Aufsatztext kommentieren mit RagTime

Moin,

nachdem RagTime nun überleben wird, gelingt heute folgender Versuch sehr gut:

Einen Aufsatztext (10 Seiten) in A4 quer eingefüllt, dann das Standard-Absatzformat angepaßt auf rechten Rand 9 cm. Mein Aufsatztext läuft über etliche Seiten mehr und läßt rechts einen schön breiten Rand für meine Notizen/Kommentare.
Nun für meine Kommentare neue Standardschrift und ein zusätzliches Absatzformat erzeugt. Diesem Absatzformat den linken Rand und der 1. Zeilen 17 cm »gegönnt«.

Dann die RagTime-Zugabe: Meinem Kommentar-Absatzformat ein Tastenkürzel zugewiesen über Menü Extras/Tastaturkürzel…/Absatzformate/Absatzvorlage/mein neuer Kommentarabsatzname (ich wählte das Kürzel 3 Befehlstasten + K).

Jetzt kann ich den Aufsatz lesen, bei jedem Wort, das kommentiert werden will einen neuen Absatz mit return setzen und mein Kürzel für meinen Kommentarabsatz tippen. Dann meinen Kommentar tippen und dabei sehen, daß er rechtsbündig außerhalb des Aufsatzes zu stehen kommt. Der Text wird länger, Bilder rutschen mit, meine Kommentare sind koordiniert mit dem Aufsatztext.

Im Moment will ich nicht mehr, sondern bin wieder begeistert mit RagTime unterwegs.

Norbert Lindenthal