Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

Nachdem Dropbox jetzt unter Ventura nicht mehr im Nutzerordner sondern unter Orte zu finden ist, muß der Pfad, für die Textdatei für Seriennummer geändert werden. Bisher war er: Users/xy/Dropbox/xy/Seriennummern/Rechnungsnummer.rtd. Den neuen Pfad habe ich, trotz einigem herumprobieren nicht herausbekommen.
Habt Ihr ein Idee?

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13451 On 5 April, 2023 07:22 werkwelt said,

Moin, PeeZeh,

gestern schickte ich Dir ein AppleScript-Programm, mit dem Du den gesuchten Pfad dadurch ermitteln kannst, daß Du den betreffenden Ordner auf das Programmsymbol ziehst. Du kannst dabei noch wählen, ob die Schreibweise mit Schrägstrichen oder die mit Doppelpunkten herauskommen soll. Warst Du damit klargekommen?

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13472 On 3 Mai, 2023 19:24 werkwelt said,

Moin, Peter,

hier ging es um Pfade für Dateien am Mac. Bin selbst sehr erstaunt: seit vor macOS Sierra (10.12) kann im Kontextmenü der Pfad einer markierten Datei in die Zwischenablage geladen werden, wenn … wenn vorher gleichzeitig auch die Alt-Taste gedrückt wird. Das habe ich sehr lange vermißt. :-) Seit 2015 ist es da, möchte wissen, ob das jemand weiß.
Im Kontextmenü ändert sich »Kopieren« in »„Datei.rtd“ als Pfadname kopieren«.
Tina Erxleben: https://www.youtube.com/watch?v=zcb3D6Xdv4s

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13473 On 4 Mai, 2023 11:45 Michael Vaerst said,

Hallo Norbert,

sehr schön, mit der Verlinkung auf das YouTube-Video ... Den Dateipfad auf dem Mac kann man auch ohne gedrückte alt-Taste ermitteln. Dazu muss nur im Finder-Fenster die Pfadleiste eingeblendet sein (Menü Darstellung -> Pfadleiste einblenden).
Wenn eine Datei markiert ist, wird der Pfad in der Pfadleiste angegeben. Macht man nun in der Pfadleiste einen Rechtsklick auf den ausgewählten Dateititel, öffnet sich ein Kontextmenü mit dem direkten Befehl : "("Datei") als Pfadname kopieren". Auch das gibt es als Video : https://www.youtube.com/watch?v=mlc-9ZTLceQ

In beiden Fällen wird der ermittelte Pfad in korrekter relativer Schreibweise angegeben, z.B. so : /Users/xyDesktop/Datei.xyz

Willst Du allerdings in RagTime eine Verlinkung (Hyperlink) anlegen, die z.B. auf Klick eine externe Datei öffnet, muss der Pfad in absoluter Schreibweise angegeben werden.
In diesem Fall steht vor dem relativen Pfad (s.o.) noch "file://", und dann erst "/Users/xy/Ordner/..../Datei.xyz" . Falls dabei ein Ordner oder die Datei ein Leerzeichen im Titel enthält, ist dieses jeweils mit "%20"zu ersetzen.

Beispiel : die Datei heißt "Datei Test.xyz" und liegt auf dem Schreibtisch.
Relativer Pfad : /Users/xy/Desktop/Datei Test.xyz
Absoluter Pfad : file:///Users/xy/Desktop/Datei%20Test.xyz

Um einen absoluten Dateipfad zu ermitteln, kann man auch ein wenig tricksen ... mit einem Browser :

Bei Dateiformaten, die von einem Browser geöffnet werden können (z.B. .jpg, .pdf, etc.), kann der Vorgang 1. und 5. entfallen.
Bei Dateiformaten, die von einem Browser nicht geöffnet werden können, kann man sich so helfen (Schritt 1. vorab und am Ende Schritt 5.)

1. Nimm eine Datei, die vom Browser geöffnet werden kann (z.B. einen screenshot.jpg) und platziere sie im selben Verzeichnis wie die Zieldatei
2. Ziehe diese Datei von ihrem Ablageort auf einen Browser *
3. In der Adresszeile des Browsers wird der gesamte Pfad nun absolut angegeben. *
4. Den Dateipfad einfach kopieren und woanders einsetzen
5. Den am Ende des Pfades befindlichen Dateititel (screenshot.jpg) durch den Namen der eigentlichen Zieldatei ersetzen

* Das Verhalten des jeweiligen Browsers kann unterschiedlich sein :
- Safari : Hier muss die Datei auf einen neu angelegten Tab gezogen werden. Dann wird in der Adresszeile der gesamte Pfad (mit Ersatzzeichen für z.B. Leer- oder Sonderzeichen) dargestellt.
- Firefox : Hier kann die Datei auf ein geöffnetes Fenster gezogen werden. Dabei erscheint der Pfad in der Adresszeile "normal" geschrieben. Wenn man ihn allerdings markiert, kopiert und z.B. in RagTime einsetzt, wird er jedoch absolut mit Ersatzzeichen geschrieben.
- Chrome : Hier wird der Pfad in der Adresszeile zwar mit Ersatzzeichen dargestellt, jedoch ohne das Pfad-Präfix "file://". Bei copy/paste der Adresszeile wird allerdings wieder alles ergänzt.

Ich werde dazu in Kürze mal ein Dokument in die Vorlagen auf Experts einstellen.

Beste Grüße,
Michael Vaerst

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13454 On 5 April, 2023 16:12 pc13 said,

Ja, Norbert, vielen Dank für die schnelle Reaktion und das Script. Leider scheint es aber auf dem M Prozessor nicht zu laufen. Die Frustration über den Fehlschlag mit dem Script hat aber meinen Ehrgeiz geweckt. So habe ich dann herausbekommen, wo jetzt Dropbox überhaupt abgespeichert wird und in der Folge auch einen passenden Pfad bauen können.
Der neue Dateipfad lautet: Users/pc13/Library/CloudStorage/Dropbox/pc13s Dropbox/Seriennummern/Rechnungsnummer.rtd

Grüße

Peter

Im Übrigen, es macht jetzt wieder richtig Spaß mit RagTime (7) zu arbeiten!

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13457 On 6 April, 2023 17:02 werkwelt said,

Moin, Peter,
eben konnte ich das an Dich übersandte AppleScript-Programm unter Monterey testen. Es läuft ohne Murren. Es könnte sein, daß die erste Bekanntschaft mit dem Programm nicht gut genug beschrieben ist: Sobald Du Deine Datei, für die Du den Pfad ermitteln möchtest, auf dieses AppleScript gezogen wurde, sind Knöpfe für das Pfadformat (»mit Schrägstrichen« …) gezeigt. Danach steht der Pfad in der Zwischenablage. Und ich vermute mal, daß Du nicht in die Zwischenablage schautest.
Ich bin erleichtert, daß AppleScript unter Monterey wie gewohnt läuft.

Und mit Spannung sehe ich, daß schon wieder eine neue RagTime-Version, nämlich RagTime 7 (2008), angeboten wird. Das bringt wirklich Spaß.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13460 On 7 April, 2023 19:26 pc13 said,

Wenn ich eine Datei auf das Script ziehe, erscheint bei mir die Meldung: "Das Programm kann nicht geöffnet werden" Ich verwende einen M1 Mac mit Ventura.

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13462 On 8 April, 2023 06:47 werkwelt said,

Danke, Peter, für die genaue Rückmeldung. Demnächst habe auch ich einen M2-Mac. Könnte sein, daß AppleScript auf M1/M2 etwas anders gescriptet werden muß. Mal sehen …
Nun lese ich aber, daß der Schritt von Monterey nach Ventura die Probleme bereitet. Deshalb würde ich nun zunächst in Bedienungshilfen nach Automation schauen. Dort muß neu die Zusammenarbeit zwischen aufgeführten Programmen bestätigt werden. Das übersandte Pfad-Script ist als eigenes Programm exportiert worden. Bin gespannt, ob Du es doch zum Laufen bekommst.
Freundlicher Gruß,
Norbert Lindenthal

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13452 On 5 April, 2023 09:12 Michael Vaerst said,

Hallo PC und Norbert,

braucht man dazu denn ein AppleScript? Zur Ermittlung des Ablageortes einer Datei reicht doch die Formel "Dokumentpfad", z.B. in einer Zelle des Dokumentes. Und wenn die Datei einmal an dem entsprechenden Ort gespeichert ist, hat man doch den Pfad, den man anderswie verwenden kann ... oder verstehe ich was falsch?

Beste Grüße
Michael Vaerst

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13461 On 7 April, 2023 19:37 pc13 said,

Hallo Michael!
Vermutlich missverstehe ich Dich, aber eine Formel Dokumentpfad kann ich bei den RagTime Funktionen nicht finden.
Grüße

Peter

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13464 On 8 April, 2023 11:45 Michael Vaerst said,

Hallo Peter,

ja, da hat Thomas recht. Die Funktion "Dokumentpfad" gehört tatsächlich zu "Martin's Power Functions". Diese Kollektion ist unbedingt empfehlenswert, da die gebotenen Zusatzfunktionen eine Menge Zeit ersparen, oder teils umständliche Konstruktionen sehr vereinfachen oder abkürzen (RagTime lässt ja immer viele Optionen, um zum Ziel zu kommen).

In RT 6.6.6 auf dem PC müssen diese mit gesonderter setup.exe separat installiert werden.
In RT 7 auf dem Mac werden sie bereits zusammen mit dem Programm installiert.
Zu finden sind sie dann unter Menü : Extras -> Grundeinstellungen -> Erweiterungen. Dort setzt man ein Häkchen. Man benötigt für die dauerhafte Nutzung zwar eine kostenpflichtige Lizenz, kann das Ganze aber 30 Tage lang im Demo-Modus testen.

Aus dem Handbuch :
"Die Demo-Version dieser Funktionssammlung ist auf 30 Tage beschränkt. Danach liefern die Funktionen den Fehler DATUM!. Bitte haben Sie Verständnis für diese Einschränkung."

Den vollen Funktionsumfang kannst Du Dir ansehen, insofern das pdf mitinstalliert wurde, unter Menü -> Hilfe -> Power-Funktionen, Ansonsten über die Installationsdatei -> CD Extras -> Manuals -> Deutsch -> PowerFuncRef.pdf

Grüße,
Michael

Re: Neuer Pfad fürSeriennummernfunktion in die Dropbox

#13463 On 8 April, 2023 08:17 Thomas Kaegi said,

Hallo Peter

Die Funktion "DokumentPfad" gehört zur Kollektion "Martin's Power Functions", die bis RT 6.6 eine kostenpflichtige Erweiterung war, die separat heruntergeladen und installiert werden musste. Bei RT 7 wird die Erweiterung immer installiert, muss aber (wohl kostenpflichtig) auch freigeschaltet werden. Zu "Martin's Power Functions" gehören ein paar wirklich nützliche Funktionen, so dass sie immer sehr empfehlenswert war,

Gruss, Thomas