Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

Hallo Forum,

Ich habe ein Layout als Formular (.rtt) mit mehreren Komponenten, u.a. einer Rechenblatt-Liste mit Ringpipeline. Diese Rechenblatt-Liste hat 2 Lagen. Auf dem Layout ist Lage 1 und Lage 2 des Rechenblattes jeweils in separaten Containern installiert und übereinander gestapelt.
Der Container mit Lage 2 liegt im Hintergrund und hat Formeln, Nummerierung, etc,. Der Container mit Lage 1 zur Dateneingabe liegt im Vordergrund darüber gestapelt. Container mit Lage 1 ist auf transparente Füllung eingestellt und hat transparente Zellenfüllungen dort, wo der Hintergrund von Lage 2 "durchscheinen" soll.

Im Bearbeitungsmodus (Formularblock ändern) funktioniert das alles. Wenn jedoch von dem gespeicherten Formularblock das Dokument "abgerissen" wird (.rtd), erscheint in beiden Containern nur noch die Lage 1. Ich muss dann manuell den zweiten Container, der die Lage 2 enthalten soll, wieder auf Lage 2 umstellen. Wenn das Dokument als .rtd gespeichert ist und neu geöffnet wird, tauch das Problem nicht auf.
Dass der zweite Container sich ungewollt auf Lage 1 umstellt, taucht also nur beim Abreissen vom Formularblock auf. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann ?

Beste Grüße,
Michael Vaerst

Re: Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

#13470 On 12 April, 2023 20:21 Milchmeyer said,

Hallo Michael,

Ich sehe da zwei Lösungsansätze.

A)
Du verwendest ein weiteres Rechenblatt. Dieses Rechenblatt zeigt in der ersten Lage an allen relevanten Stellen per Formel genau die Werte der zweiten Lage des ersten Rechenblattes an und liegt im Rahmen hinter dem Rahmen des ersten Rechenblattes. Dann musst Du nichts von Hand umschalten, hast aber ein Rechenblatt mehr.

B)
Du verwendest Hyperlinks.
In der zweiten Lage Deines Rechenblattes wählst Du eine Dir wichtige Zelle aus (z.B. A1), die in der Palette Namen mit "neu" einen Namen erhält wie "Lage zwei" und somit einen Alias für [2]A1 definiert.
Weiter setzt Du im Layout an einer beliebigen, jedoch immer anklickbaren, Stelle einen Text wie "zeigen" ein. Dieser wird als Hyperlink definiert.
Dazu wählst Du unter Extras->Als Verknüpfung markieren und gibst nicht als URL sondern als Name Deine Ziel ein.(z.B. "Rechenblatt!Lage zwei")
Bei komplexeren Rechenblättern mit mehreren Lagen habe ich eine TAB-ähnliche Konstruktion, die in mehreren waagerecht nebeneinanderliegenden
vereinigten Zellen in jeder Lage dasselbe "Navigationsrechenblatt" enthält, so dass man per Klick in einen Tab zwar die nächste Lage gezeigt bekommt, jedoch immer dieselbe Zelle mit der Navigation an derselben Stelle.
So wirkt es so, als hätte man eine ständig präsente Navigationsleiste, aber man wechselt in beliebiger Reihenfolge durch die Lage einfach per Mausklick.
Du kannst natürlich auch im Layout den Hyperlink an einer anderen Stelle zuweisen. Das im hinteren Rahmen angezeigte Rechenblatt springt dann auf die gewählte Lage, benötigt also keinen "Tab" am oberen Rand. Das kann auch grafischer Text sein, der als Verknüpfung markiert wird und dann per Klick die zweite Lage anzeigt. So kannst Du ganz bewusst per Klick mit zwei Texten den Hintergrund einschalten oder wieder unsichtbar werden lassen, in dem mal die weiße erste Lage oder die mit Deinen Texten versehene zweite Lage gezeigt wird.
Ich schicke Dir gerne ein Beispiel, wenn Du magst.

Beim erneuten Durchlesen merke ich, dass B) nicht ganz Deinen Erwartungen entsprechen wird, da Du ja ein Rechenblatt in zwei Containern mit unterschiedlichen Lagen anzeigen lassen möchtest. Also dann wohl doch A)

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

#13471 On 13 April, 2023 18:32 Michael Vaerst said,

Hallo Mathias,

danke für Deine Lösungsvorschläge und für die ausführliche Beschreibung.

Nur nochmal der Erläuterung halber : Der ganze Hintergrund meiner Konstruktion war der, das Dokument "narrensicher zu machen", d.h., die Formeln vor unbeabsichtigtem Löschen oder auch vor Sortierbefehlen zu schützen, wenn fremde Personen das Dokument bearbeiten. Deshalb die Stapelung der Container mit Lage 2 im Hintergrund und "nur durchscheinenden" Ergebnissen.

Und normalerweise funktioniert das ja auch alles einwandfrei. Es scheint die etwas komplexe Konstruktion (auch mit horizontalen Pipelines) zu sein, die (lediglich beim Formularabriss) dazu führt, dass sich die Lage 2 im hinteren Container automatisch wieder auf Lage 1 zurücksetzt. Diesen Fehler kann man z.B. mit Deiner Lösung A, die ja auch sehr praktikabel ist, gut umgehen. Es hatte mich aber auch "gewurmt", die tatsächliche Fehlerursache nicht ausfindig machen zu können, deshalb das Beharren bei der Suche.

Lösung C :
Eine weitere Möglichkeit wäre die Lösung C, bei der die Formeln in Lage 2 des Rechenblattes belassen werden, die Ergebnisse allerdings nicht mehr "durchscheinen", sondern nur noch einzeln referenziert werden. D.h., dass die Lage 2 nirgendwo mehr dargestellt wird (also auch kein gesonderter Container) und in Lage 1 nur noch einfache Zellenreferenzen auf die entsprechenden Formel-/Ergebniszellen in Lage 2 eingetragen sind. Damit kann dann zwar kein Schaden beim falschen Sortieren entstehen, denn für den Bearbeiter ist die Lage 2 ja nicht sichtbar. Allerdings bleibt das unbeabsichtigte Löschen der sichtbaren Zellen in Lage 1 (und damit auch der Referenzen) mit diesem Ansatz immer noch möglich.

Wie also Narrensicherheit herstellen? Formel- oder Referenzzellen schützen und Dokument sperren? Ha ... Man glaubt nicht, welche Kreativität Mitarbeiter entwickeln, wenn sie etwas nicht ändern können. Zudem steht der Schutz des Dokumentes manchmal einem einfachen Sortiermodus im Weg ...

Lösung D :
Ich habe es jetzt quasi mit Lösung D gelöst. In Lage 2 steht nur noch in einer einzigen Zelle eine Suchlauf-Formel, die alle zugehörigen Zellen in Lage 1 per SetzeZelle(... setzt. Damit kann dann nichts mehr passieren.

Auf Deine Lösung B, die ich sehr interessant finde, komme ich dennoch mit gesonderter Nachricht gerne zurück.

Beste Grüße, Michael

Re: Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

#13458 On 6 April, 2023 17:14 jacques villars said,

Hallo Michael :

Mein Trick für eine einfache Handhabung:

Unterer Behälter etwas größer oder mit einem Tab* versehen

Ich klicke in den überstehenden Rand oder in den Reiter, um die untere Ebene leicht zu wechseln.

*Den Reiter mit dem Zeichenmodul basteln!

Grüsse,

jacques

Re: Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

#13459 On 7 April, 2023 11:52 Michael Vaerst said,

Hallo Jaques,

ja, genau das hatte ich auch schon gemacht ... Und mit diesem "Trick", einen "Reiter"/"Tab" (kleinen Container ohne Inhalt) dranzusetzen und dann mit dem entsprechenden Container (der eine andere Lage enthält) zu gruppieren, arbeite ich schon seit langen Jahren. Gerade bei Dokumenten, die mehrere hintereinander gestapelte Container mit unterschiedlichen Lagen derselben Komponente enthalten, ermöglicht das einen schnellen und gezielten Wechsel in den Vordergrund für die Bearbeitung und anschließende Stapelung rückwärts.

Leider stellt diese Lösung für das, was ich beschrieben hatte, nur eine "Krücken-Konstruktion" dar, denn es sollen auch andere Personen mit dem Formular arbeiten. Der "Fremd-User" ist ja dann verwirrt, wenn etwas fehlt im Dokument. Denn eigentlich soll ja der im Hintergrund liegende Container mit Lage 2 beim Abriss vom Formular auch die Lage 2 darstellen. Nur stellt er sich beim Formular-Abriss ungewollt zurück auf Lage 1.

Dennoch : besten Dank für Deine Antwort! Vielleicht ist sie für andere Teilnehmer des Forums ja auch hilfreich!

Gruß,
Michael

Re: Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

#13465 On 10 April, 2023 15:25 jacques villars said,

Deine Lösung mit zwei gruppierten Objekten ist eine gute Idee ! Meine Lösung : Quadrat zu einem Polygon umwandeln und damit den Reiter mit vier Punkten mehr bauen.
Grüsse,
jacques

Re: Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

#13468 On 11 April, 2023 16:35 Michael Vaerst said,

Hallo Jacques,

immer wieder erstaunlich, welche Möglichkeiten RagTime bietet. Und es wäre ja eigentlich schon wieder ein eigenes Thema ...

Zu Deiner Lösung :
Wenn ich den Containerrahmen als Poygon anlege, und einen "Reiter" in Art eines Karteikartenreiters am oberen Rand ausforme, hat das m.E. allerdings Nachteile, denn der Inhalt des Containers beginnt dann bereits im Reiter selbst (unabhängig vom Inhaltstyp).

Man muss jedoch erwähnen, dass sich dadurch möglicherweise auch positive Aspekte ergeben (z.B. um Formeln im Rechenblatt zu "verstecken"). -> Baue Container als Polygon mit Ausformung eines "Karteikartenreiters" links oben am Rand und definiere die Inhaltsart als Rechenblatt. Man sieht dann , dass die Zelle A1 links oben im Reiter liegt. Wenn ich jetzt z.B. mit Tab in den Zellen nach rechts weitergehe, scheinen die folgenden aktivierten Zellen der Zeile 1 über dem leeren Blatt zu schweben, da sie (aufgrund der Rahmenform als Polygon) nicht dargestellt werden können. Dieser Aspekt lässt sich durchaus positiv nutzen (wenn man weiß, was man da tut ;-).

Grüsse, Michael

Re: Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

#13453 On 5 April, 2023 13:09 Thomas Kaegi said,

Hallo Michael

Ich habe ein Dokument erstellt, so wie du es beschrieben hast. Der Container mit Lage 2 ist auch mit einer Ringpipeline versehen! Ich habe es sowohl mit RT 6.6 als auch mit TR 7.01 (2006) versucht. In beiden Fällen ist das von dir beschriebene Verhalten nicht zu beobachten. Alles verhält sich korrekt.

Ich schick dir meinen Formularblock mit PM.

Gruss, Thomas

Re: Formular u. Rechenblatt mit 2 Lagen

#13455 On 5 April, 2023 20:48 Michael Vaerst said,

Hallo Thomas,

besten Dank ... das hatte ich auch versucht. Und mit einem einfachen Dokument tut es das bei mir auch, was ich beschrieben hatte. Leider geht es mit dem komplexeren Dokument nicht. Ich habe Dir auf Deine PM geantwortet und das Dokument mitgesendet.

Gruß, Michael