"Falsches" Ragtime wird geöffnet

Hallo zusammen,

wir haben Ragtime 7.0.1 (Build 2016) unter MacOS 13.4 installiert - soweit in Ordnung. Nun kommt es vor, dass wenn Ragtime nicht geöffnet ist und wir ein bestimmtes (umfangreiches, älteres) RT-Dokument öffnen, dass Ragtime 7.0.1 (Buld 2008) geöffnet wird, welches bei bestimmten Ausdrucken Ragtime einfrieren lässt. Wir haben unsere iMacs schon durchsucht, finden aber überall nur die Installation bzw. Version von Build 2016. Wo könnte da noch etwas versteckt sein, was dieses eine Dokument veranlasst, Build 2008 zu öffnen? Vor allem: wo ist die Version Build 2008 versteckt? Oder gibt es nichtsichtbare Informationen im Dokument selbst?

Any ideas?

Matthias Liebler

Re: "Falsches" Ragtime wird geöffnet

#13484 On 13 Juni, 2023 17:02 Milchmeyer said,

Hallo Matthias,

im Dock mit der rechten Maustaste auf das Ragtimesymbol klicken, wenn der falsche Build gestartet ist und dann dort "Optionen"->"im Finder anzeigen" wählen.
Dann siehst Du ja, wo es liegt und kannst es in den Papierkorb legen und diesen leeren oder die Datei zuvor zippen, wenn Du es behalten möchtest, die alte RagTime-Version aber nicht starten soll.

Mathias

Re: "Falsches" Ragtime wird geöffnet

#13483 On 12 Juni, 2023 12:02 admin said,

Hallo Herr Liebler,

das ist in erster Linie ein Problem des macOS Finders. Auch wenn Sie in den Dateiinformationen eines beliebigen RagTime-Dokuments den gewünschten Build auswählen, und dies auf „Alle ändern…“ anwenden, wird der Finder beim nächsten Mal dennoch eine Buildversion seines Gustos starten …

Wenn Sie ausschließlich Build 2016 installiert haben, wird der Finder beim Doppelklick auf ein RT-Dokument auch diesen starten, d. h. in Ihrem Fall befindet sich wohl noch eine Build-2008-Installation auf dem Mac (sonst könnte diese ja nicht gestartet werden!).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr RagTime Support-Team