RagTime 7.0.1 Build 2022

Wenn es keiner schreibt: GRATULATION ! ! ! !

Ich arbeite schon seit über zwei Monaten nur noch mit RT7 - sämtliche Macs geupdatet soweit es geht (zumindest alle über Mojave - habe alle Versionen parallel). Und (zumindest bei mir) läuft es im täglichen Einsatz in der Praxis total rund. Ich bin glücklich dass das RT-Team diesen großen Schritt doch noch geschafft hat - ich habe in den letzten Jahren mehr als einmal gezweifelt dass es wahr wird.
Endlich ist es vollbracht.

Bitte weiter so - es gibt auch jetzt noch einiges zu tun.
Aber es sollte hoffentlich niemand mehr zweifeln dass RagTime eine Zukunft hat.

Vielen Dank nochmals - bin soooo glücklich nicht zu Word, Libre Office, Pages o.ä. wechseln zu müssen.
Wünsche euch allen produktives arbeiten mit RT7
Thomas Schnell

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13535 On 16 September, 2023 13:09 Uli Heineking said,

Super Idee, auch mal Danke zu schreiben: "Dankeschön!!" & herzlichen Glückwunsch zur finalen Version!

Ich bin auch schon lange dabei und hatte, wie wohl viele hier im Forum, zwischendurch arge Bedenken um die Zukunft von RagTime. Um so schöner ist es für mich zu erleben, dass es mit dem einmaligen Programm weitergeht! Ich hatte in unserem Familienbetrieb sehr viele Arbeitsabläufe mit RT organisieren können und habe es dafür geliebt (mindestens sehr gemocht ;-).
Leider gibt es unsere Firma seit Ende 2020 nicht mehr. Aber ich freue mich nun, dass ich weiterhin Zugriff auf die alten Dokumente habe und jetzt privat mit RT7 Arbeiten elegant erledigen kann.

Alles Gute weiterhin, ich wünsche RT und uns allen ein langes Leben :-)
Uli

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13534 On 16 September, 2023 09:14 Michael Vaerst said,

Ich schließe mich dem allgemeinen Dank an die Entwickler und an das ganze Team hier ebenfalls an. Für diesen Dank gibt es - wie man sieht - zahlreiche Gründe. Einer sei hier noch genannt:

Bei der soeben durchgeführten Finder-Suche nach Dateien mit der Endung ".rtd" führte der Vorgang zu 10.248 Suchergebnissen. Und das alleine auf dem gerade benutzten Rechner. Was für eine Katastrophe wäre es gewesen, wenn die Arbeit an diesen RagTime-Dokumenten nicht hätte fortgeführt werden können ... Es gibt eben kein anderes Programm, das RagTime ersetzen könnte.

Also besten Dank und, bleibt alle kommunikativ im Austausch, um auch weiterhin voneinander zu lernen und Qualität und Werte zu bewahren.

Michael Vaerst

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13531 On 14 September, 2023 20:29 werkwelt said,

Ich möchte meinen Dank ans RagTime-Team etwas begründen:
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind schwierig, weil Apple mit seinem App-Store nicht nur Programme zugänglich machte, sondern auf diesem Weg auch die Preisvorstellung der vielen Käufer so drastisch herunterwürdigte, daß sorgfältige Arbeit nicht gut genug bepreist werden konnte. Viele gute Ansätze gerieten ins Stocken. Es entstand sehr viel Oberflächen-Chaos – allgemein!
Ich fing an mit Claris Works, kurz bevor RagTime mit der stabilen Version 4.2 »aufkreuzte«, das ich dann sehr aufmerksam erkundete. Der Volksentscheid in Schleswig-Holstein hatte gut davon. Sogar GeoInsight lief in RagTime. Erst später entdeckte ich in der früheren Version 3 eine Funktion, die ich gerne auch wieder in Version 8 sehen würde: Export aller weichen Trennstellen, wie sie aus dem RT-Wörterbuch (noch Inso?) in Fließtext eingefügt werden.
Mit Claris Works habe ich alle Vorarbeiten verloren. Mit RagTime am Mac ruhten sie nur in einer Zeit der Ungewißheit über die Programm-Zukunft, aber selbstverständlich auch in ganz allgemeiner Veroberflächlichung der Rechneranwendungen.
Nun hat RagTime mit Helmut Tschemernjak die alte bewährte Ruhe dieses soliden Programms in die Mac-Zukunft über das Jahr 2023 hinaus gerettet. Das hat Apple mit dessen Works-Programmen nicht geschafft. RagTime blieb stabil bei seinem Dateiformat. Bin gespannt, ob RagTime in die AppleScript-Welt, die gelitten hat, einen neuen Hoffnungsschimmer aufblitzen läßt.

Jetzt schaue ich mal, ob im Chaos, wie ich es empfinde, jemand für RagTime als neuer Nutzer erreichbar ist …

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13529 On 14 September, 2023 13:18 Helmut said,

Wir bedanken uns bei allen Anwendern für die Mithilfe.
Das hat super funktioniert, wir alle sind froh, dass RagTime 7 veröffentlicht ist.
Ein herzliches Dankeschön vom RagTime Team.
Gruß
Helmut Tschemernjak
PS: (bin ja erst seit RagTime 2 dabei).

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13525 On 14 September, 2023 06:52 grueni said,

dito, schön vor allem das RT den Sprung auf Apple Silicon geschafft hat. Ich hoffe natürlich weiter auf die eine oder andere Verbesserung. Build der ersten post beta ist aber eigentlich 2024 oder ? ;-P
Jo

seit RT3.2 dabei ...

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13528 On 14 September, 2023 08:04 Thomas Kaegi said,

Ja, Build 2024. und es ist auch RT 7.0.2, Aber Thomas Schnell hat halt schon eine Runde früher gratuliert. Angesichts der sehr kurzen Zeitspanne zwischen 2022 und 2024 hat ja wohl auch nicht mehr viel geändert. Meine Gratulation habe ich per Mail an den Support geschickt. Aber ich kann natürlich auch hier anschliessen.

Gruss, Thomas

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13527 On 14 September, 2023 08:04 Thomas Kaegi said,

Ja, Build 2024. und es ist auch RT 7.0.2, Aber Thomas Schnell hat halt schon eine Runde früher gratuliert. Angesichts der sehr kurzen Zeitspanne zwischen 2022 und 2024 hat ja wohl auch nicht mehr viel geändert. Meine Gratulation habe ich per Mail an den Support geschickt. Aber ich kann natürlich auch hier anschliessen.

Gruss, Thomas

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13526 On 14 September, 2023 08:04 Thomas Kaegi said,

Ja, Build 2024. und es ist auch RT 7.0.2, Aber Thomas Schnell hat halt schon eine Runde früher gratuliert. Angesichts der sehr kurzen Zeitspanne zwischen 2022 und 2024 hat ja wohl auch nicht mehr viel geändert. Meine Gratulation habe ich per Mail an den Support geschickt. Aber ich kann natürlich auch hier anschliessen.

Gruss, Thomas

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13530 On 14 September, 2023 19:47 grueni said,

Kannst du das nochmal wiederholen ?
😂😂

Kleiner Scherz nicht übel nehmen…
Liebe Grüsse Jo

seit RT3.2 dabei ...

Re: RagTime 7.0.2 Build 2024

#13533 On 15 September, 2023 19:58 werkwelt said,

Im Gegenteil, ich dachte selbst, hm, immer dasselbe. :-) Und Du bist aufmerksam und teilst Dich auch mit. Es geht um RagTime. Und RagTime ist in sich immer wieder wiederholtes Programm. Nur eben, daß es jetzt den Anschluß an 64bit schafft UND alle alten Programmdateien öffnen kann. Genau das können viele andere Programme nicht. Was gibt es denn bei Dir, grueni, zu beobachten, was sich nicht wiederholt?
Es geht noch um etwas anderes: Hier treffen sich überwiegend RagTime-Anwender sozusagen der ersten Stunde mit vielen Stunden der Kenntnisverbreiterung in RagTime. Weil RagTime so viele Eigenschaften integriert und harmonisch abstimmt, überzeugt es wieder und wieder und eben auch dann, wenn man meint, das Programm gut zu kennen. Diesen Wert jungen Einsteigern zu vermitteln, ist in einer schnellebigen Zeit wirklich nicht einfach. RagTime ist für all jene bestens, die es verstehen, die Zeit wieder zu verlangsamen (und zu vertiefen).

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7.0.2 Build 2024

#13538 On 16 September, 2023 22:16 grueni said,

Huiuiui…. ich kann dir glaub ich nicht ganz folgen.

Ich hab angefangen RT auf einem geliehenen Mac Portable zu nutzen und mit meinem PowerBook 160 die erste Lizenz gekauft. Vielleicht nicht erste Stunde aber seit laaangem Nutzer. Bin nicht sicher ob’s hier junge Einsteiger gibt. Ich hab immer versucht ragtime zu empfehlen, aber ganz ehrlich wenig Menschen wissen die die Integration von Layout, Spreadsheet und Textverarbeitung zu schätzen, zumindest nicht so dass es ihnen in der Zeit von libre Office und Co 1.754,09 € Euro für eine Einzel Platz Lizenz wert wäre.
Und erst wenn der System spellchecker integriert ist und die Crash Frequenz noch runter geht kann man es wirklich empfehlen. Ich muss auch mal wieder unsere ganzen alten Formulare neu machen, das KV-Formular zum Beispiel scheint einen hau zu haben und die damit erzeugten Angebote führen öfters mal zu Dokumenten Verlusten…

Ragtime macht weiter - SUPER - freu mich, hoffe es geht noch lange weiter
Vor 2 Tagen hat sogar der Support auf einen crashreport mit Beschreibung eines reproduzierbaren Crashs geantwortet (hatte ich noch nie 👍👍)
Der Preis ist aber als Empfehlung für Standard Textverarbeitung einfach zu hoch heutzutage.

… äh was genau wolltest du mir eigentlich sagen ?

Cheers Jo

seit RT3.2 dabei ...

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13524 On 13 September, 2023 07:57 unholz said,

Stimmt - eine Gratulation und ein grosses Danke sind wirklich fällig. Auch ich habe null Probleme im Alltagseinsatz.

Beste Grüsse, Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13523 On 12 September, 2023 21:00 Federico said,

Ich schließe mich Thomas an. Ein großes Lob und Dank an die Entwickler!
Beste Grüße
Federico Guzzoni

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13532 On 15 September, 2023 19:36 Jochen said,

Wer kennt sich aus um die Beschreibung der Software auf Wikipedia zu aktualisieren?
Dort lese ich:
„ Die letzte Aktualisierung von RagTime ist die umfangreich überarbeitete Version 6.6 vom 8. Oktober 2015, die auch neue Features von OS X (z. B. hochauflösende „Retina“-Displays) und Windows 10 unterstützt.“
Müsste doch im Interesse von Ragtime selber sein!

Jochen

Re: RagTime 7.0.1 Build 2022

#13537 On 16 September, 2023 20:35 unholz said,

Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Ich habe dann versucht, mich bei Wikipedia anzumelden, um den Text zu aktualisieren, bin aber irgendwie schon beim Benutzernamen gescheitert (alle halbwegs vernünftigen Namen scheinen schon vergeben zu sein).

Überhaupt wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir alten Hasen versuchen würden, die frohe Kunde vom Wiederaufleben unseres "Dinosauriers" in einschlägige andere Medien/Foren zu tragen, um neue Kunden zu gewinnen.

Freundliche Grüsse, Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: RagTime 7.0.2 Build 2024

#13536 On 16 September, 2023 20:34 werkwelt said,

Moin, Jochen,

habe mal einen Anfang gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/RagTime_(Software)#Geschichte und mit der nachfolgenden Versionen-Tabelle

Ich mußte mich zum Schreiben nicht bei Wikipedia anmelden.
Der Ragtime-Artikel in Wikipedia ist ansprechend gut geschrieben. Kompliment.

Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7.0.2 Build 2024

#13540 On 17 September, 2023 08:54 Jochen said,

Dankeschön für deine Ergänzung

Jochen

Re: RagTime 7.0.2 Build 2024

#13539 On 16 September, 2023 22:35 grueni said,

Aktuelle Version stimmt aber auch noch nicht,
dito der Bezug in den Weblinks auf die 6.6.6 Veröffentlichung

seit RT3.2 dabei ...

Re: RagTime 7.0.2 Build 2026

#13541 On 17 September, 2023 16:37 werkwelt said,

https://de.wikipedia.org/wiki/RagTime_(Software)#Einzelnachweise
4. Das neue RagTime 7 – das beste RagTime aller Zeiten! Presseerklärung vom 13. September 2023 auf der Herstellerwebseite

unangemeldet kann Wikipedia auch gepflegt werden. :-)

dabei seit 4.2

Re: RagTime 7.0.2 Build 2026

#13542 On 17 September, 2023 20:28 grueni said,

Jep hab ich versucht aber die Version im Block oben zu ändern ist mir nicht gelungen, vorhin hab ich noch die wartenden Änderungen angeschaut und da war einiges schon drin

seit RT3.2 dabei ...

Re: RagTime 7.0.2 Build 2026

#13545 On 18 September, 2023 12:37 Thomas Kaegi said,

Die von mir eingegebenen Änderungen der "Visitenkarte" von RagTime wurden übernommen.

Thomas

Re: RagTime 7.0.2 Build 2026

#13544 On 18 September, 2023 12:37 Thomas Kaegi said,

Die von mir eingegebenen Änderungen der "Visitenkarte" von RagTime wurden übernommen.

Thomas

PS: Ich weiss nicht weshalb, aber schon zum zweiten Mal wurde ein nur einmal eingegebener Beitrag von mir gleich 3fach publiziert. Sorry! Ich hoffe, dass passiere nicht gleich nochmals.

Re: RagTime 7.0.2 Build 2026

#13546 On 18 September, 2023 13:52 unholz said,

Doch doch, es ist schon wieder passiert. :-) Ehre, wem Ehre gebührt... ;-)

Gruss, Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: RagTime 7.0.2 Build 2026

#13543 On 18 September, 2023 12:37 Thomas Kaegi said,

Die von mir eingegebenen Änderungen der "Visitenkarte" von RagTime wurden übernommen.

Thomas