laufende Summe

Paypal-Konto läßt sich mit MacGiro oder mit MoneyMoney eher gut auslesen. Laufende Summe wie in Kontoauszügen einer Sparkasse gibt es aber bisher nicht. Also exportiere ich die Buchungen mit Tab.
Und wie geht nun lfd. Summe in RagTime?
Als Formel wie in Filemaker nicht zu finden. Grübel. Ich versuche es mal mit Summe(von fester Zelle mit Dollarzeichen : bis laufende Zelle), also: Summe($B$2:B2). Diese Formel kopiere ich in eine weitere Spalte. Und siehe da! So geht laufende Summe in RagTime. RagTime made my day.
Das ist wie Ostereierfinden.
Ich vermute mal, daß Thomas Tricks mit Suchlauf drauf hat …

Re: laufende Summe

#13469 On 11 April, 2023 18:12 Michael Vaerst said,

Hallo Werkwelt,

ich kann dann meinen ersten Beitrag von heute morgen direkt erweitern (obwohl die Formel in den zeilenweisen Zuordnungen korrekt arbeitet). Aber ... nehmen wir an, Du listest die Buchungen tageweise auf und hast an einem Tag keine Buchung zu verzeichnen. Wird dann der Wert "0" eingetragen? Oder bleibt die Zelle leer? Oder wird möglicherweise umsortiert oder auch mal ein Zelleninhalt in der Eingabespalte gelöscht? Es macht nämlich einen Unterschied, ob für "Nichts" in der Zelle eine "0" steht, oder ob die Zelle leer ist, denn ... :

Das Problem ist der durch den Formelanteil "SetzeZelle(..." möglicherweise zuvor gesetzte Wert. Solange der Wert "0" in der Eingabezelle steht, wird korrekterweise das Ergebnis des letzten Resultates wiederholt. Bleibt die Eingabezelle aber leer, so enthält die Ergebnisspalte in dieser Zeile den Wert des letzten Eingabeergebnisses. Keine Sorge: es wird dennoch korrekt weiteraddiert (nur der letze Zelleneintrag in der Eingabespalte A wird (z.B. nach Löschen) in der Ergebnisspalte B "nicht vergessen").

Die Lösung, die ich anbieten kann, wenn in der Eingabespalte A Zellen leer bleiben, oder (was wichtiger sein könnte!) später Zelleninhalte gelöscht werden, die dann auch in der Ergebnisspalte B leer sein sollen, sieht so aus :

Suchlauf(A:A;IstLeer(LfdZelle);0;SetzeZelle(' ';B:B;LfdIndex))&Suchlauf(A:A; NICHT (IstLeer(LfdZelle));0;SetzeZelle(LfdZelle+LfdResultat;B:B;LfdIndex))

Das ist die Kombination aus zwei Suchläufen. Der erste Suchlauf setzt erstmal leere Zellen der Eingabespalte A in der Ergebnisspalte B ebenfalls auf "leer". Der anfolgende Suchlauf liefert die zeilenbezogene "laufende Summe".
Diese Kombination verträgt dann eben auch "Unterbrechungen" in Form von leeren Zellen in der Eingabespalte.

Möglicherweise kann Thomas das ja optimieren und die Formel "schlank" machen?

Grüsse, Michael

Re: laufende Summe

#13467 On 11 April, 2023 08:52 Michael Vaerst said,

Hallo Werkwelt,

nehmen wir an, Spalte A hat die Einzelbuchungen und in Spalte B soll jeweils aufaddiert werden, dann lautet die Suchlaufformel dafür (z.B. in C1 einsetzen) :

Suchlauf(A:A; NICHT (IstLeer(LfdZelle));0;SetzeZelle(LfdZelle+LfdResultat;B:B;LfdIndex))

Das setzt allerdings voraus, dass in den Einträgen der Spalte A keine Lücken vorhanden sind.

Gruss, Michael

Re: laufende Summe

#13466 On 11 April, 2023 07:09 RT2016user said,

Laufende Summen gehen auch in MacGiro:
Einfach die gewünschten Buchungen markieren, rechte Maustaste, und "Belegeliste" auswählen!