmt, denn man kannn ohne Probleme weiterarbeiten. RagTime funktioniert auch völlig normal, es können nur keine PDF eingebettet werden und im Dokument enthaltene Grafiken wie EPS und PDF werden in der Druckvorschau nicht angezeigt und können über die Druckfunktion nicht ausgedruckt werden. Hat man einen Acrobat Distiller installiert, können alle Bestandteile des Dokuments in ein PDF überführt werden. Auch die enthaltenen EPS/PDF werden dargestellt/ausgedruckt. Bearbeitet man viele Dokumente mit enthaltenen EPS nacheinander, kann es dann irgendwann auch zu einem echten Absturz von RagTime kommen.

Re: MacOS Sonoma

#13577 On 16 Oktober, 2023 18:24 Milchmeyer said,

Danke für die genauere Beschreibung, damit weiß ich, worauf ich mich einlasse.
Ich hoffe ja, dass das RagTime-Team das bald im Griff hat und komme vorübergehend ohne EPS und PDF klar.
Falls erforderlich, muss dann dafür auf einem anderen Mac gearbeitet werden, was möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: MacOS Sonoma

#13575 On 14 Oktober, 2023 21:59 werkwelt said,

Moin, Mathias!

In anderem Zusammenhang machte ich allererste Schritte mit UTM QEMU als Virtueller Maschine auf M2-Mac mit Ventura. Ich mußte unbedingt High Sierra zum Laufen bringen.
Hier ein Link: https://tchgdns.de/virtualisierung-auf-dem-mac-utm-nun-in-version-4-verfuegbar/
In meinem Fall fiel VMware aus (paßt noch nicht zu M2). UTM kommt schlank daher, bietet sofort Mac OS 9 zum Download an. Alles von mir nicht ausreichend getestet, um mich hier hinzustellen mit der Nachricht: Das geht mit UTM. Aber es wäre einen Versuch wert, jedenfalls dann, wenn mit VMs überhaupt schon Vorerfahrungen gemacht wurden. Es muß ja eine Notlösung auf Zeit gefunden werden. :-)
Vielleicht hilft Dir UTM QEMU in diesem Fall, mit Sonoma doch RagTime installieren und laufen lassen zu können.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: MacOS Sonoma

#13578 On 16 Oktober, 2023 18:26 Milchmeyer said,

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Installation von RagTime sollte funktionieren. Und zeitweise auf PDF und EPS zu verzichten, erscheint mir vorübergehend machbar, da ich auf einen anderen Rechner ausweichen kann.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: MacOS Sonoma

#13586 On 8 November, 2023 15:47 Cibolini AG said,

Hallo Zusammen
Ich habe unser Firmelogo, Fusszeile ect. nun als JEPG eigefühgt. So funktioniert es. Doch hoffe ich auf eine baldigs Update wo das dann wieder mit EPS und PDF funktioniert. Denn sonst fehlt der Import bei allen früher erstellten Dokumenten.
Und da immer die JEPG's neu zu importieren ist eher mühsam.

LG Gianni

Re: MacOS Sonoma

#13587 On 11 November, 2023 21:01 Helmut said,

Zum Thema Sonoma, voraussichtlich wird kommende Woche eine neue Beta von RagTime mit vollständiger Unterstützung von macOS 10.12 bis macOS 14 („Sonoma“) veröffentlicht. Alle Details gibt es im Beta Mailing an alle Beta Tester.
Damit wird das Thema in Kürze erledigt sein.
Gruß und schönes Wochenende.

Re: MacOS Sonoma

#13592 On 15 November, 2023 17:21 werkwelt said,

RagTime 7 wurde ganz frisch in Version 2032 als Beta fertig, insbesondere für Sonoma (das ganz neue Betriebssystem von Apple [macOS 14], in dem ohne Ankündigung mehrere Betriebssystem-Komponenten nicht mehr weitergepflegt werden, die für RagTime wichtig sind).
Ich habe es doch richtig verstanden, daß alle älteren macOS unverändert auch diese neueste RagTime-Version laufen lassen können?
Das ist nämlich die Stärke von RagTime, daß es zurück bis Sierra und vor bis Sonoma läuft und entsprechend alle je erstellten RagTime-Dateien öffnen kann, auch wenn es noch Beta sein soll und für den öffentlichen Download erst noch Version 2028 verlinkt bleibt. Einfach Klasse!

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: MacOS Sonoma

#13593 On 16 November, 2023 07:16 Milchmeyer said,

Hallo Norbert,

ja, die 2032 läuft bei mir problemlos auf Mojave (10.14) und Ventura (13.5).
Dabei finde ich es sehr gut, wie schnell die Entwickler hier die Anpassungen hinbekommen haben.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: MacOS Sonoma

#13588 On 12 November, 2023 11:32 Jochen said,

Danke. Prima!

Jochen