PDF-Export, der auch interne Hyperlinks im PDF erzeugt

In der Diskussion http://experts.ragtime.de/experts/node/4147 hat Felix Otto die Frage gestellt, ob RagTime-Dokumente mit internen Hyperlinks als PDF so exportiert werden könnten, dass die Hyperlinks im PDF funktionieren. In meiner dortigen Antwort hatte ich ausgeführt, dass das mit dem PDF-Konverter von Mac OSX nicht funktioniere und darauf hingewiesen, dass es möglicherweise beim Export mit Ghostscript funktioniere.

Gebraucht wird diese Funktion z.B. für ein Inhaltsverzeichnis, in welchem mit Klick auf ein Kapitel direkt zu diesem Kapitel im Text gesprungen wird.

Ich habe mir das unterdessen angeschaut. Es gibt zwar Ghostscript für Mac (10.0.0). Heruntergeladen wird eine komprimierte Datei, die nach dem Entpacken einen Ordner "Ghostscript" erzeugt. Aber auch wenn dieser in den Programmordner verschoben wird, erscheint Ghostscript nicht als Exportmöglichkeit im PDF-Export-Dialog. Im Ghostscript-Ordner sehe ich auch nirgends eine App. Ghostscript scheint mir ein Buch mit 7 Siegeln zu sein.

Nun habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, die funktioniert:
Ich wähle im PDF-Export-Dialog von RagTime unter "Auftrag" die Option "PostScript-Datei zur späteren Destillation vorbereiten". Die so erzeugte PS-Datei öffne ich mit der Software "PDF-Expert". Diese wandelt die PS-Datei anstandslos in ein PDF-Dokument, in welchem auch die internen Links enthalten sind.

PDF-Expert ist eine fantastische Software zum Bearbeiten von PDFs. Sie ist allerdings, im Gegensatz zu Ghostscript, nicht kostenlos – im Schweizer App-Store kostet sie CHF 140. Dafür ist sie einfach und intuitiv zu bedienen, kann noch viel mehr, und ist aus meiner Sicht ihren Preis wert.

Gruss, Thomas

Re: PDF-Export, der auch interne Hyperlinks im PDF erzeugt

#13511 On 6 Juli, 2023 06:06 Hermann P. said,

Hermann
RT 7,01 build 2016

Am Mac OSX Konverter kann es aber doch nicht liegen, Pages-Dokumente exportieren Hyperlinks einwandfrei. Wäre eine tolle Sache, wenn man das auch in RT einbauen könnte.
Gruß
Hermann

Re: PDF-Export, der auch interne Hyperlinks im PDF erzeugt

#13512 On 6 Juli, 2023 18:00 Thomas Kaegi said,

Hallo Hermann

Da muss ich dir allerdings Recht geben. Mit "Pages" können Textstellen als Lesezeichen und Links zu diesen definiert werden, Meine Anleitung ist nur als Notlösung im aktuellen Zustand von RagTime gedacht.

Gruss, Thomas

Re: PDF-Export, der auch interne Hyperlinks im PDF erzeugt

#13510 On 5 Juli, 2023 16:11 Xilefotto said,

Hallo Thomas,

vielen Dank.
Es funktioniert einwandfrei!
Klasse.
Gruß
Felix