hängender Druckdialog unter RT7?

Ich arbeite seit 01.02. auch in der Praxis beruflich ausschließlich mit Ragtime 7.
Die Funktionalität ist für meine Bedürfnisse ausgezeichnet und alles läuft stabil.
Ich bin mit dem jetzigen Zustand der Beta 2002 schon sehr zufrieden - es fühlt sich für mich recht final an.

Einzig der Druckdialog bleibt ab und zu mehrere Minuten hängen.
… um dann plötzlich doch zu funktionieren.
Hängt das eher an meinem iMac 27-Zoll von 2019 unter Mojave mit irgendetwas zusammen, ist es Zufall oder ist da noch Feinschliff bei RT7 nötig?
Wie geht es anderen Anwendern bzw. weiß der Support dazu etwas zu sagen?

herzliche Grüße
Thomas Schnell

Re: hängender Druckdialog unter RT7?

#13447 On 1 März, 2023 06:19 Thomas Schnell said,

Nach einem Monat mit RT7 in der Praxis mit sämtlichen täglich verwendeten Dateien:
Es läuft tipptopp

ABER:
AppleScripte laufen prima … aber nur so lange sie laufen!!
Änderungen gehen nicht bzw. nur unter RT6
Noch nicht möglich bei mir: Scripte unter 7 bearbeiten und alte Scripte öffnen und dann zum Laufen bringen.

RT-Support hat versprochen das noch zu lösen.
Deshalb ist zumindest ein Mac mit RT6 nach wie vor noch nötig.

Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden mit dem neuesten Built und blicke positiv in die RagTime-Zukunft.

Thomas Schnell

Re: hängender Druckdialog unter RT7?

#13446 On 1 März, 2023 06:19 Thomas Schnell said,

Nach einem Monat mit RT7 in der Praxis mit sämtlichen täglich verwendeten Dateien:
Es läuft tipptopp

ABER:
AppleScripte laufen prima … aber nur so lange sie laufen!!
Änderungen gehen nicht bzw. nur unter RT6
Noch nicht möglich bei mir: Scripte unter 7 bearbeiten und alte Scripte öffnen und dann zum Laufen bringen.

RT-Support hat versprochen das noch zu lösen.
Deshalb ist zumindest ein Mac mit RT6 nach wie vor noch nötig.

Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden mit dem neuesten Built und blicke positiv in die RagTime-Zukunft.

Thomas Schnell

Re: hängender Druckdialog unter RT7?

#13443 On 12 Februar, 2023 23:01 Milchmeyer said,

Hallo Thomas,

ich nutze die gleiche Konstellation wie Du und sehe im Druckdialog keine Wartezeiten.
(Hp-Drucker)
Vielleicht liegt es an einen Treiberkonflikt?
Andere Probleme und wiederholte Abstürze gibt es bei uns trotzdem noch.
Je komplexer das Dokument, desto öfter die Abstürze.
Aber ich stimme zu, es fehlt Feinschliff, die gröbsten Probleme sind beseitigt.

--
Mit freundlichem Gruß in die Liste

Mathias Milchmeyer

Re: hängender Druckdialog unter RT7?

#13442 On 12 Februar, 2023 20:51 Helmut said,

Reproduzierbare Druckdialog bzw. Papierformat-Dialog Abstürze aber auch Anpassungen an die Papiergröße werden in der nächsten Beta behoben sein. Apple hat unter Ventura dort einen Bug, welchen die nächste RagTime Beta umgehen wird.

Soweit mein Kenntnisstand vom RagTime Support.
Gruß

Re: hängender Druckdialog unter RT7?

#13441 On 12 Februar, 2023 13:45 Michael Vaerst said,

Hallo Thomas,

ich habe unter macOS Ventura (iMac 27" von 2020) auch Probleme mit dem Druckdialog. Es gibt bestimmte Konstellationen (z.B. im Zusammenhang mit Einstellung des Papierformates), die das Programm zum Absturz bringen oder es einfrieren lassen (der sich ewig drehende Beachball). Ich bin allerdings zuversichtlich, dass das bald behoben wird, denn der Support hat mir mitgeteilt, dass daran gearbeitet wird.

Ungeachtet dessen gibt es trotz wesentlicher Besserungen in den jeweiligen Beta-Versionen allerdings immer noch einige "Bugs", gerade im Zusammenhang mit den Paletten aus dem Menü "Fenster -> Paletten" sowie mit den Vorlagen aus dem Menü "Fenster -> Hilfsmittel -> ...", etc. Einige Einstellungen funktionieren noch nicht so, wie sie sollen, und teilweise lassen sich auch hier noch Programmabstürze reproduzieren. Leider kommt es auch vor, dass dann zuvor bereits gesicherte Einstellungen in den Vorlagen, oder bereits in die Hilfsmittel importierte Vorlagen gelöscht werden.

Ein umfangreicheres Thema scheint das Kapitel AppleScript zu sein. Auch dort gibt es Komplikationen, bei denen dann viele Skripte nicht mehr funktionieren, oder wie von Geisterhand "umgeschrieben" werden.

In vielen Standardbereichen bei der alltäglichen Arbeit funktioniert das Programm bereits ordentlich. Dennoch wäre es wünschenswert, dass RagTime wieder zu dem wird, was es einmal war: über etliche Jahre hinweg das zuverlässigste Werkzeug überhaupt.

Beste Grüße,
Michael Vaerst

Re: hängender Druckdialog unter RT7?

#13444 On 13 Februar, 2023 10:59 Thomas Schnell said,

Ich arbeite in der Praxis momentan mit RT 7 (built 2002) noch unter Mojave und reiße die Dokumente von einem unter RT 6.6.6 erstellten rtt ab.
Das klappt bislang wirklich einwandfrei - inklusive aller Apple-Scripte (und das sind eine ganze Menge pro Dokument).
Kassenpläne beinhalten 14 Scripte.
Privatpläne beinhalten 29 Scripte.

Ich kann nur sagen nach zwei Wochen durchgängiger RT 7-Verwendung: bei mir läuft es rund.
Ich kann nicht klagen: werde weiter so arbeiten und bei eventuell auftauchenden Problemen hier berichten.

schöne Woche euch - produktiv. mit RT7
Thomas Schnell