RagTime 7: Kleine Wünsche (Ausrichten …)

Das Dialog-Fenster für das Ausrichten … von Zeichnungsobjekten dürfte sehr gerne geöffnet stehenbleiben, denn meistens sollen mehrere Ausrichtungen nacheinander vorgenommen werden, jedenfalls bei mir.
Notbehelf ist die Vergabe eines Kurzbefehls, mit dem Ausrichten … schnell erneut geöffnet werden kann.

Bin wieder sehr zuversichtlich für längere Zeiträume am Arbeiten mit Ragtime. Sogar in Konkurrenz zu Adobe Programmen. Hier Nachdruck von Büchern mit hochauflösenden Scans (1200 dpi SW 1bit tif).
Ein größerer Wunsch wäre, an aufgezogenen Rechtecken die Seitenlängen an den Kanten eingeblendet zu bekommen. :-)

Viele Grüße,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7: Kleine Wünsche (Ausrichten …)

#13548 On 25 September, 2023 20:48 grueni said,

Natürlich gibts noch Wünsche… ich fände es gut wenn die System Rechtschreibprüfung eingebaut werden könnte… die Rechtschreibprüfung im Nachgang ist schon etwas archaisch.

Bei uns gibts noch ältere Formulare die Ragtime gerne mal crashen lassen, ich hab die Elemente auch schonmal,in ein neues leeres Dokument kopiert, aber vollständige Besserung gab das auch nicht. Muss sie wohl mal neu bauen…
War da nicht mal was mit Schriften ?!

Aber im Moment läufts und ich freu mich das auch die builds weiter hochzählen, für mich ein Indiz für Weiterentwicklung

Cheers Jo

seit RT3.2 dabei ...

Re: RagTime 7: Kleine Wünsche (Ausrichten …)

#13547 On 25 September, 2023 11:18 Ulrich Andrae said,

Hallo,
Schön das RagTime jetzt fertig ist.

ABER,
einige Wünsche sich auch bei mir noch offen, z.B.:

- abreisebare Untermenüs
damit habe ich bis RT 6 gern gearbeitet,
sie tauchen auch im aktuellen Referenzhandbuch auf,
Funktionieren aber leider in RT 7 nicht, auch nicht in RT 7.02.

- neue deutsche Rechtschreibung
kann man derzeit nur über die einzelnen Schriftvorlagen einstellen,
Ich wünsche mir das in dem Grundeinstellungen

- automatisches Sichern
(wurde schon viel drüber geschrieben)

Uli

Re: RagTime 7: Kleine Wünsche (Ausrichten …)

#13549 On 25 September, 2023 22:03 werkwelt said,

Moin, Ulrich,

zu Deinem Rechtschreibwunsch

- neue deutsche Rechtschreibung
kann man derzeit nur über die einzelnen Schriftvorlagen einstellen,
Ich wünsche mir das in den Grundeinstellungen

spielte ich mal bißchen, um zu verstehen, welche Auswirkungen Deine gewünschten Modernisierungen hätten. Dazu wußte ich, daß Spracheinstellungen dann für zukünftige Dokumente eingestellt werden können, wenn KEIN Dokument offen ist. Ob das stimmt? Denn Schriftvorlagen mit Sprachzuweisungen können erst eingestellt werden, wenn das Eichhörnchen ein Inventar öffnet. Dazu könnte ich mir nützlich vorstellen, wenn ohne offenes Dokument mit Befehl und Komma doch das Eichhörnchen aktiv sein könnte. Und nun finde ich es ideal und eben ragtimemäßig genau, daß in einem Dokument mit mehreren Sprachvorlagen so geschrieben werden kann, daß sie von zugeordneten unterschiedlichen Wörterbüchern geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal