Undo - Funktion

Hallo zusammen,

RagTime wird extrem unterschätzt und sollte der Standard sein.
Wenn das Problem der Undo/Redo Funktion gelöst wird (eventuell über eine Zeitlinie)
wäre RT sicher deutlich populärer.

Was ist machbar?
Welche Ideen bestehen?

Diese Topic soll Anstöße/ Ideen sammeln.

Gruß
Felix

Re: Undo - Funktion

#13505 On 4 Juli, 2023 12:24 Thomas Kaegi said,

Hallo Felix

Zu diesem Thema gab es schon mehrere Diskussionen. Es gibt in RagTime Bearbeitungsschritte, die so komplex sind, dass ein Undo nicht realisierbar sei – dies die Aussage von RagTime, die ich aber verstehen kann. Als Ersatzlösung wurde ein AutoSave (mit AppleScript) empfohlen, mit welchem in regelmässigen Zeitabständen eine Kopie der offenen Dateien mit Zeitstempel gesichert wird. Siehe:

http://experts.ragtime.de/experts/node/3817

Gruss, Thomas

Re: Undo - Funktion

#13509 On 5 Juli, 2023 07:18 Milchmeyer said,

Hallo Thomas,

das script hatte ich schon mit RT7 versucht. Unter RT6 funktionierte es prima, aber ich habe es nicht hinbekommen, es an RT7 anzupassen.
Natürlich wäre es schön, wenn eine äquivalente Funktion direkt in RT7+ integriert werden könnte.
Trotzdem wäre es wichtiger, zunächst RT7 fertigzustellen und erst dann neue Funktionen zu integrieren.
Bis dahin wäre also das script hilfreich.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Undo - Funktion

#13506 On 4 Juli, 2023 14:35 Xilefotto said,

Hallo Thomas,

vermutlich macht es Sinn das Thema mit Hinblick auf RT 7 wieder neu anzugehen.

Ich habe selbst bereits ein Speicherskript geschrieben.
Das funktioniert zwar ist aber etwas unpraktikabel.

Es müsste sich diese Art der Speicher-Funktion auch integrieren und grafisch darstellen lassen.
Ich stelle mir vor, dass man über die Grundeinstellung ein Speicherkontingent vergeben kann.
Datei-Versionen max 200 mb bspw. und dass nach gewissen Zeiten, die sich auch einstellen lassen, oder nach Bearbeitungsschritten, Kopien der Datei automatisch ablegen.
Über eine Art Timeline könnten dann zwischen den Clonen gesprungen werden.

Eine Option wäre noch "beim Schließen Replikate löschen", um den Speicher wieder frei zu geben und das Thema zu erledigen
oder bei Bedarf beim nächsten Bearbeiten wieder zur Verfügung zu haben.

An sich klingt es nicht sonderlich kompliziert.
Herr Tschemernjak (GF von Helius/ RT) meinte es gäbe Gedanken in diese Richtung.
Gruß Felix