Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

Hallo

Es gibt kein Tastenkürzel, um abwechselnd von Ebene 1 auf Ebene 2 und umgekehrt in einem Rechenblatt zu wechseln. Wäre es möglich mit AppleScript ?
Ich habe schon mindestens 50 Mal die Lagen gewechselt… etwas mühsam! Also, das sollte mit exakt 2 Ebenen funktionieren, 1 -> 2 -> 1 usw.

Ich habe versucht, etwas mit Scripteditor aufzunehmen und ein wenig zu basteln, habe aber nichts gefunden, das funktioniert.

Grüsse,

jacques

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13421 On 14 Januar, 2023 20:57 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Auch mir ist es nicht gelungen, das Problem mit nur einem Script "Lage wechseln" zu lösen. Mit je einem Script für die Wechsel von 1 zu 2 und umgekehrt, geht es aber.

tell application "RagTime 6.6"
activate
set active plane of table 1 of document 1 to 1
end tell

und das analoge Script für die umgekehrte Richtung.

Gruss, Thomas

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13425 On 15 Januar, 2023 10:17 werkwelt said,

tell application "RagTime"
activate
set meineLage to get active plane of table 1 of document 1
if meineLage is 1 then set active plane of table 1 of document 1 to 2
if meineLage is 2 then set active plane of table 1 of document 1 to 1
end tell

Im Skript-Editor funktioniert bei mir obiges Skript mit RagTime 7 (und auch mit RT 6.6) einwandfrei. Aber eben nur im Skript-Editor (macOS 10.13.6).
In RagTime 6.6 konnte ich anfangs Thomas’ Skript einfügen und laufen lassen. Dann experimentierte ich auch mit RT7. Dabei blieben beide Programme mit Fehlermeldung geöffnet ("es können keine 2 RagTime-Programme gleichzeitig laufen"), was ich aber übersah. Ab dann gab es nur noch Probleme , die ich nicht mehr verstehen konnte. Weiterhin funktionierte der Skript-Editor von außen.

Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und überlegte mit dem Ergebnis, noch einmal ein neues RT-Dokument zu versuchen. Alles nochmals händisch eingetippt, nichts kopiert. Und siehe da: Es läuft in beiden RT (6.6 und 7_1998) einwandfrei.

Und in Zelle A1 wird die aktuelle Lage angezeigt mit folgender Formel:
'Lage '&Lage(B1)

Nun bleibt nur noch, in beiden Lagen einen Knopf zu bastelt, die jeweils dasselbe AppleScript laufen lassen. :-)

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13427 On 16 Januar, 2023 09:56 jacques villars said,

Hallo Norbert,

Schöne Lösung! Leider bei mir funktionniert das nicht. Von aussen, also Scripteditor, flackert die Werkzeugleiste, aber nichts mehr ; von innen, also RagTime, passiert absolut nichts. Also mache ich mit den zwei einfachen Skripten. Ich arbeite nicht so oft mit zwei Ebenen.

Danke trotzdem une Grüsse,

jacques

P.S. Ja, ich verwende noch RT 6.5.2 (1821)

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13430 On 17 Januar, 2023 14:32 jacques villars said,

Hallo Thomas und Norbert,

Habe für das Rechenblatt zwei Container übereinander, unten mit der Lage 1, oben mit der Lage 2. Wenn ich die Lage 1 modifizieren will, wähle ich den obersten Container aus und löse ich das Skript Lagen 2->1 aus ; bin ich mit der Arbeit fertig, löse ich das Skript 1—>2 aus. Ergebnis : Beide Containers zeigen nun die 2. Lage an! Ich komme zum Schluss, dass die Skripte gleichzeitig auf beiden- und nicht in jedem Container einzeln wirken. Oder besser gesagt : sie wirken direkt im Rechenblatt. Also kann ich nur mit dem Dropdown-Menü arbeiten!

Das alles das ist zwar sehr interessant, aber letztlich dauert es länger, eine Lösung zu finden, als dreihundertmal das Menü zu benutzen; ich behalte trotzdem die Skripte für eine andere Gelegenheit ;-)

Grüsse,
jacques

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13431 On 17 Januar, 2023 16:48 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Ich halte dein Vorgehen nicht für zweckmässig! Arbeite nicht mit 2 Containern, sondern nur mit einem. Mit dem Script bringst du jeweils die andere Lage in den Vordergrund. Das hat doch in dem Dokument, das ich dir per Mail geschickt habe, perfekt funktioniert.

@ Norbert: Das Dokument enthielt das von dir hier vorgeschlagene Script, das ich nur minimal abgeändert hatte. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen hat es bei mir nur funktioniert, wenn ich "table 1" 3 x durch "table 'Rechenblatt 1'" ersetzt habe.

Gruss, Thomas

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13433 On 18 Januar, 2023 16:00 jacques villars said,

Hallo,

Thomas hat geschrieben : Ich halte dein Vorgehen nicht für zweckmässig! Arbeite nicht mit 2 Containern, sondern nur mit einem.

1. Lage : Texte / 2. Lage : Zeichnungen usw. / beide übereinander zusammen : Layout ! Also zwei Container nötig. Gäbe es eine andere Lösung ?

Grüsse,

jacques

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13434 On 18 Januar, 2023 18:55 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Wenn du zwei Container hast, die übereinander liegen – der obere offensichtlich mit Füllung "Transparent" – dann verstehe ich nicht, weshalb du in den beiden Containern zwei Lagen des gleichen Rechenblatts haben willst. Wenn die Zeichnungen (im einen Container) und der Text (im anderen Container) mittels Formeln miteinander verknüpft sind, so können sie doch auch in zwei separaten Rechenlättern liegen. Für die Bearbeitung musst du dann nicht zwischen den Rechenblatt-Lagen wechseln, sondern kannst einfach das eine Rechenblatt in einem separaten Fenster öffnen, während im Hauptfenster das Layout mit dem anderen Rechenblatt angezeigt wird – wobei natürlich das im separaten Fenster geöffnete Rechenblatt im Layout durch das erste hindurch (dank Transparenz) auch sichtbar ist.

Gruss, Thomas

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13432 On 18 Januar, 2023 11:58 werkwelt said,

Moin, Thomas!
@ Norbert: Das Dokument enthielt das von dir hier vorgeschlagene Script, das ich nur minimal abgeändert hatte. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen hat es bei mir nur funktioniert, wenn ich "table 1" 3 x durch "table 'Rechenblatt 1'" ersetzt habe.

In RT6.5(1821) bekomme ich das auch mit Deinen Hinweisen nicht zum Laufen. :-(
Zum Glück haben wir mit RT7 Licht am Ende des Tunnels …

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13429 On 17 Januar, 2023 09:44 werkwelt said,

Moin, Jacques,
tatsächlich: RT652(1821) gibt für active plane 0 zurück, egal ob Lage 1 oder Lage 2. Da weiß ich leider nicht weiter.
RT6.6 dagegen funktioniert wie erwartet.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13426 On 15 Januar, 2023 16:10 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Super – danach hatte ich auch gesucht. Als Amateur-Scripter kannte ich die Möglichkeit mit "get active plane" nicht . Ich hatte es zu direkt mit "if active plane = 1" versucht und das ging eben nicht. Es ist natürlich viel eleganter, beide Richtungen in einem einzigen Script zu behandeln.

Ich würde dem Script für die Auslösung eher ein Tastaturkürzel zuordnen als es mit einem Knopf zu probieren.

Gruss, Thomas

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13435 On 19 Januar, 2023 15:34 GreatOm said,

Hier noch eine kürzere Variante (RagTime 7.0.1 1988) unter macOS 13.1 getestet:

tell application "RagTime 7"
	activate
	set active plane of table 1 of document 1 to ((active plane of table 1 of document 1) mod 2) + 1
end tell

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13438 On 20 Januar, 2023 11:20 jacques villars said,

Hallo GreatOm

Sehr elegant! funktionniert aber nicht mit RT 6.5 / MacOS 10.11.6: ich bekomme:
"Erreur d'exécution de script
(RagTime)
Impossible de convertir {0, 0} en type number"

Grüsse,

jacques

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13439 On 20 Januar, 2023 13:06 GreatOm said,

In RagTime 6.6.x wurden ja auch diverse AppleScript-Probleme behoben. Ich würde RagTime 6.5 nicht mehr einsetzen.
Da ich macOS 13 auf einem ARM Mac benutze, kann ich nur noch mit RagTime 7 arbeiten.

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13436 On 20 Januar, 2023 06:50 werkwelt said,

Oh, klasse! Danke.

Hier noch eine kürzere Variante (RagTime 7.0.1 1998) unter macOS 10.12.3 (Sierra) getestet:

 
tell application "RagTime 7" to set active plane of table 1 of document 1 to ((active plane of table 1 of document 1) mod 2) + 1
 

… das mit mod 2 muß ich erst noch kapieren. :-)

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13437 On 20 Januar, 2023 10:51 GreatOm said,

0 mod 2 = 0
1 mod 2 = 1
2 mod 2 = 0
usw.

für alle geraden Zahlen ist mod 2 = 0 und für alle ungeraden 1.
Da wir nur zwei Lagen haben (1 und 2) kann ich das über mod regeln.
Weil die Lagennummerierung mit 1 startet, muss noch einer aufaddiert werden.

Re: Rechenblatt, Lagen und Tastenkürzel

#13424 On 14 Januar, 2023 22:13 jacques villars said,

Danke Thomas,
Grüsse,
jacques