Gelöst: Ragtime friert unter Ventura ein

Hallo zusammen,

wir haben heute auf (bis jetzt) zwei iMacs das von Apple empfohlene Sicherheitsupdate durchgeführt (MacOS Ventura 13.4.1). Seitdem lässt sich Ragtime nicht mehr öffnen. Das Foyer kann geöffnet werden, dann dreht sich aber sofort die bunte Kugel. Ragtime kann nur mit cmd-alt-esc beendet werden. Das gleiche Verhalten zeigt sich, wenn man bestehende Ragtime-Dokumente öffnen will. Rechnerneustarts und Neuinstallation von Ragtime (Build 2016) haben keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es Abhilfe?

Freundliche Grüße

Matthias Liebler

Re: Gelöst: Ragtime friert unter Ventura ein

#13493 On 25 Juni, 2023 15:27 Matthias Liebler said,

Hallo zusammen,

danke für alle Tipps. Das Problem ist gelöst.

Schuld an dem Problem waren die Formularblöcke (oder auch nur einer davon). Diese habe ich gelöscht und seitdem läuft Ragtime wieder. Nun werde ich jeden einzelnen Formularblock wieder "einbauen" und überprüfen, welcher davon der Übeltäter gewesen sein könnte.

Re: Gelöst: Ragtime friert unter Ventura ein

#13496 On 26 Juni, 2023 17:43 Milchmeyer said,

Hallo Matthias,

gut, dass Ihr da die Ursache ermittelt habt und jetzt wieder arbeiten könnt.
Auf einen Formularblock oder ein anderes defektes Dokument als Ursache wäre ich nicht gekommen, die werden doch im Foyer noch nicht geöffnet, sondern nur angezeigt?

Dass heisst, wenn ein "defekter" Formularblock im Foyer liegt, dann stürzt RagTime zuverlässig ab.
Das ist nicht gut.
Jetzt bin ich mal gespannt, worauf die 7er allergisch reagiert, was bei er 6er Version noch lief.
Es wäre schön, wenn Du dazu kurz mitteilen könntest, was an dem Dokument nicht funktioniert hat.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Gelöst: Ragtime friert unter Ventura ein

#13495 On 26 Juni, 2023 17:43 Milchmeyer said,

Doppelposting entfernt

Re: Gelöst: Ragtime friert unter Ventura ein

#13494 On 26 Juni, 2023 13:25 werkwelt said,

Man bibbert ja doch immer bißchen mit. :-)
Danke.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Ragtime friert unter Ventura ein

#13489 On 23 Juni, 2023 14:32 grueni said,

kann ich auch nicht bestätigen
Schnelltest: RT startet, kann Dokumente öffnen, erstellen, speichern, doppelklick auf ältere Dokumente ebenfalls ohne Probleme.

MacBook pro 16" mit Intel i9 CPU
MacOS 13.4. seit 3 Tagen (war ewig noch auf 11.x)
MacOS 13.4.1 seit heute,
RT 7.0.1 (2016)

kindest regards Jo

seit RT3.2 dabei ...

Re: Ragtime friert unter Ventura ein

#13488 On 23 Juni, 2023 13:42 Milchmeyer said,

Hallo Matthias,

bei mir gibt es auf einem M2 mit MacOS 13.4.1 und Ragtime 7 (2016) das Problem nicht, hatte so etwas aber mit älteren Builds öfter.
Dagegen besteht aktuell umgekehrt manchmal das Problem, dass RagTime nicht beendet werden kann und abgeschossen werden muss, aber tadellos arbeitet.
Wie sieht es bei Dir mit den Schriften aus, da hatte ich immer wieder mal Erfolg mit dem Reduzieren auf wenige Schriften, um Probleme zu vermeiden.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Ragtime friert unter Ventura ein

#13487 On 23 Juni, 2023 13:40 Helmut said,

Beim starten mit dem Foyer nutze ich oft mit ‘Neu beginnend mit’, falls die Einstellung ‘Kürzlich benutzt‘ verwendet wird gibt es einen Sonderfall. RagTime versucht die dort angezeigten Dokumente zu öffnen und Vorschau-Icons anzuzeigen. Wenn die Dokumente auf einem Laufwerk liegen, welches beim öffnen der Datei hängt, würde RagTime auch hängen. Das kann einfach überprüft werden: neuen Mac-Benutzer anlegen (der hat keine RagTime kürzlich Dokumente), RagTime starten.

Eine weitere Möglichkeit hängende Prozesse zu überprüfen ist der "Activity Monitor" unter Utilities. Dort als Suchfilter RagTime angeben, dann doppelklick auf RagTime, im neuen Fenster unten links auf 'Sample' klicken. Im Ergebnis wird angezeigt welche Threads wo hängen.

Re: Ragtime friert unter Ventura ein

#13490 On 24 Juni, 2023 22:00 Matthias Liebler said,

Hallo Helmut,

danke für den Hinweis, aber im Foyer komme ich erst gar nicht dazu, irgendetwas anzuklicken. Der bunte Ball dreht sich sofort. Wir haben auch neue Benutzer angelegt, dort besteht das gleiche Problem. Es ist hier auch egal, ob man Ragtime-Dokumente vom lokalen Rechner oder von einem Laufwerk (hier: Server) öffnen möchte. Das mit der Aktivitätsanzeige habe ich so gemacht. Ich verstehe da aber gar nichts davon, was dort angezeigt wird.

Matthias Liebler

Re: Ragtime friert unter Ventura ein

#13485 On 23 Juni, 2023 06:59 unholz said,

Kann ich nicht bestätigen, ich habe RT allerdings nicht via Foyer geöffnet, sondern direkt ein Dokument angeklickt. Alles normal.

Gruss, Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Ragtime friert unter Ventura ein

#13486 On 23 Juni, 2023 09:24 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich hatte ein anderes Phänomen: RagTime reklamierte, es bestünde kein Erlaubnis für eingehende Verbindungen und RagTime müsse beendet werden. Aber nach einem erneuten Systemstart kam diese Meldung nicht mehr und alles lief wie vorher.

Hast du mit sicherem Systemstart versucht?

Gruss,
Thomas

Re: Ragtime friert unter Ventura ein

#13491 On 24 Juni, 2023 22:03 Matthias Liebler said,

Hallo Thomas,

versucht haben wir:
- Rechnerneustart
- Ragtime-Neuinstallation
- Sicherer Systemstart
- PRAM-Reset

Virenscanner sind nicht installiert.

Hier geht mit den beiden iMacs in Sachen Ragtime absolut nichts mehr. Alle anderen Programme laufen unproblematisch und völlig normal.

Matthias Liebler

Re: Ragtime friert unter Ventura ein

#13492 On 25 Juni, 2023 09:50 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Auf dem M1-iMac meiner Frau ist Ventura samt Update installiert. Es gibt keine Probleme mit RagTime 7.0.1(2016).

Ganz andere Probleme habe ich dagegen auf meinem M2-MacBook Pro. Das hat aber gar nichts mit RagTime zu tun! RT läuft so gut wie es mit Build 2016 laufen kann (also fast perfekt). Ventura scheint dagegen noch nicht das Gelbe vom Ei – ein zweiter installierter Benutzer wird ignoriert und schon der StartupScreen sieht nicht so aus wie er sollte! Gut eine Stunde Chat mit dem AppleSupport und ebenso langer Telefon-Support haben nichts gebracht. Ich werde nächste Woche alles von Grund auf neu installieren müssen.

Das hilft dir natürlich leider auch nicht weiter.

Gruss, Thomas